Citroën C5 by Carlsson 2011: Die sportlichen Ambitionen eines Franzosen

, 08.02.2011


Mit Stil weckt der Citroën C5 frankophile Emotionen. Um den dynamischen Charakter des neuen Facelift-Modells zu verfeinern, schloss sich Citroën mit dem deutschen Veredeler Carlsson zusammen und schuf ein Sondermodell, das die Stärken weiter betont und mit einer unverwechselbaren Linie hervorhebt. Zum sportlich-extravagant gestalteten Auftritt gesellt sich ein edel verfeinertes Interieur.

Der Citroën C5 by Carlsson ist ausschließlich in den Farben Perla-Nera-Schwarz und Perlmutt-Weiß erhältlich. Das den Charakter betonende Aerodynamikpaket besteht aus einer Frontschürze mit einem geteilten Frontspoiler, der markante Akzente setzt. Derweil legen neu gezeichnete Seitenschweller den Franzosen optisch tiefer und heben die Wirkung des gelungenen Designs auf selbstbewusste Art hervor.

Ausdrucksvoll wirkt die Heckschürze mit Diffusor-Optik. Die sportliche Linienführung stärkt das Design, während eine dezente Abrisskante am Heck das Aerodynamikpaket der Limousine abrundet. Der Tourer erhält eine edle Chromleiste an der Heckklappe. Den hochwertigen Charakter des Sondermodells unterstreichen darüber hinaus Edelstahl-Endrohre.

Zum agileren Fahrverhalten tragen neben der Tieferlegung um 20 Millimeter außerdem die Leichtmetallräder des Typs „1/14 RS“ bei. Mit ihren 14 Speichen und der versenkten Nabe verstärken die 8 x 19 Zoll großen Räder mit dem Schriftzug „Carlsson C5“ das individuelle Erscheinungsbild des Fahrzeugs.

Für Fahrspaß im Top-Modell sorgt der 3,0 Liter große V6-Turbo-Diesel mit 241 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm bei 1.600 Touren. Das reicht für eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h (Tourer 239 km/h) und einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 7,9 Sekunden. Die Kraftübertragung erfolgt über eine 6-Gang-Automatik.

Eine Nummer kleiner, bietet der HDi 200 insgesamt 204 PS und 440 Nm bei 1.900 U/min. In Kombination mit einer 6-Gang-Automatik reicht das für eine Top-Speed von 230 km/h (Tourer 225 km/) und eine Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in 8,3 Sekunden (Tourer 8,6 Sekunden).

 

Beim kleinsten zur Verfügung stehenden Diesel, dem 2.0 HDi 165 FAP, sind es 163 PS und 340 Nm bei 2.000 U/min. Das reicht exemplarisch bei der Limousine und beim Tourer in Kombination mit der 6-Gang-Handschaltung für eine Top-Speed von 210 km/h. Alternativ gibt es eine 6-Gang-Automatik.

Der 1,6 Liter große Benziner THP 155 kommt auf 156 PS und ein maximales Drehmoment von 240 Nm, das bereits bei 1.400 U/min anliegt. So ausgerüstet, erreicht der Citroën C5 als Limousine und als Tourer eine Vmax von 210 km/h mit der 6-Gang-Handschaltung. Ebenfalls erhältlich ist die 6-Gang-Automatik.

Sportlich edel präsentiert sich auch der Innenraum. Mit Alcantara-Applikationen veredelt Carlsson das Armaturenbrett, das Lenkrad und den Schaltknauf. Die Einstiegsleisten aus gebürstetem Edelstahl tragen das Carlsson-Logo ebenso wie die Fußmatten, die Pedalerie und die Fußstütze aus Aluminium.

Der Citroën C5 by Carlsson basiert auf dem Ausstattungsniveau „Exclusive“ und bietet neben Veredelungen im Interieur durch Carlsson außerdem serienmäßig mitlenkende Bi-Xenonscheinwerfer mit Scheinwerferwaschanlage und das Business-Paket „NaviDrive 3D“, das ein Navigationssystem, ein HiFi-Soundsystem von Philips, eine Einparkhilfe vorne mit Parklückendetektor sowie einen Spurassistenten und automatisch abblendbare Außenspiegel umfasst.

Die Preise für den Citroën C5 by Carlsson beginnen bei 38.190 Euro für die Limousine THP 155 und enden bei 48.440 Euro für den Tourer V6 HDi 240 FAP. Damit bietet der C5 by Carlsson einen Preisvorteil von 2.280 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Citroen-News
Citroën C5: Raffinierter Feinschliff mit neuen Ambitionen

Citroën C5: Raffinierter Feinschliff mit neuen Ambitionen

Mit neuen Ambitionen soll der elegante Citroën C5 dank eines Mini-Facelifts weiter auf der Erfolgswelle reiten. Anfang 2008 auf dem Markt eingeführt, konnten die Franzosen bereits über 200.000 Exemplare …

Citroën Lacoste: Eine Ode an das lässig-raffinierte Leben

Citroën Lacoste: Eine Ode an das lässig-raffinierte Leben

Citroën und das französische Modelabel Lacoste haben eine gemeinsame Vision: Kein Krokodil, aber eine Referenz an Lässigkeit und Raffinesse Das neue Concept Citroën Lacoste steht für eine Einstellung, eine …

Citroën C4 Picasso: Mit dem neuen Marken-Look aufgefrischt

Citroën C4 Picasso: Mit dem neuen Marken-Look aufgefrischt

Mit dynamischen Formen wissen sich der Citroën C4 Picasso und der siebensitzige Grand C4 Picasso von den Wettbewerbern abzuheben. Noch im letzten Quartal 2010 sollen die französischen Kompakt-Vans mit dem …

Citroën DS4: Die neue Coupé-Faszination aus Frankreich

Citroën DS4: Die neue Coupé-Faszination aus Frankreich

Es ist kein Coupé wie jedes andere: Der neue Citroën DS4 besitzt die Form eines höher gelegten Coupés mit vier Türen und vereint die Dynamik und die Kompaktheit eines Coupés mit der Vielseitigkeit und dem …

Citroën Survolt : Elektro-Flitzer heizt Rallye-Weltmeisterschaft ein

Citroën Survolt : Elektro-Flitzer heizt …

Auf dem Genfer Salon war der Citroën Survolt noch ein Show-Car - jetzt ist aus dem dynamischen Franzosen ein echter Rennwagen geworden, aber ein ganz besonderer: der Antrieb ist zu 100 Prozent elektrisch und …

AUCH INTERESSANT
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

AUTO-SPECIAL

BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

Es ist die beeindruckende Kombination aus großer Reichweite, langer Lebenszeit, geringen Abmessungen und hoher Sicherheit, welche die Blade-Batterie von BYD so einzigartig macht. Die BYD …


TOP ARTIKEL
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - das ist neu
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - …
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem Mini-Verbrauch
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo