Hofele Porsche Panamera Rivage GT 970: Berauschende Extra-Schärfe

, 08.07.2010

Im Wasser die Luxus-Yacht, verkörpert hingegen am Ufer (französisch „rivage“) der Porsche Panamera ein mächtiges Schiff. Tuner Hofele nahm den viertürigen Gran Turismo (GT) unter seine Fittiche, um die berauschenden Linien des Panameras fortzuführen und zu schärfen. Die „970“ sind leider keine Pferdestärken, sondern verweisen auf den internen Porsche-Werkscode der Baureihe. Doch mit serienmäßig bis zu 500 PS im Panamera Turbo, ist der Sportler bestens bestückt - eine Spitze von 303 km/h und ein Spurt von 0 auf Tempo 100 in 4,0 Sekunden sprechen für sich.


An der Front zeichnet sich beim Hofele-Vertreter der neue Stoßfänger durch noch größere und höhere Luftschächte aus. Durch die größeren Luftschächte werden die Kühler, besonders der Ladeluftkühler des Turbos, und auch die Bremsen mit einer größeren Luftmenge versorgt. Markant fällt ebenfalls der Grilleinsatz vom Cayenne Turbo ins Auge. Besitzt man nicht den Panamera Turbo, gibt es bei Hofele die typische LED-Tagfahrleuchten- und Blinker-Einheit des Topmodells dazu.

An der Seite ersetzte der Tuner die Schwellerleisten durch eigene Komponenten, die dem Hofele Panamera Rivage GT 970 eine dynamische Note verleihen. Die Augen nach hinten führend, fällt sofort ein großer Heckspoiler auf, der den weiterhin unabhängig ausfahrbaren Panamera-Heckspoiler umschließt und dessen Anpressdruck durch die größere Fläche erhöht.


Die komplette Heckstoßstange besitzt im unteren Bereich einen Diffusor mit integrierter, zentraler Nebelschlussleuchte. Der Diffusor bietet Platz für die Verwendung der Serienauspuffanlagen sowie der Hofele-Sport-Sound-Auspuffanlage aus Edelstahl mit vier Endrohren, die jeweils einen Endrohrdurchmesser 118 x 80 Millimetern aufweisen und einen sportlichen Sound hervorbringen.

Im mittleren Bereich der Heckstoßstange sind links und rechts 2 Luftaustrittsöffnungen mit Lamellengitter eingebettet, die den „hohen Rücken“ des Serien-Panameras etwas unterbrechen und an den Audi R8 erinnern. In diesem Bereich lässt sich mit einer schwarzen Farblackierung visuell eine noch breitere Optik erzeugen.

 

Für eine tiefe Gangart des Porsche Panamera sorgt ein elektronisches Tieferlegungssystem, das die Karosserie der mit einer Luftfederung ausgestatteten Fahrzeuge um ca. 40 Millimeter absenkt. Bei einer Geschwindigkeit ab 80 km/h fährt das System wieder in die Serienhöhe, um dem Fahrwerk bei schneller Fahrt seine vollen Reserven zu geben.


Den Kontakt zum Asphalt halten Räder in 22 Zoll aus der „K-Serie“. Diese einteiligen Räder bestechen durch fünf flache Speichen. Alternativ erhältlich sind die silbernen „Chrono“-Räder in 10 x 22 Zoll oder die schwarze „Prado“-Designerfelge in gleicher Größe mit fünf Doppelspeichen und einer Edelstahllippe.

Für eine effektive Verzögerung sorgt eine High-Speed-Bremsanlage mit 6-Kolben-Bremssattel und großen gelochten, innenbelüfteten Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 342 x 34 Millimetern. Noch kräftiger packen die 6-Kolben-Pendants mit einem Durchmesser von 370 x 35 Millimetern zu.


Um die Passagiere im Innenraum richtig zu verwöhnen, wird das Interieur nach Absprache individuell gestaltet, wie zum Beispiel mit einer neuen Lederausstattung für Sitzgarnitur, Türpanele, Armaturenbrett, Schaltknauf und Lenkrad. Die Vielfalt der Möglichkeiten lässt kaum Wünsche offen.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

11.07.2010

Bis auf diese GT-R Styl Front gefällt mir der Porsche ganz gut von Hofele


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Porsche Panamera: V8-Modelle mit mehr Effizienz und neuen Optionen

Porsche Panamera: V8-Modelle mit mehr Effizienz und …

Ab August 2010 gehen die Achtzylinder-Modelle des Porsche Panamera noch effizienter und mit neuen Ausstattungen ins nächste Modelljahr. Unter anderem die neue, serienmäßige Bordnetzrekuperation und …

Porsche Cayenne II: Stark gespart mit neuen V6-Motoren

Porsche Cayenne II: Stark gespart mit neuen V6-Motoren

Sportlich und im richtigen Porsche-Look zeigt sich der neue Cayenne. Die Markteinführung der neuen Generation des Geländewagens schließt Porsche mit zwei Sechszylinder-Triebwerken ab. Beide Motoren zeichnen …

Cargraphic Porsche Cayenne S Hybrid: Doping für den Vollhybriden

Cargraphic Porsche Cayenne S Hybrid: Doping für den …

Wer sich heutzutage ein Hybrid-Modell kauft, möchte die Umwelt schonen und mit seinem Auto weniger Sprit verbrauchen. Diese Käufer dürfte es eigentlich nicht so stark interessieren, ob ihr Fahrzeug noch mehr …

Mansory Porsche Panamera Turbo: Das brutale Kraftpaket mit 690 PS

Mansory Porsche Panamera Turbo: Das brutale …

Mit der brutalen Kraft von 690 PS zeigt sich der neue Mansory Porsche Panamera Turbo. Diese gewaltige Power dürfte dem Fahrer des viertürigen Gran Turismos ein großes Grinsen ins Gesicht zaubern. Dank des …

speedArt BTR-II 650 EVO: Porsche 997 Turbo zum Racer getrimmt

speedArt BTR-II 650 EVO: Porsche 997 Turbo zum Racer …

Porsche-Spezialist Speedart stellt mit dem neuen BTR-II 650 EVO seinen Biturbo-Racer der zweiten Generation auf Basis des Porsche 997 Turbo vor. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Neben einem …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo