Citroën DS5: Raffinierte Crossover-Verführung auf Französisch

, 21.04.2011


Auf der Suche nach unvergleichlichen Fahrzeugen kreierte Citroën die edle DS-Linie, die das Design, das Fahrerlebnis und die Raffinesse gehobener Fahrzeugsegmente auf moderne Weise interpretiert. Dabei ist es unabdingbar, anders zu sein. Als neuester Vertreter der DS-Linie kommt Ende 2011 der Citroën DS5 auf den Markt, der durch eine gewagte Morphologie und einen inspirierenden Stil besticht.


Kreation einer ständigen Verführung

Verführerisch und mit einer einzigartigen Persönlichkeit: Der Citroën DS5 unterstreicht den Slogan „Creative Technologie“ auf perfekte Art und Weise und stellt einen weiteren Schritt in der Entwicklung der DS-Linie dar. Der Citroën DS5 profitiert von einer magischen und mutigen Inspirationsquelle: dem Concept-Car Citroën C-SportLounge. Sein Ziel: Mit einem Serienfahrzeug noch weiter zu gehen.

Der Citroën DS5 überrascht durch seine einzigartigen Proportionen und einer Silhouette mit dem Aussehen eines Shooting Breaks mit einem nicht zu leugnenden Esprit eines Gran Turismos. Als mutige Kreation erscheint der Citroën DS5 wie eine aerodynamische Skulptur, die sowohl fließende Linien als auch ein muskulöses Äußeres bietet.

Seine Front bestätigt mit einem großzügigen Lufteinlass, einem breiten verchromten Kühlergrill, in den der Doppelwinkel integriert ist, dem Emblem der DS-Linie oberhalb des Kühlergrills und einem scharfen Blick, der von der LED-Lichtleiste unterstrichen wird, die Zugehörigkeit zur DS-Linie.

Eine wohlgeformte Seitenlinie zieht alle Blicke auf sich und führt zu Spielen von Licht und Schatten. Das Licht wird von einer verchromten Metallblende reflektiert, die sich in Form eines Säbels ab der Spitze des Scheinwerfers bis zu den vorderen Scheiben zieht. Der Schatten, getragen von der sich abhebenden Linie des hinteren Kotflügels, ist typisch für die eigene Charakteristik der DS-Linie.

Das Heck unterstreicht die Präsenz des Citroën DS5 auf der Straße. Mit einer sehr breiten Spur, die von zwei im hinteren Stoßfänger integrierten Auspuffrohren betont und von der hinteren, aus sechs Lichtleisten bestehenden Signatur aufgewertet wird, liegt der DS5 perfekt auf der Straße.

 

Keine Kompromisse: Eine Symbiose bester Eigenschaften

Der Citroën DS5 ist ein Fahrzeug außerhalb jeder Norm, das durch seine beispiellose Konzeption die üblichen Kompromisse zwischen Fahrvergnügen und Wohlbefinden für alle Insassen nicht eingehen muss. Die Autofahrer wollen mehr und mehr das Vergnügen am Fahrzeug mit dem Alltag verbinden, ohne Verzicht, ohne Kompromisse - Fahrvergnügen und Wohlbefinden, Ästhetik und Funktionalität, Leistung und Wirtschaftlichkeit gehören zusammen.


Dank seiner intelligenten Konzeption öffnet der Citroën DS5 neue Horizonte: eine rassige und kompakte Silhouette, die 4,530 Meter lang, 1,850 Meter breit und 1,508 Meter hoch ist. Dazu ein Fahrerplatz, der eines Gran Turismo-Coupés würdig ist, und ein großzügiges Kofferraumvolumen von bis zu 465 Litern, das an jenes der Kombis erinnert, aber auch fünf echte Sitzplätze, vier Türen oder der Einstieg und die Modularität einer Limousine.

Antrieb: Erster Citroën mit Hybrid4 - fährt auch rein elektrisch

Der Citroën DS5 führt für die Marke die Full-Hybrid-Technologie namens Hybrid4 ein: ein Full-Hybrid Antriebsstrang, der die Fahrleistungen des HDi-Diesel-Motors mit der Effizienz des Elektro-Antriebes verbindet. Die System-Leistung beträgt 200 PS, von denen der 2,0 Liter große Vierzylinder-Diesel für die Vorderräder 163 PS besteuert und der Elektro-Motor für die Hinterräder insgesamt 37 PS.

Im Stadtverkehr soll der Citroën DS5 Hybrid4 primär rein elektrisch fahren und einen durchschnittlichen CO2-Ausstoß von nur 99 g/km erzielen. Weitere Daten, wie zum Beispiel die über die Performance und die Reichweite, gaben die Franzosen noch nicht bekannt. Es wird gemunkelt, dass der Citroën DS5 Hybrid4 vermutlich 9 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100 benötigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h erreicht - komfortables Gleiten wie Gott in Frankreich für die Effizienz.

Neben dem Hybrid-Antrieb offeriert Citroën zum Marktstart für den neuen DS5 zwei Benzin-Motoren und zwei Diesel-Aggregate. Beide Benziner besitzen einen Hubraum von 1,6 Litern. Der stärkere THP 200 kommt auf 200 PS, der kleinere THP 155 auf 156 PS. THP steht für Turbo High Pressure.

Bei den zwei Diesel-Triebwerken schöpft der HDi 165 seine Kraft von 163 PS aus 2,0 Litern Hubraum und der e-HDI 110 seine 112 PS aus 1,6 Litern Hubraum; Letzterer besitzt außerdem ein Start-Stop-System und ein elektronisch gesteuertes 6-Gang-Getriebe. Weitere Daten gab Citroën noch nicht preis.

Um ein stabiles und wirksames Fahrverhalten zu ermöglichen, besitzt der Citroën DS5 eine auf dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP basierende Traktionskontrolle.

 

Innenraum mit einer großen Persönlichkeit

Sobald man an Bord ist, wird die Phantasie beflügelt und in eine aeronautische Welt getragen. Das Cockpit-Dach ist das wohl symbolträchtigste Element; das dreiteilige Glasdach soll sowohl am Tag als auch in der Nacht für eine persönliche Lichtstimmung sorgen.


Die LED-Innenbeleuchtung sorgt nach und nach für Helligkeit im Innenraum. Ein einfaches Drücken des Start-Knopfes des schlüssellosen Startsystems und der Innenraum lebt. Die transparente Oberfläche des Head-Up-Displays öffnet sich und projiziert die wesentlichen Fahrinformationen (Geschwindigkeit, Geschwindigkeitsregelung/-begrenzung oder die Navigation) farbig in das Blickfeld des Fahrers.

Derweil werden die digitalen Anzeigen und der Zeiger des Kombiinstrumentes animiert und die Ambiente-Beleuchtung taucht den Fahrerplatz in eine Welt aus roten und weißen Lichtreflexen. Der rund um den Fahrer konzipierte Fahrerplatz vereint die Sitzposition eines Coupés mit der Welt des Gran Turismos: ein unten abgeflachtes Lenkrad, ein erhöhter Boden und eine breite Mittelkonsole mit einer Gangschaltung in der direkten Verlängerung des Unterarms.

Die wesentlichen, optisch von der Luftfahrt inspirierten Bedienelemente befinden sich dank zwei zentraler Bedienkonsolen alle in der Fahrzeugmitte. Eine Konsole wurde zwischen den Vordersitzen und die zweite am Dachhimmel installiert.

Authentische Materialien, wie Clubleder und Metall, exklusive, dem Image entsprechende Ausarbeitungen, wie die Sitze, die an das Armband einer hochwertigen Uhr erinnern, sind wahre Signaturen der DS-Linie und einzigartig auf dem Markt.

Der Citroën DS5 verfügt darüber hinaus über zwei neue Funktionen. Eine über dem Innenspiegel integrierte Miniaturkamera ermöglicht die Steuerung des automatischen Fernlichts. Die Aktivierung und die Deaktivierung des automatischen Fernlichts erfolgt dabei je nach Beleuchtungs- und Verkehrsbedingungen der Umgebung. Außerdem gibt es eine neue, ausgefeiltere Generation des AFIL-Spurassistenten (AFIL Video).

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Citroen-News
Die Franzosen präsentieren den Citroën C6 Noir et Blanc in einem neuen Bicolor-Look.

Citroën C6 Noir et Blanc: Edle Kontraste mit Pfirsichhaut

Das erhabene Flaggschiff von Citroën ist der C6 - eine extravagante Oberklasse-Limousine, die mit ihrem besonderen hohen Federungskomfort und luxuriösen Werten zum genüsslichen Reisen geschaffen wurde. Seit …

Citroën C3 Red Block: Der Kleine zeigt Pep und Farbe.

Citroën C3 Red Block: Der Kleine zeigt Pep und Farbe

Der Citroën C3 besticht durch seine rundliche Form und einen eher konservativen Auftritt. Jetzt überraschen die Franzosen mit dem C3 Red Block, der selbstbewusst und extrovertiert aufgepeppt wurde und eine …

Citroën C5 by Carlsson: Gemeinsame Charakterschärfe des C5 Facelift-Modells.

Citroën C5 by Carlsson 2011: Die sportlichen …

Mit Stil weckt der Citroën C5 frankophile Emotionen. Um den dynamischen Charakter des neuen Facelift-Modells zu verfeinern, schloss sich Citroën mit dem deutschen Veredeler Carlsson zusammen und schuf ein …

Citroën C5: Raffinierter Feinschliff mit neuen Ambitionen

Citroën C5: Raffinierter Feinschliff mit neuen Ambitionen

Mit neuen Ambitionen soll der elegante Citroën C5 dank eines Mini-Facelifts weiter auf der Erfolgswelle reiten. Anfang 2008 auf dem Markt eingeführt, konnten die Franzosen bereits über 200.000 Exemplare …

Citroën Lacoste: Eine Ode an das lässig-raffinierte Leben

Citroën Lacoste: Eine Ode an das lässig-raffinierte Leben

Citroën und das französische Modelabel Lacoste haben eine gemeinsame Vision: Kein Krokodil, aber eine Referenz an Lässigkeit und Raffinesse Das neue Concept Citroën Lacoste steht für eine Einstellung, eine …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo