WTCC 2016: Nika wechselt von Honda zu Chevrolet

, 30.03.2016

Der schwedische Rennstall Nika wechselt in der WTCC von Honda zurück zu Chevrolet, wird dadurch aber den Saisonauftakt in Le Castellet verpassen

Unmittelbar vor dem Saisonstart der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016 wechselt das schwedische Privatteam Nika den Hersteller. Wie der Rennstall von Nicklas Karlsson am Mittwoch bekannt gab, wird der neue Fahrer John Bryant-Meisner in dieser Saison nicht mit einem Honda Civic, sondern mit einem Chevrolet Cruze an den Start gehen. Der kurzfristige Wechsel sorgt allerdings dafür, dass Nika den Saisonauftakt an diesem Wochenende in Le Castellet verpassen wird.

Ab dem zweiten Rennwochenende der Saison, welches vom 15. bis 17. April auf dem Slovakiaring stattfindet, will Nika dann aber mit neuem Auto und neuem Fahrer in die WTCC zurückkehren. Der Wechsel zurück zu Chevrolet sei ohnehin für das Jahr 2017 geplant gewesen, "aber dank eines sehr attraktiven Angebots haben wir uns entschlossen, schon in diesem Jahr zu wechseln", heißt es in einer Pressemitteilung.

Dieses sehr attraktive Angebot dürfte von Zengö gekommen sein, die in diesem Jahr ihr Engagement von einem auf zwei Autos aufstocken. Beim zweiten Fahrzeug des Teams handelt es sich nach Informationen des ungarischen 'WTCCBlog.com' um den Honda Civic, der in der vergangenen Saison von Nika eingesetzt worden war.

Mit dem Wechsel zu Chevrolet kehrt Nika zu seiner Hausmarke zurück. Fahrzeuge dieses Herstellers hatte das Team von 2007 bis 2009 in der Schwedischen Tourenwagen-Meisterschaft sowie in den Jahren 2010, 2012 und 2013 in der WTCC eingesetzt. 2013 hatte Michel Nykjaer mit einem Chevrolet Cruze von Nika drei Rennen gewonnen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Denn Chevrolet-RML und Ladas wird es in Thailand leicht gemacht

WTCC Buriram: Kein Ballast für Lada und Chevrolet-RML

Die Lada Vesta und Chevrolet-RML Cruze werden am vorletzten Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2015 im thailändischen Buriram (31. Oktober und 1. November) erneut ohne …

Tom Chilton (Foto) und seine Chevrolet-Markenkollegen testen in Navarra

Updates für den Cruze: Chevrolet-Testfahrten in Navarra

Die Sommerpause der WTCC-Saison 2015 hat begonnen. Doch drei Chevrolet-Fahrer sind schon wieder mittendrin: Im spanischen Navarra bestreiten Tom Chilton (ROAL) sowie Gregoire Demoustier (Craft-Bamboo) und …

Gregoire Demoustier ist bisher die Überraschung des Wochenendes

WTCC 2015 Le Castellet: Citroen-Pilot Ma vor drei Chevrolets

Citroen ganz vorne, doch drei Chevrolet Cruze auf den Rängen dahinter. Mit diesem Ergebnis endete das zweite Freien Training der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Le Castellet. Die Bestzeit …

Tom Chilton absolvierte schon 2014 (Foto) die Wintertests mit dem RML-TC1-Cruze

Viele neue Teile: Zieht Chevrolet 2015 an Honda vorbei?

Vieles ist neu am Chevrolet Cruze. Und mit diesen Neuteilen könnten Privatteams wie ROAL in der WTCC-Saison 2015 für eine Überraschung sorgen. Gegen den neuen Klassenprimus Citroen wird der …

Yvan Muller fuhr in Moskau auf Platz eins, Jose-Maria Lopez erzielte den achten Rang

Muller, Tarquini, Coronel: Citroen vor Honda und Chevrolet

Yvan Muller (Citroen) hat den Trainingsauftakt in Moskau für sich entschieden. Der Rekordchampion der WTCC umrundete den knapp vier Kilometer langen Moscow Raceway in 1:39.898 Minuten und belegte damit …

AUCH INTERESSANT
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

AUTO-SPECIAL

Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

496,22 km/h . Diese Zahl schlägt wie ein Blitz in die automobile Welt ein: Am 14. September 2025 fährt der Yangwang U9 Xtreme auf dem streng bewachten Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg zum …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht Nordschleifen-Rekord
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht …
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für SUV-Coupés
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo