Deutlich dynamischer zeigt sich der VW Touareg II. Dieser SUV ist ein echter Geländegänger und zeigt sich auch auf der Straße souverän und überlegen. Erst recht, wenn Abt Sportsline den Touareg unter seine Fittiche nimmt. Mehr Leistung kann nie schaden, so dass Abt mit bis zu 385 PS nachhilft. Um den Charakter des SUV weiter zu schärfen und die sportlichen Gene zu zeigen, gibt es dazu noch einen neuen Bodykit und markante Felgen.
© Foto: Abt Sportsline
Der rund 2,5 Tonnen schwere VW Touareg stellt zugleich ein Arbeitstier, einen schnellen Reisewagen, einen eleganten Gleiter und - dank Abt Sportsline - einen XXL-Sportler dar. Die Souveränität steigern mehr Pferdestärken und mehr Drehmoment. So liegen beim seidenweichen V8-Turbodiesel mit 4,2 Litern Hubraum fortan 385 PS und bullige 870 Nm Drehmoment an (Serie 340 PS und 800 Nm). Die neuen Performance-Daten gab Abt noch nicht bekannt, doch die 340 PS genügen dem Offroader bereits für einen Spurt von 0 auf Tempo 10 in nur 5,8 Sekunden.
Auch dem kleinen Diesel verhalf Abt Sportsline zu einem Plus an Kraft. Beim 3.0 TDI werden aus 240 PS und 550 Nm durch „Abt Power“ satte 282 PS und 585 Nm, die sich deutlich auf den Vortrieb auswirken: 230 km/h Spitze und von 0 auf Tempo 100 in 7,4 Sekunden. In der Serie sind es zum Vergleich 7,8 Sekunden und 218 km/h.
Beim stärkeren 3.0-V6-Diesel liegen durch „Abt Power S“ jetzt 310 PS und 610 Nm Drehmoment an (Serie 240 PS und 550 Nm). Spürbar steigt die Performance: Sind es in der Serie nur 218 km/h Höchstgeschwindigkeit und 7,8 Sekunden für den klassischen Spurt, kommt der Abt-Vertreter auf 237 km/h und 7,2 Sekunden.
Von jeder Seite gibt sich der Abt VW Touareg II sportlich-elegant. Für den individuellen Look sorgt ein umfangreiches Optik-Paket von Abt Sportsline, das einen neuen Frontgrill und eine markante Heckschürze in Diffusoroptik umfasst, die eine 4-Rohr-Abgasanlage aufnimmt. Dazu kommt ein Heckflügel, der sich dezent in das Fahrzeugdesign einfügt.
Der Eindruck, dass der Abt VW Touareg ein beeindruckend dominantes Automobil ist, wird durch die Abt-Designräder BR und CR unterstützt. Beide Felgen sind in verschiedenen Größen bis zu mächtigen 22 Zoll erhältlich. Während der CR-Felge die Doppelspeichen das gewisse sportliche Extra verleihen, besticht die BR-Felge mit ihren korrespondierenden Speichenpaaren durch eine dynamische Anmutung. Sowohl das BR- als auch das CR-Rad unterstreichen die Linienführung des veredelten Premium-SUV.
Moman
18.12.2010
Gefällt mir nicht, insbesondere das Heck sieht schrecklich aus.
VirusM54B30
18.12.2010
Find den ganz gelungen, im Gegensatz zu dem was ABT sonst so tunt
Moman
18.12.2010
Ich finde, dass 4er Endrohre an einem SUV ganz schrecklich aussehen. Und ich bin auch kein Fan von Bodykits, die einem SUV noch weniger Bodenfreiheit geben. Wenn sie den jetzt noch Tieferlegen würden, hätten sie ihn komplett verunstaltet.
VirusM54B30
18.12.2010
Du weisst, das nur 5 % aller SUV Fahrer auch ins Gelände gehen oder?
Moman
18.12.2010
Es sind sogar unter 5%,oder? Aber ich finde sowas nur prollig. Die meisten SUV Käufer wollen viel Platz, aber bloß keinen Kombi weil die nicht genug Prestige haben :schäm: Das versteh ich einfach nicht. Man kauft sich doch auch keinen Sportwagen um damit nur in der Stadt zu fahren. Ich hingegen könnte im Moment gut ein Allrad Fahrzeug gebrauchen :D
VirusM54B30
18.12.2010
Kommt drauf an wo man wohnt. Ein SUV hat mehr Platz als der größte Kombi ...
Turbine
18.12.2010
Bis auf den hässlichen ABT-Grill gefällt er mir ganz gut ;)
Moman
19.12.2010
@virus Hat der Passat nicht einen größeren Kofferraum, als der Touareg? War glaub ich bei den alten Modellen so. Ich wohn auf'm Berg, der nicht immer geräumt wird, außer wenn die Müllabfuhr kommt....
VirusM54B30
19.12.2010
kp, in den Touareg etc bekommste sicher viel rein
Moman
19.12.2010
Unter seinen Konkurrenten wie Q7 oder Cayenne hatte der Touareg glaub ich den kleinsten Kofferraum. Um glaub ich richtig viel Transportieren zu können brauch man einen Disco, oder einen von den riesen SUV'S aus den USA. Ich glaub, dass kein bei uns normales SUV mehr Grundkofferraumvolumen als der E Kombi hat, nicht mal sein großer Bruder der GL. Eine Ausnahme gibt's, den Q7.
Turbine
19.12.2010
[QUOTE=Moman;130754]Unter seinen Konkurrenten wie Q7 oder Cayenne hatte der Touareg glaub ich den kleinsten Kofferraum. Um glaub ich richtig viel Transportieren zu können brauch man einen Disco, oder einen von den riesen SUV'S aus den USA. Ich glaub, dass kein bei uns normales SUV mehr Grundkofferraumvolumen als der E Kombi hat, nicht mal sein großer Bruder der GL. Eine Ausnahme gibt's, den Q7.[/QUOTE] Glauben heisst nicht wissen, also entweder nachschauen und Kofferraumvolumen vergleichen oder einfach mal die .... :bäh:
Moman
19.12.2010
Das kann ich aber so schlecht :D Ja ich hab die nachgeschaut ML,GL,G,R,Touareg,Cayenne.Range Rover,RX,Land Cruiser,Murano,X5,X6,XC90 All die haben einen kleineren Kofferraum als der E-Kombi.
VirusM54B30
19.12.2010
Auch beu ungeklappter Rückbank?:bäh:
Moman
19.12.2010
Dann natürlich bei den Meisten nicht. Aber wieviele Leute sieht man die mit ihrem Caynenne mit umgeklappter Rückbank fahren. Dann kann man sich ja schon einen Pick Up kaufen.