Serienchef sicher: Auch 2017 Citroens in der WTCC

, 19.04.2016

Francois Ribeiro glaubt nicht, dass die Citroen C-Elysee mit dem Ausstieg des Werksteams Ende 2016 aus der WTCC verschwinden werden

Citroen wird der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) trotz des Ausstiegs des Werksteams am Ende dieser Saison erhalten bleiben. Davon geht zumindest Serienchef Francois Ribeiro aus. "Ich denke, wie werden im nächsten Jahr auf jeden Fall noch Autos von Citroen im Feld haben", sagt der Franzose. "Ob es nun drei oder fünf sein werden, kann ich nicht sagen." In dieser Saison sind fünf Citroen im WTCC-Feld vertreten. Zwei werden vom Werksteam eingesetzt, drei vom Privatteam Sebastien-Loeb-Racing.

Derzeit arbeitet der Chef des WTCC-Promoters Eurosport Events hinter den Kulissen mit Citroen-Teamchef Yves Matton daran, möglichst alle fünf Autos auch im nächsten Jahr in der Serie zu halten. "Er möchte sie gerne alle von einem Team einsetzen lassen, ob es nun Sebastien-Loeb-Racing ist oder jemand anderes", sagt Ribeiro.

Das Team von Sebastien Loeb ist dabei der Favorit von sowohl Citroen als auch der WTCC-Organisatoren, denn es erfüllt eine zentrale Voraussetzung. "Es sollte ein Team sein, das eine enge Verbindung zu Citroen hat, damit sie das Auto noch etwas weiterentwickeln und auch bestmöglich einsetzen können."

Sowohl Citroen als auch die WTCC haben ein Interesse daran, die C-Elysee ab 2017 möglichst professionell einzusetzen und nicht einfach nur an Privatteams zu verkaufen. Daher bringt Ribeiro auch noch einen anderen Rennstall ins Spiel. "Es könnte auch PH Sport sein." Das französische Team hat zwar keine Erfahrung in der WTCC, führt aber schon seit Jahren die Citroen-Einsätze in der Rallye-WM durch.

Bauchschmerzen bereitet Ribeiro der werksseitige Ausstieg von Citroen nach nur drei Jahren in der Meisterschaft nicht. "Wenn man im Motorsport nicht darauf vorbereitet ist, dass ein Hersteller geht, sollte man sich einen anderen Job suchen. Hersteller kommen und gehen." Ribeiro bestätigt bei dieser Gelegenheit abermals, dass 2017 ein neuer Hersteller in die Serie einsteigen werde. "Und in zwei Jahren wahrscheinlich ein weiterer."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Honda war in MAC3 auf die Tausendstelsekunde genau so schnell wie Citroen

WTCC Pressburg: Honda und Citroen in MAC3 zeitgleich!

Das neue Team-Zeitfahren MAC3 war auch bei seiner zweiten Durchführung auf dem Slovakiaring bei Pressburg ein echtes Krimi, denn die Trios von Citroen und Honda fuhren auf die Tausendstelsekunde die …

Citroen muss auch in der Slowakei mit 80 Kilogramm Ballast fahren

WTCC-Vorschau Pressburg: Für Citroen wird es wieder schwer

Der etwa 35 Kilometer östlich der slowakischen Hauptstadt Pressburg gelegene Slovakiaring ist an diesem Wochenende Austragungsort des zweiten Rennwochenendes der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). …

Jose-Maria Lopez erlitt bei den Tests zwei Reifenschäden

Durch höheres Gewicht: Zwei Reifenschäden bei Citroen

Durch das auf 80 Kilogramm erhöhte Kompensationsgewicht sind sie Citroen C-Elysee zu Beginn der Saison 2016 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft so schwer unterwegs wie nie zuvor. Und das hat deutliche …

Monteiro (links) und Michelisz (rechts) wollen Lopez 2016 unter Druck setzen

Fortschritte bei Honda: Ist Citroen schon in Reichweite?

Hat die Citroen-Dominanz in diesem Jahr ein Ende? Nachdem die Franzosen die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in den vergangenen beiden Saisons dominierten, könnte Honda in diesem Jahr ein …

Citroen gewann die erste Ausgabe von WTCC MAC3

WTCC Le Castellet: Citroen in MAC3 hauchdünn vor Lada

Die Premiere des neuen Team-Zeitfahrens MAC3 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) wurde am Samstag auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet zu einem Krimi. Citroen gewann den neuen vom Profiradsport …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende Euro ein
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende …
Ford Focus 2018: Der erste Check mit Insider-Informationen
Ford Focus 2018: Der erste Check mit …
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer drauf!
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer …
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen im Web-TV
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen …
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom Luxus?
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo