WTCC Motegi: Honda setzt in Japan viertes Werksauto ein

, 21.07.2016

Honda wird im September beim Heimrennen der WTCC in Motegi ein viertes Werksautos für den japanischen Fahrer Ryo Michigami einsetzen

Honda gibt bei seinem Heimrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Motegi (2. bis 4. September) einem einheimischen Piloten die Chance zum Debüt in der WTCC. Der 43-jährige Ryo Michigami wird an der Seite der Stammfahrer Rob Huff, Norbert Michelisz und Tiago Monteiro mit einem vierten Werksauto an den Start gehen. Das gab das Team am Donnerstag bekannt.

"Das unterstreicht nicht nur Hondas Engagement in der WTCC, sondern wird die Veranstaltung auch für die japanischen Fans interessanter machen", freut sich WTCC-Serienchef Francois Ribeiro über den Gaststart des Lokalmatadoren. "Ryo hat sich mit seinen Rennerfolgen in Japan einen guten Ruf erarbeitet und ist ein wichtiger Teil der Honda-Familie. Es ist uns eine Ehre, ihn bei seinem Heimrennen und dem von Honda in der WTCC zu begrüßen", so Ribeiro weiter.

Michigami ist seit 1998 Honda-Werksfahrer und war bisher vor allem in seinem Heimatland in Serien wie der Formula Nippon (heute Super Formula) und der japanischen Super-GT-Meisterschaft aktiv, in der er 2000 den Meistertitel gewann. 2004 und 2005 ging er zudem bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start.

Auf sein WTCC-Debüt, welches zugleich der erste Start eines Japaners in einem TC1-Auto sein wird, hat sich Michigami in der vergangenen Woche bei einem Test in Barcelona vorbereitet, an dem neben ihm auch Rob Huff und Tiago Monteiro teilgenommen hatten. "Ich hatte in der vergangenen Woche die Möglichkeit, den Civic WTCC in Barcelona zu testen und hoffte auf einen Renneinsatz. Nun freue ich mich, dass es schon so bald der Fall sein wird", sagt Michigami.

"Ich werde in Motegi mit Leib und Seele dabei sein und meine Erfahrung in die Waagschale werfen. Honda und JAS haben wir eine wunderbare Möglichkeit gegeben. Das Auto fühlte sich in Spanien konstant schnell an, ich werde für die Rennen in Japan auf jeden Fall gut vorbereitet sein", meint der Japaner.

Auch Honda freut sich darüber, dass bei ihrem WTCC-Heimrennen auf der im Firmenbesitz befindlichen Rennstrecke ein Lokalmatador für sie an den Start gehen wird. "Ryo fährt seit langer Zeit für Honda und hat sich in Barcelona auf Anhieb an die Charakteristik des Civic WTCC gewöhnt", sagt WTCC-Projektleiter Daisuke Horiuchi. "Bis Motegi verbleibt zwar nicht mehr viel Zeit, aber wir arbeiten zusammen mit JAS hart daran, ihm die Unterstützung zu geben, die er braucht. Wir hoffen, dass Ryo vor den japanischen Fans schnell sein wird."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Das Honda-Art-Car kommt zu seinem ersten Renneinsatz

Tiago Monteiro fährt Honda-Art-Car in Zandvoort

Ein Kunstwerk geht auf die Rennstrecke. Das im Juni im Rahmen des Goodwood Festival of Speed beim erstmals ausgetragenen Art-Car-Wettbewerb der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) ausgezeichnete Auto von …

Honda gewann für sein Art-Car in Goodwood den ersten Preis

Art-Cars in Goodwood: Honda von Fans zum Sieger gewählt

Honda war am vergangenen Wochenende sowohl auf als auch neben der Strecke erfolgreich - und das in zwei verschiedenen Ländern. Nachdem Tiago Monteiro in Portugal seinen WTCC-Heimsieg in Vila Real feiern …

Lada muss in Vila Real 70 Kilogramm Ballast zuladen

WTCC Vila Real: Lada und Honda müssen kräftig zuladen

Beim siebten Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016 in Vila Real werden die Karten neu gemischt, denn die Kompensationsgewichte werden im Vergleich zu den Rennen in Moskau deutlich …

Der Regen von Moskau spülte die Hoffnungen von Honda hinfort

"Fahren wie auf Eis": Honda in Moskau ohne Grip chancenlos

Honda konnte bei den Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Moskau die auch eigenen hohen Erwartungen nicht erfüllen. Im Regen kamen Rob Huff, Tiago Monteiro und Norbert Michelisz mit dem …

Honda gewann das Team-Zeitfahren MAC3 am grünen Tisch

WTCC Moskau: Lada verliert MAC3-Sieg an Honda

Die Lada-Party beim sechsten Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Moscow Raceway erhielt am späten Samstagnachmittag einen Dämpfer. Wegen eines Fehlstarts verlor der …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo