Zwei Siege im Debütjahr: WTCC beeindruckt von Loeb

, 14.01.2015

Die Konkurrenz zieht den Hut vor einem starken Debüt: Sebastien Loeb hat gleich im ersten WTCC-Jahr zweimal gewonnen, wofür ihm Rob Huff Respekt zollt

Wie lange wird es dauern, bis Sebastien Loeb auch in der Tourenwagen-WM siegreich ist? Das war eine der großen Fragen vor der WTCC-Saison 2014, der ersten des neunmaligen Rallye-Weltmeisters in der Rennserie. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Loeb gewann bereits sein zweites Rennen und legte wenige Wochen später einen zweiten Sieg nach, wurde am Jahresende WM-Dritter.

Damit hat er auch seine direkten Konkurrenten "schwer beeindruckt", wie Ex-Champion Rob Huff erklärt. "Wenn er sich als neunmaliger Weltmeister unter Wert verkauft hätte, wären wir von ihm enttäuscht gewesen. Doch es ist einfach magisch, ihn in unserer Meisterschaft zu haben", sagt Huff. Loeb sei es schließlich gelungen, in einer für ihn neuen Disziplin von Anfang an konkurrenzfähig zu sein.

Umgekehrt wäre es ungleich schwieriger, meint Huff. "Ich wäre jedenfalls nicht dazu in der Lage, in die Rallye-WM zu wechseln und gleich im ersten Jahr zwei Rallyes zu gewinnen. Das würde nicht funktionieren." Und in der WTCC-Saison 2015 will Loeb an seinen guten Einstand anknüpfen. Dann geht es dem Citroen-Piloten um mehr als nur Laufsiege und den dritten Platz hinter den Teamkollegen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Perfekt angezogen für eine Siegerehrung: Stefano D'Aste als WTCC-Rennfahrer

D'Aste ist "sehr nahe dran" an einer Rückkehr in die WTCC

Tourenwagen-Spezialist Stefano D'Aste steht vielleicht vor einer Rückkehr in die WTCC. Das deutet der italienische Rennfahrer zumindest im Gespräch mit 'Touring Car Times' an. Dort sagt er: "Ich …

In der WTCC-Saison 2014 fuhr Tom Coronel einen TC1-Cruze für das ROAL-Team

"Schwierig": Coronel noch ohne Gewissheit für 2015

Während andere Piloten in der Winterpause sind und Urlaub machen, sitzt Tom Coronel schon wieder im Cockpit. Aber nicht im Tourenwagen, sondern im Buggy - der Niederländer bestreitet derzeit die …

Gruß aus Argentinien: In Termas de Rio Hondo beginnt die WTCC-Saison 2015

Termas de Rio Hondo wird vierter Ort für WTCC-Saisonauftakt

Alles begann 2005 im Königlichen Park von Monza. Seither ist die Tourenwagen-WM (WTCC) allerdings noch an anderen Orten in die Rennsaison gestartet: Auf Monza (2005-2006) folgte Curitiba (2007-2011), …

Die WTCC-Saison 2015 beginnt erstmals in Termas de Rio Hondo in Argentinien

259 Tage: WTCC-Saison 2015 mit Rekorddauer

In 259 Tagen um die Welt. Das ist die Mission der Tourenwagen-WM (WTCC) in der Saison 2015. Und damit steht bereits zum vierten Mal in der Geschichte der Meisterschaft eine 37 Wochen lange Rennsaison auf dem …

Der ehemalige Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx fährt ab 2015 in der BTCC

Zurück im Tourenwagen: Ex-Weltmeister Priaulx fährt BTCC

Andy Priaulx ist zurück im Tourenwagen-Sport. Der dreimalige Weltmeister (2005-2007) bestreitet die Rennsaison 2015 für WSR-BMW in der britischen Meisterschaft (BTCC), sieht dies aber nicht als …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo