ADAC GT Masters: Mamerow und Speed Heads gewinnen auf Nürburgring

, 14.07.2012


Einem Rennsportkrimi glich das heutige Rennen bei den ADAC GT Masters auf der Sprintstrecke des Nürburgringes, das Christian Mamerow (27) und René Rast (25) gewinnen konnten. Das von Speed Heads unterstützte Team „Mamerow Racing“ holte damit im Audi R8 LMS ultra den ersten Saisonsieg für die Marke mit den vier Ringen.


Typisches Eifelwetter steigerte beim ersten von zwei Läufen an diesem Wochenende auf der 3,618 Kilometer langen Rennstrecke die Spannung. Bei schwierigen Bedingungen mit zu Beginn nasser und in der zweiten Rennhälfte abtrocknender Strecke gewann das Team „Mamerow Racing“ in einem spannenden Finale nur 1,6 Sekunden vor Dino Lunardi (33) und Maxime Martin (26) im BMW-Alpina B6. Dritte wurden Christian Engelhart (25) und Sean Edwards (25) von „Team Geyer Weinig - Schütz Motorsport“ in einem Porsche 911.

Beim Start zum 7. Saisonlauf des ADAC GT Masters konnte das 40 Fahrzeuge starke Feld der „Liga der Supersportwagen“ erst nach der zweiten Runde Vollgas geben. Auf regennasser Strecke startete das Rennen aus Sicherheitsgründen hinter dem Safety-Car. Nachdem das Safety-Car in der zweiten Runde in die Box abbog, hatte René Rast seinen großen Moment. Noch in der Mercedes-Arena überholte der Audi-Pilot den Mercedes-Benz SLS AMG von Polesetter Sebastian Asch (26) in einem sehenswerten Manöver auf der Außenseite. Einmal in Führung liegend, spielte Rast seine ganze Erfahrung auf dem regennassen Nürburgring aus und setzte sich bis zum Fahrerwechsel auf Teamkollege Mamerow um bis zu 8,1 Sekunden von Verfolger Asch ab.

In der zweiten Rennhälfte wurde es bei abtrocknender Strecke und immer wieder leichten Schauern nochmals eng für Mamerow Racing. Sowohl Maxime Martin im BMW-Alpina B6 als auch Sean Edwards im Porsche 911 holten auf, mussten sich aber schließlich mit den Plätzen zwei und drei zufriedengeben. „Der Start hat großen Spaß gemacht, ich habe mich gewundert, dass Sebastian Asch so weit innen gefahren ist und konnte ihn gut auf der Außenbahn überholen“, freute sich René Rast vom Gewinnerteam „Mamerow Racing“.


Christian Mamerow musste in der zweiten Rennhälfte nicht nur mit den Gegnern kämpfen, sondern auf abtrocknender Strecke ebenfalls auf seine Regenreifen achten. „Ich musste mir immer nasse Stellen suchen und meine Reifen schonen. Dabei habe ich versucht, den Abstand zu den Verfolgern zu wahren. Ein Überrundeter hielt mich dann noch etwas auf, dadurch wurde es am Ende spannender als es mir lieb war.“

„Für einen Sieg braucht es neben einem gewissen Maß an Können auch das nötige Quäntchen Glück, und das hatten wir heute endlich einmal“, freute sich Christian Mamerow über seinen Premierensieg im ADAC GT Masters.

Speed Heads fährt als Sponsor auf dem Auto von Mamerow Racing mit. Das 5,2 Liter große V10-Triebwerk des Audi R8 LMS ultra leistet in Abhängigkeit des Restriktor-Reglements bis zu 570 PS, basierend auf dem Serientriebwerk. Beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife konnte Mamerow Racing im Audi R8 LMS ultra außerdem den zweiten Platz verbuchen

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News
Mamerow Racing zeigte auf dem Sachsenring in seinem Audi R8 LMS ultra eine spannende Aufholjagd.

ADAC GT Masters: Mamerow Racing zeigt spannende Aufholjagd

Das ADAC GT Masters gastierte vom 8. - 10. Juni 2012 am 3. Rennwochenende der Saison auf dem Sachsenring. Das von Speed Heads unterstützte Team Mamerow Racing, das beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring …

Die Formel-1-Piloten Jenson Button und Romain Grosjean traten zum Wettkochen an.

Miles and Meals von Pirelli: Button und Grosjean im …

Einen hitzigen Wettkampf abseits der Rennstrecke lieferten sich die Formel-1-Piloten Jenson Button (McLaren-Mercedes) und Romain Grosjean (Lotus-Renault). Im Vorfeld des Grand Prix von Monaco, der dieses …

Sommer, Luxusautos, Models und Party - wohin passt diese Mischung besser als nach Sylt?

Im Juni auf Sylt: Luxusauto-Treffen meets Modelnacht

Sommer, Luxusautos, Models und Party - wohin passt diese Mischung besser als nach Sylt? Im Rahmen der bekannten „Modelnacht“ von Michael Ammer findet vom Freitag, 22. Juni 2012, bis Sonntag, 24. Juni 2012, …

Brabus Private Aviation Bombardier Global Express

Brabus geht in die Luft: Wenn ein Auto-Tuner …

Wenn vermögende Kunden mit ihrem von Brabus veredelten Fahrzeug zufrieden sind, klingt es nicht verwunderlich, dass Brabus sein Angebot auf private Jets erweitert, um diesen einen betont eleganten oder auch …

Wenn es um legendäre Schneider von Sportwagenkleidern geht, fällt meist auch der Name Bertone.

Bertone Nuccio Concept: Design-Ikone der Zukunft?

Wenn es um legendäre Schneider von Sportwagenkleidern geht, fällt meist auch der Name Bertone. Giuseppe „Nuccio“ Bertone hieß der 1972 verstorbene Gründer und Chef, und Bertone Nuccio Concept heißt …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


TOP ARTIKEL
Cupra Ateca Limited Edition Test: Die neueste Ausbaustufe
Cupra Ateca Limited Edition Test: Die neueste …
VW Golf 8 Test 2020: Die ganze Wahrheit über den neuen Golf
VW Golf 8 Test 2020: Die ganze Wahrheit über den …
Mazda MX-30: Der erste Check - Mazdas erstes Elektroauto
Mazda MX-30: Der erste Check - Mazdas erstes …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW Golf 8: Voll mit neuer Technik - und einfach zu bedienen
VW Golf 8: Voll mit neuer Technik - und einfach …
Cupra Ateca Limited Edition Test: Die neueste Ausbaustufe
Cupra Ateca Limited Edition Test: Die neueste …
World Car of the Year 2020: Die Top 3 sind enthüllt
World Car of the Year 2020: Die Top 3 sind …
Autosalon Genf 2020: Die Auto-Neuheiten im Live-Stream
Autosalon Genf 2020: Die Auto-Neuheiten im …
VW Golf 8 Test 2020: Die ganze Wahrheit über den neuen Golf
VW Golf 8 Test 2020: Die ganze Wahrheit über den …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo