AC Schnitzer Profile: Gehobene Limits beim BMW Z4 M Coupé

, 02.08.2007

Eine Extremregion für Fahrzeugveredeler stellen seit jeher die M-Fahrzeuge von BMW dar, insbesondere das kompromisslose Z4 M Coupé, eine Fahrmaschine reinsten Wassers. Dass bei diesem Automobil das Limit noch nicht erreicht ist, vermittelt das neue Konzeptfahrzeug von AC Schnitzer: der Profile. Dabei handelt es sich vorerst um ein Einzelstück; eine Serienproduktion ist nicht geplant. Der Profile würde ansonsten 139.000 Euro kosten.


Klassisches Motorentuning erhöht die Leistung des hochdrehenden Reihensechszylinders ein wenig - um genau zu sein, auf 350 PS bei 8.000 U/min. Das maximale Drehmoment von 370 Nm liegt bei 4.950 U/min an. Bei der Leistungskur kommt nicht nur eine besonders „atmungsaktive“ Airbox zum Einsatz, sondern auch eine neu abgestimmte Control-Unit für das Motormanagement.
{ad}
Doch Leistung allein ist nicht alles, um aus einem Sportlerherz das Maximale herauszuholen. Deshalb sorgt eine veränderte Hinterachsübersetzung von 3,91:1 zusätzlich für ein verbessertes Sprintvermögen, während der Fahrer das 6-Gang-Schaltgetriebe mit einem Short-Shift von AC Schnitzer zielsicher sortiert. Hört man dabei auf den wohlklingenden Bariton, den die Links/Rechts-Sportauspuffanlage mit trapezförmigen Auslässen schmettert, könnte man genauso gut meinen, der Pilot schalte keine Gänge, sondern spiele ein Instrument.


Optisch zieht den Betrachter die Farbkombination in White-Orange mehr oder weniger in den Bann. Sie arbeitet die Konturen des neuen Bodykits besonders heraus. Von der Frontschürze mit angedeuteten Cup-Wings über die breiter ausgestellten Kotflügel und die mit Kiemen versehenen Flanken spannt sich die Linie der Dynamik über die geschwungenen Seitenschweller bis hin zur Schürze mit Carbondiffusor am Heck. Das Ensemble krönt AC Schnitzer mit einem Heckspoiler und einem Dachflügel in Miniatur-Ausgabe.

 

Ein Kunstwerk für sich stellen die Leichtbau-Schmiedefelgen Typ V aus der regulären AC Schnitzer-Kollektion im Fünfspeichen-Design dar. Filigran und doch Substanz ausstrahlend, sind sie in der Größe 9,0 x 20 Zoll vorne und 10,0 x 20 Zoll hinten erhältlich. Für den direkten Kontakt zum Asphalt sorgen Reifen in der Dimension 235/30 ZR 20 vorne und 295/25 ZR 20 hinten.


Doch Traktion allein ist nicht alles. So assistiert der Dynamik ein mit Rennsportgenen angereichertes Fahrwerk, dessen Abstimmung direkt in der Hölle des Nürburgrings geschmiedet wurde. Zusätzlich schmeichelt eine Aluminium-Federbeinbrücke im „Racing“-Style nicht nur dem Auge, sondern hält auch die Verwindung des Vorderwagens im Zaum.

Auch dem Fahrer gelingt es, dank Rennschalensitzen, stets Haltung zu bewahren. Derweil verbreiten die Carbon-Innenausstattung sowie Pedalerie und Dekorelemente aus Aluminium pures Rennsportflair.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

02.08.2007

Naja, an und für sich ganz nett. Da sind nur ein paar Elemente die mich stören.... Erstmal mag ich mehrfarbig-lackierte Fahrzeuge eher nicht. Bei mir kämen höchstens zwei Farben in Frage die sich nur ganz leicht von einander unterscheiden. Am besten nur eine leichte Abweichung in der Helligkeit. Oder eben Schwarz und Mattschwarz. Soetwas könnte ich mir vorstellen. Die Endrohre schauen mir etwas zu dominant unter der eigentlich gut aussehenden Heckschürze hervor. Ausserdem fällt das graue Etwas darüber doch schon sehr ins Auge. Der große Heckspoiler geht ja noch in Ordnung, aber dieses kleine Ding auf der Heckscheibe....Nein danke! Weg damit! Und mal wieder: Was zum :evil: macht die Antenne da noch auf dem Heck?!?!

02.08.2007

Echt klasse was AC Schnitzer da mal wieder auf die Räder gestellt hat. Bis auf die schon angesproche Sache mit der Radioantenne ist dieses Auto perfekt. Auch dieser kleine Spoiler auf der Heckscheibe gefällt mir in zusammenhang mit dem orangen Streifen auf dem Dach sehr gut. Die zweifarbige Lackierung passt auch hervorragend. Einfach nur Wow!

02.08.2007

das ist mal wieder ein Beispel warum ich AC Schnitzer nicht mag ... zu extrem und auffällig!Ansonste gut gelungen

02.08.2007

Die Lackierung finde ich gar nicht so schlecht. Zu einem richtigen Track-Car, was dieser Z4 wohl sein wird, passt das schon. Die Front und die Felgen gefallen mir auch richtig gut. Nicht zu aufdringlich, schön sportlich. Genau wie es sein soll. Das Heck ist leider misslungen. Die Proll-Auspüffe sind zu groß und passen nicht zum Heck des Z4 M Coupé. Und der Heckspoiler geht zwar in der Formel 1, aber sonst geht das ja gar nicht...

02.08.2007

Oohja, die Felgen hatte ich ganz vergessen! Die sind wirklich sehr schick!

06.08.2007

Naja das sind halt die standart AC-Felgen. Dieser F1 Spoiler geht wirklich nur auf einem F1 Auto, welches auch wirklich so einen "Kam" besitzt. Hier sieht er sehr lächerlich aus. Ansonsten gefällt mir eigentlich alles, auch wenn ich ich mir den nicht kaufen würde. Zum ersten mal gefallen mir auch breite Endrohre, da sie einfach gut zum Design passen. Prollig finde ich die eigentlich nur, wenn sie in irgend einer Heckschürze von einem Billigtuner hängen und von 120PS vergewaltigt werden.

06.08.2007

Ich weiß echt nicht was ihr alle gegen diesen kleinen Spoiler habt. Mir gefällt der immernoch und der wird mir auch immer gefallen. Wie schon von mir gesagt sieht der mit der farblichen Unterlegung gut aus. Ich würd mir ja den Spaß erlauben da wie in der Formel 1 Kameras einzubauen :D. Da kann man dann schön Filme drehen wie man so rumbrettert.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
Lumma CLR 600 S: Die kraftvolle Straßenversion des BMW 6er

Lumma CLR 600 S: Die kraftvolle Straßenversion des BMW 6er

Lumma sorgte mit seinem durch Rennsportanleihen bestechenden Breitumbau für den BMW M6 in Form des CLR 600 für Furore. Jetzt bietet der schwäbische Tuner eine etwas schmalere, jedoch nicht minder …

BMW X3 im Modelljahr 2008: Mehr Leistung, weniger Verbrauch

BMW X3 im Modelljahr 2008: Mehr Leistung, weniger Verbrauch

Mit einem Plus an Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit macht sich der BMW X3 auf den Weg, seine Spitzenposition als weltweit erfolgreichstes Sports Activity Vehicle (SAV) im Modelljahr 2008 weiter auszubauen. Ein …

Hamann BMW 3er Cabrio: Das kraftvolle Open-Air-Vergnügen

Hamann BMW 3er Cabrio: Das kraftvolle Open-Air-Vergnügen

Hamann nahm das neue BMW 3er Cabrio unter seine Fittiche. Nach erfolgter Arbeit verstärken ein Aerodynamik-Kit, Leistungssteigerungen, neue Felgen, Fahrwerkkomponenten sowie ein veredeltes Interieur die …

90 Jahre BMW - Die Anfänge einer bayerischen Erfolgsgeschichte

90 Jahre BMW - Die Anfänge einer bayerischen …

Es war genau vor 90 Jahren, am 21. Juli 1917, als eine kleine Firma aus dem Münchner Norden ins Handelsregister eingetragen wurde. Zwei Tage später informierte die Geschäftsleitung in einem Brief über den …

Kelleners 3er BMW: Die schnelle, sportliche Finesse

Kelleners 3er BMW: Die schnelle, sportliche Finesse

BMW-Tuner Kelleners paart seit 1983 Fahrspaß mit Hochleistungstechnologie und Individualität. Wer den aktuellen 3er BMW sein Eigen nennt, kann nun bei Kelleners eine Reihe von optischen und technischen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo