WTCC-Vorschau Budapest: Die Karten werden neu gemischt

, 21.04.2016

Vorschau auf das dritte Rennwochenende der WTCC-Saison 2016: Honda und Lada müssen am neu asphaltierten Hungaroring Ballast einladen

Das dritte Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016 auf dem Hungaroring bei Budapest ist in gewisser Weise ein Neustart in die Saison, den erstmals wurde das Kompensationsgewicht neu berechnet. Und dabei kam heraus, dass Honda und Lada ihren Gewichtsvorteil von 80 Kilogramm gegenüber den Citroen zum großen Teil einbüßen.

Die Honda Civic müssen 70 Kilogramm einladen und sind damit nur nur noch zehn Kilogramm leichter als die Citroen C-Elysee, den Lada Vesta werden 50 Kilogramm Erfolgsballast aufgehalst. Da Citroen selbst mit deutlich mehr Gewicht bereits zweimal den Polesetter stellte und mit Weltmeister Jose-Maria Lopez beide Hauptrennen gewann, steht zu befürchten, dass sich in Ungarn wieder das übliche Bild der vergangenen beiden Jahre zeigt: Eine Citroen-Dominanz.

"Ich habe das Gefühl, dass unsere Saison erst in Ungarn so richtig beginnt", meint Citroen-Pilot Yvan Muller. "Dort müssen wir eine starke Leistung zeigen und die Punkte gutmachen, die wir in der Frühphase der Saison verloren haben." Das gilt besonders für den Franzosen, der in der WM-Wertung derzeit nur den sechsten Platz belegt.

Neuer Asphalt auf dem Hungaroring

Auch Lada-Pilot Nick Catsburg, der am vergangenen Wochenende in der Slowakei seine erste Pole-Position und den ersten Rennsieg nur knapp verpasste, rechnet damit, dass das Gewicht am Hungaroring eine große Rolle spielen wird. "Daher wäre es besser gewesen, wenn wir an den ersten beiden Wochenenden besser gepunktet hätten. Nun müssen wir in Budapest sehen, wo wir wirklich stehen", sagt Catsburg, der mit der WTCC noch nicht auf dem Hungaroring gefahren ist.

Doch nicht nur wegen der veränderten Fahrzeuggewichte werden die Karten in Ungarn neu gemischt. Zwar ist der Hungaroring schon seit 2011 Teil des WTCC-Kalenders und damit den meisten Fahrern und Teams wohl bekannt, allerdings wurde der komplette Kurs in diesem Jahr neu asphaltiert und zudem in Kurve 4 und der Schikane die Randsteine abgeflacht. "Ich weiß nicht, welchen Asphalt sie verwendet haben, es könnte viel schneller oder viel langsamer sein. Das ist eine große Unbekannte", meint Tiago Monteiro (Honda), der die WM-Wertung nach vier von 24 Rennen mit einem Punkt Vorsprung auf Titelverteidiger Jose-Maria Lopez (Citroen) anführt.

Im Mittelpunkt wird am Hungaroring aber nicht der Portugiese, sondern sein Teamkollege und Lokalmatador Norbert Michelisz stehen, der alljährlich zehntausende Zuschauer an die Rennstrecke lockt, die ihn frenetisch anfeuern. Im vergangenen Jahr belohnte Michelisz seine Fans mit einem Sieg, und auch in diesem Jahr ist der Ungar vor seinem Heimrennen besonders motiviert.

Lokalmatador Norbert Michelisz im Fokus

"Meine Karriere hat auf dem Hungaroring begonnen, und ich habe viele gute Erinnerungen an ihn", sagt Michelisz. "Meine beiden Siege dort werden immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Die Fans sind die besten der Welt und sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre. Wenn du am Ende des zweiten Rennens aus dem Auto steigst, kannst du es schon nicht mehr erwarten, zurückzukommen."

Neben den veränderten Fahrzeuggewichten und dem neuen Asphalt könnte auch das Wetter am Hungaroring das Kräfteverhältnis durcheinander wirbeln. Nach trockenem und warmen Wetter an den Trainingstagen ist für Sonntag ein deutlicher Temperatursturz und Regen vorhergesagt.

Der Blick auf die Starterliste verrät, dass Rene Münnich ins Cockpit des Chevrolet Cruze seines Teams zurückkehrt, nachdem er am vergangenen Wochenende aufgrund einer Terminkollision mit der Rallycross-WM durch James Thompson vertreten wurde. Für die Lokalmatadoren von Zengö soll Daniel Nagy sein WTCC-Debüt geben, während hinter dem Start von Nika und John Bryant-Meisner weiterhin ein Fragezeichen steht.

Der Zeitplan für Ungarn:

Freitag, 22. April

12:30-13:00 Uhr: Testsession

Samstag, 23 April:

09:45-11:15 Uhr: Erstes Freies Training

12:15-12:45 Uhr: Zweites Freies Training

16:00-16:50 Uhr: Qualifying

17:00-17:30 Uhr: Team-Zeitfahren MAC3

Sonntag, 24. April:

14:15-14:45 Uhr: Eröffnungsrennen (14 Runden)

17:15-17:45 Uhr: Hauptrennen (15 Runden)

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Mindestens drei Citroen sollen der WTCC auch 2017 erhalten bleiben

Serienchef sicher: Auch 2017 Citroens in der WTCC

Citroen wird der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) trotz des Ausstiegs des Werksteams am Ende dieser Saison erhalten bleiben. Davon geht zumindest Serienchef Francois Ribeiro aus. "Ich denke, wie werden …

Sieben Runden lang sah Nick Catsburg wie der sichere Sieger aus

Lada: Nick Catsburg schnuppert am ersten WTCC-Sieg

Das Werksteam von Lada hat die über den Winter erzielten Fortschritte auch am zweiten Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Slovakiaring bei Pressburg bestätigt. Nick …

Thed Björks Volvo fiel bei der Technischen Abnahme durch

Luftmengenbegrenzer zu groß: Thed Björk disqualifiziert

Volvo muss in seinem Lernjahr in der WTCC eine bittere Pille schlucken. Thed Björk wurde in beiden Rennen auf dem Slovakiaring bei Pressburg disqualifiziert, weil der Luftmengenbegrenzer am Motor seines …

Jose-Maria Lopez fuhr mit einem angeschlagenen Auto zum Sieg

WTCC Pressburg: Lopez gewinnt mit angeschlagenem Auto

Jose-Maria Lopez (Citroen) ließ sich im Hauptrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Slovakiaring bei Pressburg, Lauf Nummer vier der Saison 2016, auch von 80 Kilogramm Erfolgsballast …

Tiago Monteiro gewann das Eröffnungsrennen in der Slowakei

WTCC Pressburg: Monteiro ringt Bennani nieder

Tiago Monteiro hat das Eröffnungsrennen auf dem Slovakiaring bei Pressburg, den dritten Lauf der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016, gewonnen und damit für den zweiten Saisonsieg von Honda …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo