Sportlich-elegant wie ein Coupé, komfortabel wie eine Limousine und praktisch wie ein Avant. Der neue Audi A7 ist ein fünftüriges Luxus-Coupé mit einem besonders charaktervollen Fließheck. Der erste Blick auf die langgestreckte Flanke des A7 ist ein magischer Moment. Abt Sportsline nahm den großen Luxus-Hobel unter seine Fittiche, um den A7 in eine elegante Raubkatze zu verwandeln, die mit bis zu 410 PS auch immer zum Sprung bereit ist.
© Foto: Abt Sportsline
Sportliche Proportionen mit einer langen Motorhaube, einem langem Radstand, kurzen Überhängen und athletisch gewölbten Außenkonturen kennzeichnen den Audi A7 bereits ab Werk. Abt schärft nach: Der neue Frontspoiler, die markanten Seitenleisten, die modifizierte Heckschürze mit den Endrohrblenden unterstreichen die Linienführung und verleihen dem Audi einen muskulöseren Touch.
Doch der Abt Audi A7 soll als Premium-Reisefahrzeug genauso wie als Sportgerät den hohen Ansprüchen seines Besitzers genügen. Das gilt sowohl in Verbindung mit dem 3.0 TFSI (Benziner) als auch mit dem 3.0 TDI (Diesel). Der Selbstzünder verbindet Drehmoment und unbändige Kraft mit höchstmöglicher Wirtschaftlichkeit. Mit „Abt Power“ werden aus den serienmäßigen 245 PS kräftige 282 PS, während das Drehmoment von 450 Nm auf 500 Nm steigt.
Noch mächtiger geht der große Turbo-Diesel mit „Abt Power S“ zu Werke: Dann kommt der „hauseigene“ Turbo-Lader von Abt Sportsline zum Einsatz und der Sportback bringt mit dem Diesel-Aggregat 310 PS auf die Straße. Mit seinem gewaltigen Drehmoment von 610 Nm ist das Aggregat in nahezu jeder Situation überlegen. Die neuen Fahrleistungen teilte Abt noch nicht mit. Zum Vergleich: Serienmäßig sind es mit 245 PS nur 6,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100.
Zum Performance-Sportler avanciert der ABT A7 mit dem Benziner: Dank „Abt Power“ leistet der V6-Motor satte 410 PS, serienmäßig sind es 300 PS. Die neuen Performance-Daten gab Abt noch nicht bekannt. Doch serienmäßig spurtet der Audi A7 3.0 TFSI mit deutlich weniger Leistung in nur 5,6 Sekunden auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei limitierten 250 km/h.
Passend für die extravagante Coupé-Limousine mit der praktischen Heckklappe offeriert Abt markante Design-Leichtmetallräder von 19 Zoll bis 21 Zoll. Während der CR-Felge die Doppelspeichen das gewisse sportliche Extra verleihen, besticht die BR-Felge mit ihren korrespondierenden Speichenpaaren durch eine dynamische Anmutung. In Kombination mit der Tieferlegung des Luftfahrwerkes um ca. 25 Millimeter dank der „Abt Level Control“, steht der Abt Audi A7 Sportback noch satter auf der Straße.
evotecracing
13.02.2011
Die Heckansicht find ich zu prollig. Freue mich schon, den ABT A7 fahren zu können
Likwit
14.02.2011
Was ist den daran prollig? Die Endrohre sind doch schön dezent in die Heckschürze eingefasst.
Turbine
14.02.2011
Würde mich auch mal interessieren, ich denke "prollig" ist in diesem Zusammenhang das falsche Wort und passt bei anderen ABT-Produkten besser!
evotecracing
14.02.2011
Ich sage nicht, das sie nicht gut eingearbeitet sind in die Heckschürze. Sondern sie erinnern optisch einfach zu sehr an den A8 W12 ;)
Likwit
15.02.2011
Achja ok. So nen A8 ist schon ziemlich prollig, stimmt!
evotecracing
15.02.2011
Du scheinst meine Aussage nicht zuverstehen ... Die Betonung liegt auf W12 . Und das ist ein V6 TDI bzw V6 TFSI ... Klingelt's ?;)
Likwit
17.02.2011
Klar versteh ich dich, nur hat das immer noch nichts mit prollig zu tun. Übertrieben, wäre wohl das passendere Wort. ;)