Mehr WTCC-Stadtkurse? Pau steht auf der Wunschliste

, 15.07.2015

WTCC-Serienchef Francois Ribeiro würde gern weitere Stadtkurse in den Kalender aufnehmen: "Monaco ist unmöglich", aber Pau könnte ein Comeback geben

Der Stadtkurs in Vila Real hat bei den Verantwortlichen Lust auf mehr gemacht. Doch im Kalender der WTCC-Saison 2015 findet sich mit Marrakesch nur noch ein weiteres Stadtrennen. Das könnte sich in den kommenden Jahren ändern. Denn WTCC-Serienchef Francois Ribeiro liebäugelt mit weiteren Stadtkursen. Nur einen Rennplatz schließt er aus: In Monaco wird die Tourenwagen-WM wohl nie fahren.

"Monaco", so sagt er, "ist unmöglich für uns. Die monegassischen Ausrichter zieren sich davor, schwere Autos wie unsere Tourenwagen an einem Formel-1-Wochenende fahren zu lassen. Sie wissen: Bei einem Crash könnten die Leitplanken beschädigt werden, was wiederum Auswirkungen auf den Zeitplan haben könnte." Also muss sich Ribeiro anderweitig umsehen, will er mehr Stadtrennen bieten.

Ein Comeback von Pau im WTCC-Kalender gilt dabei als nicht ausgeschlossen. Aus kommerzieller Sicht hätten sich frühere WM-Läufe dort gelohnt: Die TV-Einschaltquoten der Veranstaltung 2009 seien in der WTCC-Geschichte nur von den Zahlen der Nürburgring-Nordschleife 2015 übertroffen worden, erklärt Ribeiro. Er meint: "Pau wäre toll für die WTCC." Allerdings müssten die Organisatoren vor Ort in die Infrastruktur investieren. "2009 entsprachen die Bedingungen nicht dem WTCC-Standard", sagt Ribeiro. Eine Ausnahme ist das nicht: 2014 ist auch Peking negativ aufgefallen .

In jedem Fall spricht sich Ribeiro für einen Verbleib in Vila Real aus - und für weitere Stadtkurse von diesem Kaliber: "Vila Real kann das Macao Europas werden und einen Stammplatz im Kalender erhalten. Es ist bloß nicht so einfach, weitere Stadtkurse von dieser Qualität zu finden. Außerdem steigen bei einem Stadtrennen die Kosten. Da bewegen wir uns auf einem ganz anderen Niveau als bei Le Castellet oder bei Motegi. Dennoch hätte ich gern mehr Stadtrennen."

Das Stadtrennen in Pau 2009 ging übrigens als besonders kurios in die Geschichte der Rennserie ein: Franz Engstler führte damals im zweiten Lauf, als das Safety-Car direkt vor ihm auf die Strecke fuhr und so einen heftigen Auffahrunfall provozierte. Nur mit Glück blieben alle Beteiligten unverletzt. Der Sachschaden am BMW-Auto von Engstler war jedoch gewaltig .

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Yvan Muller versucht sich im Sommer mit einem Peugeot in der Rallye-Cross-WM

WTCC-Rekordchampion Yvan Muller mit Rallye-Cross-Ausflug

Yvan Muller (Citroen) nutzt die lange Sommerpause der Tourenwagen-WM (WTCC) zu einem Ausflug in die Rallyeszene. Aber im Gegensatz zu seinen früheren Gaststarts hat sich der Franzose dieses Mal nicht …

Lada hat nach den Unfällen von Jaap van Lagen und Nick Catsburg ein Problem

Unfälle zerstören Testplanung von Lada

Nachdem Lada im ersten Lauf von Vila Real noch eine dreifache Top-10-Ankunft feiern konnte, gab es für die Russen in Lauf zwei wenig zu lachen. Aus Startreihe zwei hatten Jaap van Lagen und Nick …

Sebastien Loeb erhielt nach der Kollision im zweiten Rennen eine Verwarnung

Sebastien Loeb nach WTCC-Crash verwarnt

Nach dem sehr geordneten ersten Rennen der WTCC in Vila Real ging es im zweiten Lauf der Tourenwagen-WM deutlich turbulenter zur Sache. Mehrere Unfälle sorgten für eine Safety-Car-Phase und …

Ein heißer Ritt: Qing-Hua Ma entschied das zweite WTCC-Stadtrennen für sich

Nach heftigen Unfällen: WTCC-Rennen vorzeitig abgebrochen

Qing-Hua Ma (Citroen) hat das turbulente zweite WTCC-Rennen auf dem Stadtkurs in Vila Real gewonnen. Allerdings ging der Lauf nicht über die volle Distanz: Nach mehreren Unfällen brach die …

Immer wieder Qing-Hua Ma: Der Citroen-Fahrer fiel im Vila-Real-Qualifying auf...

WTCC-Eklat: Honda wirft Citroen unsportliches Verhalten vor

Es knistert im Fahrerlager der Tourenwagen-WM (WTCC). Denn nach dem Qualifying auf dem Stadtkurs in Vila Real hat Honda offiziell Protest gegen Citroen eingelegt. Der Grund: Die japanische Marke fühlte …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo