WTCC: Honda-Disqualifikation in Marokko bleibt bestehen

, 10.06.2016

Honda erzielte in der Berufung gegen die Disqualifikation in Ungarn und Marokko einen Teilerfolg, verliert aber einen historischen Dreifachsieg am grünen Tisch

Honda hat mit seiner Berufung gegen die Disqualifikation bei den Rennwochenenden der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Budapest und Marrakesch zumindest einen Teilerfolg erzielt. Das Berufungsgericht des Automobil-Weltverbands FIA hob den Wertungsausschluss in Ungarn auf, hielt aber an der Disqualifikation in Marokko fest. Damit verliert Honda den für das Team historischen Dreifachsieg im Hauptrennen von Marrakesch. Diesen erbte nun WM-Spitzenreiter Jose-Maria Lopez (Citroen).

Warum eine Disqualifikation aufgehoben wurde, während die andere Bestand hat, teilte das Berufungsgericht in seiner kurzen Mitteilung nicht mit. Die Entscheidung der FIA-Richter hat große Auswirkungen auf die laufenden Weltmeisterschaft, denn da die Punkte der Honda-Werksfahrer aus Marrakesch gestrichen werden und Lopez im Gegenzug den Sieg erbt, liegt der Titelverteidiger in der Gesamtwertung nun noch deutlicher in Führung. Neuer Zweiter der Gesamtwertung (ein neuer offizieller Stand wurde bis dato noch nicht veröffentlicht) wird SLR-Citroen-Pilot Mehdi Bennani sein.

Grund für die Disqualifikation von Honda war der flache Unterboden der Civics. Dieser war zum ersten Mal während des Rennwochenendes in Ungarn beanstandet worden. Nach langen Verhandlungen hatten die dortigen Rennkommissare die Untersuchung gegen Honda zunächst eingestellt.

Untersuchung erst eingestellt, dann fortgesetzt

Damit hatte sich der Technische Delegierte der WTCC, Manuel Leal, allerdings nicht zufrieden gegeben und weitere Ermittlungen angestrengt. Vor dem Rennen am Nürburgring kam es dann zu einer Anhörung vor den dortigen Sportkommissaren (in völlig anderer Zusammensetzung als in Ungarn), an der neben Leal auch Vertreter von Honda und dem Einsatzteam JAS teilnahmen. Danach entschieden die Sportkommissare, sämtliche Honda-Fahrzeuge bei den Rennwochenenden in Ungarn und Marrakesch aus der Wertung zu nehmen.

Die Begründung: Die Unterböden der Civic würden zum einen nicht mit der Homologation des Autos übereinstimmen, zum anderen sei gegen die Vorschriften des Technischen Reglements zum Bau der Unterböden verstoßen worden.

Die FIA erklärte allerdings nicht, was genau an den Unterböden beanstandet wurde. Honda enthielt sich, mit Blick auf das laufende Verfahren, genauerer Kommentare und erklärte lediglich, man sei davon überzeugt, dass die Unterböden vollständig dem Reglement entsprechen. Deshalb hatte das Werksteam, nicht jedoch die ungarische Zengö-Mannschaft, Berufung gegen die Entscheidung eingelegt.

Unterschiedlich schwere Unterböden

Recherchen im Fahrerlager ergaben, dass Honda offenbar mit unterschiedlich schweren Unterböden gearbeitet hatte, um das Fahrzeug so auf das jeweilige Kompensationsgewicht abzustimmen. Das würde erklären, warum es bei den Rennwochenenden in Le Castellet und auf dem Slovakiaring, wo Honda noch ohne Kompensationsgewicht fahren durfte, noch nicht zu Beanstandungen gekommen war. Nach der Entscheidung am Nürburgring hatte Honda die Autos kurzfristig zurückgerüstet, sodass sie die Technische Abnahme nach den Rennen auf der Nordschleife ohne Beanstandungen passierten.

Durch die Entscheidung, den Einspruch von Honda zum einen als zulässig zu bezeichnen und ihm andererseits auch teilweise auch Recht zu geben, macht das Berufungsgericht der FIA nun klar, dass Honda keine bewusster Betrug vorzuwerfen ist, sondern die Japaner vielmehr das Regelwerk falsch interpretiert haben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Dürfen Norbert Michelisz und Co. ihre Punkte doch noch behalten?

Hondas Berufungsverhandlung findet am Donnerstag statt

In Paris wird am Donnerstag über die Disqualifikation der drei Honda Civics von Norbert Michelisz, Rob Huff und Tiago Monteiro bei den Rennen zur Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016 in Ungarn und …

Honda kämpft um die WTCC-Ergebnisse von Ungarn und Marokko

Honda geht gegen Disqualifikationen in Berufung

Honda hat gegen die Disqualifikation der vier Honda Civics bei den Rennen zur Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016 in Ungarn und Marokko nun auch offiziell Protest eingelegt. Das bedeutet, dass der …

Honda wurde in Ungarn und Marokko disqualifiziert

WTCC: Honda in Ungarn und Marokko disqualifiziert

Das Werksteam von Honda muss im Kampf um die Titel in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) einen herben Rückschlag einstecken. Die drei Autos der Werksteams von Rob Huff. Tiago Monteiro und Norbert …

Trio Infernale: Die Hondas bereiten Citroen in der WTCC immer mehr Schwierigkeiten

Huff nach Honda-Kantersieg: Haben es uns verdient

Es war ein geschichtsträchtiger Nachmittag in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft: Erstmals in der Geschichte der WTCC standen drei Honda-Piloten im Hauptrennen in Marrakesch auf dem Podest. Rob Huff, …

Rob Huff führte den Dreifachsieg der Honda-Werksfahrer an

WTCC Marrakesch: Honda-Dreifachsieg im Regen

Rob Huff vor Norbert Michelisz und Tiago Monteiro: Honda hat die ideale Ausgangsposition im Hauptrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Marrakesch umgesetzt und feierte einen Dreifachsieg …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo