WTCC-Piloten über MAC3: Am Start wird's eng

, 01.04.2016

Vor der Premiere des Team-Zeitfahrens MAC3 erwarten die Fahrer, dass insbesondere der parallele Start von drei Autos knifflig werden wird

Am morgigen Samstag feiert das neue Team-Zeitfahren MAC3 beim Saisonauftakt der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Le Castellet seine Premiere. Und dabei dürfte es vor allem nach dem Start eng zugehen. Das glauben jedenfalls die Fahrer, die für die Teilnahme an MAC3 in Frage kommen und sich dementsprechend mit dem neuen Format befasst haben.

"Man muss seine Teamkollegen zu 100 Prozent kennen, vor allem beim Start und auf dem Weg Richtung erste Kurve", sagt Honda-Pilot Norbert Michelisz auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com'. "Es ist unmöglich vorherzusagen, wer als Erster zur ersten Kurve kommen wird." Ähnlich schätzt Lada-Pilot Nick Catsburg das neue Format ein: "Ich denke, dass der Start sehr schwierig wird, denn wir sind alle gleich schnell."

Im Gegensatz zu einem normalen Rennstart stehen die drei Piloten eines jeden Herstellers bei MAC3 nicht versetzt hintereinander in der Startaufstellung, sondern werden nebeneinander an der Startlinie Aufstellung nehmen und beim Erlöschen der roten Startampeln gleichzeitig losfahren.

"Daher wird es wahrscheinlich ein bisschen eine Lotterie", erwartet Michelisz. "Am ersten Wochenende werden sicherlich alle noch etwas vorsichtig sein, weil es ein völlig neues Konzept ist." Citroen-Pilot Jose-Maria Lopez hingegen meint: "Über meine Teamkollegen mache ich mir keine Sorgen."

Dafür stellt der amtierende Weltmeister heraus worauf es bei MAC3 ankommen wird. "Es geht nicht um die Rundenzeit, die du selbst fährst, sondern um die Rundenzeit, die das letzte Auto fährt. Daher ist das Teamwork wirklich wichtig", sagt Lopez. Denn erst wenn das dritte Auto nach den zwei Runden die Zielline überquert, wird die Zeit des Trios gestoppt.

Nach der Premiere am Samstag wird sich für die Piloten dann auch zeigen, was die Vorbereitung auf die Neuerung wert war. "Wir haben es ein wenig getestet. Für mich sah es einfacher aus, als es dann im Auto war", gibt Michelisz zu. Während auch Citroen beim Test in Magny-Cours MAC3 ein wenig geübt hat, betritt das Lada-Trio morgen Neuland: "Wir haben das nicht trainiert, daher wird es morgen das erste Mal sein", sagt Catsburg.

Einig sind sich die Piloten in ihrer Vorfreude auf diese neue Herausforderung. "Wir von Honda freuen uns drauf", sagt Michelisz. Und Lopez meint: "Es geht auch darum, eine gute Show zu bieten. Als Fahrer und als Fan hoffe ich, dass es funktioniert."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Bei MAC3 müssen drei Piloten eines Herstellers zusammenarbeiten

WTCC 2016: So funktioniert das Team-Zeitfahren MAC3

Beim Saisonauftakt der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016 werden die Zuschauer vor Ort in Le Castellet und an daheim den TV-Geräten eine Weltpremiere erleben. Am Samstag findet zum ersten Mal das …

Bei MAC3 müssen drei Fahrer eines Herstellers zusammenarbeiten

Neues Teamzeitfahren MAC3: Das sagen die WTCC-Fahrer

Teamarbeit statt Egoismus: Ab der Saison 2016 müssen die Piloten der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) einmal am Rennwochenende ihre persönlichen Interessen dem Wohl ihres Herstellers …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo