Muller, Tarquini, Coronel: Citroen vor Honda und Chevrolet

, 07.06.2014

Trainingsauftakt in Moskau: WTCC-Rekordchampion Yvan Muller (Citroen) fährt zur Bestzeit vor Gabriele Tarquini (Honda) und Tom Coronel (ROAL-Chevrolet)

Yvan Muller (Citroen) hat den Trainingsauftakt in Moskau für sich entschieden. Der Rekordchampion der WTCC umrundete den knapp vier Kilometer langen Moscow Raceway in 1:39.898 Minuten und belegte damit den ersten Platz unter 21 Piloten. Nur 0,064 Sekunden hinter Muller kam Gabriele Tarquini (Honda) über die Linie, Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) landete mit 0,232 Sekunden Rückstand auf Rang drei.

Auf den weiteren Positionen in den Top 10 ein bunt gemischtes Feld aus Fahrzeugen von Chevrolet, Citroen und Honda: Tiago Monteiro (Honda) wurde Vierter vor Sebastien Loeb (Citroen), Mehdi Bennani (Proteam-Honda) und Tom Chilton (ROAL-Chevrolet). WM-Spitzenreiter Jose-Maria Lopez (Citroen) klassierte sich auf Rang acht, direkt vor WTCC-Debütant Qing-Hua Ma (Citroen) und Gianni Morbidelli (Münnich-Chevrolet).

Das russische Lada-Team verpasste beim ersten Kräftemessen in Moskau den Einzug in die Top 10. James Thompson (Lada) erreichte mit einem Rückstand von 1,217 Sekunden den zwölften Platz, Michail Koslowskii (Lada) und Rob Huff (Lada) wurden auf den Plätzen 16 und 17 gewertet. Rene Münnich (Münnich-Chevrolet) belegte Position 15, Franz Engstler (Engstler-BMW) holte sich in der TC2-Kategorie den ersten Platz.

Anhand der Bestzeit von Muller ist ersichtlich, wie sehr sich die WTCC seit dem vergangenen Jahr verändert hat: Mit 1:43.296 Minuten ist der Franzose 2013 in Moskau auf die Pole-Position gefahren, nun war er schon am frühen Morgen rund 3,5 Sekunden schneller. Und die Chancen stehen gut, dass die Zeiten im zweiten Freien Training und vor allem im Qualifying auf dem Moscow Raceway noch weiter fallen werden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Gabriele Tarquini (Foto) und Tiago Monteiro wähnen sich nun näher dran an Citroen

Honda: "So nah waren wir Citroen noch nie"

Nein, für ganz vorn hat es wieder nicht gereicht. Dafür war WM-Spitzenreiter Jose-Maria Lopez (Citroen) auch am Moscow Raceway eine Nummer zu groß. Doch die Honda-Piloten Gabriele Tarquini …

Die Cruze und Civic müssen in Moskau 20 Kilogramm zuladen

Citroen siegt, doch Honda und Chevrolet müssen zuladen

Das Kompensationsgewicht in der WTCC dient in erster Linie dazu, erfolgreiche Fahrzeuge zu "bestrafen" und somit das Kräfteverhältnis auszugleichen. Vor diesem Hintergrund mutet die aktuelle …

Der Eindruck täuscht: Honda hielt sich in Salzburg nur ganz kurz vor Citroen...

Honda-Fahrer: Rückstand auf Citroen "besorgniserregend"

Jose-Maria Lopez schien überhaupt keine Mühe zu haben. Ganz einfach zog der Citroen-Pilot in Salzburg an seinen Honda-Konkurrenten vorbei. Und die konnten sich nicht einmal zur Wehr setzen, so …

Tiago Monteiro möchte im zweiten Rennen die Citroen hinter sich halten

Schlägt im zweiten Rennen Hondas große Stunde?

Die Ausgangssituation vor dem ersten Rennen der WTCC am vierten Rennwochenende der Saison 2014 in Pressburg könnte kaum klarer sein. Die dominierenden Citroen-Piloten Jose-Maria Lopez, Sebastien Loeb …

Diese klare Sicht hätte sich Gabriele Tarquini zu Beginn von Q2 gewünscht

Tarquini im Blindflug: Motorhaube ruiniert Hondas Qualifying

Der zweite Abschnitt der Qualifikation am vierten Rennwochenende der WTCC-Saison 2014 hatte in Pressburg gerade begonnen, als in der schnellen zweiten Kurve mehrere Autos durch das Kiesbett räuberten. …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Genesis Magma Racing: Mit Feuer und Hypercar nach Le Mans
Genesis Magma Racing: Mit Feuer und Hypercar …
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo