Fortschritte bei Honda: Ist Citroen schon in Reichweite?

, 05.04.2016

Honda macht in Le Castellet Druck auf Citroen und feiert dank Rob Huff sogar einen Sieg - Norbert Michelisz erklärt aber, dass man noch "einen Schritt" machen muss

Hat die Citroen-Dominanz in diesem Jahr ein Ende? Nachdem die Franzosen die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in den vergangenen beiden Saisons dominierten, könnte Honda in diesem Jahr ein ernstzunehmender Rivale sein. Nachdem Citroen in den beiden vergangenen Jahren jeweils die ersten fünf Saisonrennen allesamt gewinnen konnte, schnappte sich Honda-Neuling Rob Huff beim diesjährigen Auftakt in Le Castellet gleich den ersten Sieg in der Saison 2016.

Im zweiten Rennen hatte zwar wieder Champion Jose-Maria Lopez die Nase vorne, doch Tiago Monteiro sah die Zielflagge nur 0,284 Sekunden nach dem Citroen-Piloten. Aber wie nah ist Honda wirklich dran? "Wir haben versucht, das Auto in verschiedenen Bereichen zu verbessern", erklärt Norbert Michelisz und ergänzt: "Der größte Schritt ist uns beim Motor gelungen. Daher konnte ich die Leute vor mir angreifen."

"Im vergangenen Jahr hat man oft gesehen, dass wir auf der Geraden zu langsam waren. Da haben wir Fortschritte gemacht, aber wir müssen noch einen weiteren Schritt machen, wenn wir nicht nur mit den Ladas, sondern auch mit den Citroens kämpfen wollen. Vom Motor abgesehen haben wir auch eine andere Aufhängung und einige Neuerungen am Chassis", verrät Michelisz.

"Da müssen wir noch ein bisschen an der Feinabstimmung arbeiten, aber wie man gesehen hat, sind wir im Rennen schnell genug. Und auf eine Runde hat Tiago das Potenzial des Autos gezeigt", so der Ungar, der in beiden Rennen in Le Castellet jeweils Rang drei belegte. Monteiro ergänzt: "Wir haben über den Winter viel bewegt. Das war der beste Start, den wir uns als Team hätten erwarten können."

"Wir müssen jetzt daran arbeiten, beim nächsten Rennen zurückzuschlagen", gibt sich der Portugiese angriffslustig, während Teamkollege Huff ergänzt: "Platz drei für mich in der Meisterschaft und zwei für Tiago, das war ein großartiges Wochenende für Honda. Es war schön zu sehen, dass das Gewicht (80 Kilo Zusatzgewicht; Anm. d. Red.) den Citroen am Rennende geschadet hat. Genau so sollte es sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Rob Huff und Norbert Michelisz bejubeln ihre Podiumsresultate

Honda bejubelt "Traumergebnis" im Eröffnungsrennen

Waren die ersten Rennen des Wochenendes in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in den vergangenen beiden Jahren meist eine sichere Beute von Citroen, schlug im Eröffnungsrennen der Saison 2016 auf …

Nika fuhr bereits drei Jahre lang mit Chevrolet in der WTCC

WTCC 2016: Nika wechselt von Honda zu Chevrolet

Unmittelbar vor dem Saisonstart der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016 wechselt das schwedische Privatteam Nika den Hersteller. Wie der Rennstall von Nicklas Karlsson am Mittwoch bekannt gab, wird der …

Norbert Michelisz war für Honda in Vallelunga im Einsatz

Honda beim WTCC-Test: Kilometer sammeln statt Zeitenjagd

Produktive Tage für das Honda-Werksteam beim offiziellen Test der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in dieser Woche im italienischen Vallelunga. Norbert Michelisz, der an beiden Tagen den einzigen …

Gabriele Tarquini sieht in Rob Huff einen geeigneten Nachfolger

Gabriele Tarquini: Rob Huff für Honda "eine gute Wahl"

Honda hat "eine gute Wahl" getroffen, als sie Rob Huff für ihr Aufgebot in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft 2016 verpflichtet haben. Das sagt zumindest Gabriele Tarquini, der seinen Platz im Grunde mit …

In Spanien war Honda fünf Tage lang für Tests auf der Rennstrecke

Produktiver WTCC-Test für Honda in Spanien

Die Vorbereitungen von Honda auf die Saison 2016 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) nehmen Fahrt auf. In dieser Woche rückte das Einsatzteam JAS in Spanien zu umfangreichen Testfahrten mit dem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo