Wahrscheinlich wäre er nicht gerade Harvey Keitels Kragenweite, der in Pulp Fiction als „Winston Wolf“ mit einem Acura NSX den beiden tollpatschigen Gangstern John Travolta und Sam Jackson zeigte, wie man mit Problemen umgeht, und vor allem, wie man richtig Auto fährt. Aber immerhin ist der Acura TSX eine moderne, schnittige Mittelklasse-Limousine der Premium-Marke von Honda, die in den USA, bislang sehr erfolgreich läuft und jetzt ein optisches wie auch technisches Facelift erhielt.
© Foto: Acura
Credo der Überarbeitung: Stil, Leistungsstärke und Effizienz sollen deutlich zugelegt haben. Der Schritt zum 2011er TSX war Acura nicht nur gestalterische, sondern auch technische Verbesserungen wert. Die beiden 2.4- und 3.5-Liter-V6-Motoren gehen gestärkt in das neue Modelljahr und verbrauchen weniger.
Der kleinere V6-Motor kommt auf 204 PS und 233 Nm Drehmoment in Verbindung mit einer 6-Gang-Automatik (230 Nm mit manuellem 5-Gang-Getriebe). Auf satte 284 PS bringt es der 3,5 Liter große V6, der ferner über ein Drehmoment von 344 Nm verfügt.
Außen überarbeitete Acura beim neuen TSX die Front stark mit einem verändertem Spoiler, neuen Nebelscheinwerfern und einem renovierten Grill. Zusammen mit dem verbesserten Unterboden sorgt dies für eine optimierte Aerodynamik. Hinten fallen die Neuerungen mit veränderten Rückleuchten und einer modifizierten Kennzeichenhalterung bescheidener aus. Die 17-Zoll-Felgen mit fünf Speichen sind neu, beim 3.5-Liter-V6 sind weiterhin 18-Zöller mit ebenfalls fünf Speichen Standard.
Im Innenraum tat sich hingegen allerhand: Neben vielen Details wurde die Mittelkonsole komplett überarbeitet, die Ledersitze haben jetzt neue Nähte ebenso wie die Armauflagen in den Türen und das Lenkrad. Dazu kommen ein völlig neuer Navi-Monitor mit um 400 Prozent höherer Auflösung und erweiterten Navigations-Funktionen.
Die HDD-Audioanlage besitzt nun eine 60 GB große Festplatte, auf der man 15 GB persönliche Musiktitel speichern kann - das entspricht etwa 3.500 Songs, womit sich die Herumschlepperei von CD-Stapeln endgültig erledigt haben dürfte. Mehr Komfort für die Hinterbänkler bringen zusätzliche Austritte der Klimaanlage.
Die Preise für den neuen Acura TSX beginnen bei 29.610 US-Dollar, das sind derzeit rund 22.400 Euro - theoretisch ein sensationell günstiger Preis, wenn er so für Deutschland gelten würde. Für das stärkere V6-Triebwerk sind 35.150 US-Dollar fällig, was aktuell etwa 26.600 Euro entspricht.
Moman
30.12.2010
Nicht wirklich schön.
VirusM54B30
31.12.2010
Ist der Acura TSx nicht nen Honda Accord?
speedheads
31.12.2010
Winston Wolf würde wohl ganz allgemein sagen: "Was Honda in den USA als Acura TSX verkauft, nennt sich in Europa Accord."
VirusM54B30
01.01.2011
Das Acura die Nobelmarke von Honda ist, ist mir bekannt
speedheads
01.01.2011
Meine Antwort hatte doch gar nicht die Aussage, dass Acura die Nobelmarke von Honda in den USA ist, sondern bejahte Deine Frage, ob der TSX in Europa der Accord sei ...
VirusM54B30
02.01.2011
Hab das schon verstanden. ;)