Alfa Romeo Brera mit neuem Turbo-Diesel

, 26.02.2006

Alfa Romeo ergänzt den Brera um einen neuen, leistungsstarken Turbo-Diesel, dem 2.4 JTDm 20v mit 200 PS. Damit erreicht das sportlich-elegante Coupé eine Höchstgeschwindigkeit von über 228 km/h und beschleunigt aus dem Stand auf Tempo 100 in 8,3 Sekunden. Durch eine ganze Reihe von Optimierungsmaßnahmen entstand ein kräftiger und sparsamer Motor, der auf dem Genfer Automobilsalon (02.03.2006 - 12.03.2006) debütiert.


Der vom bekannten 2.4 JTD 20v „Common Rail“ abgeleitete Motor ist ein Fünfzylinder-Reihenmotor und behauptet sich mit einer Literleistung von 84 PS/Liter als das leistungsstärkste Mitglied der JTD-Familie mit Mehrventiltechnik und Multijet-Einspritzung. Der neue Motor bietet mehr Vorteile, wie z. B. eine größere Laufruhe in der Erwärmungsphase in Abhängigkeit vom Drehzahlbereich und der Umgebungstemperatur. Auch die Leistung (200 PS bei 4.000 Touren) und eine großzügige Drehmomentabgabe (400 Nm bei 2.000 Touren) profitieren vom neuen Aggregat.

Die für sich sprechenden Resultate sind einer neuen Einstellung des Motormanagements, einer Druckerhöhung der Direkteinspritzung auf 1.600 bar und der neuen Tarierung des Turboladers zu verdanken. Die Aufladung des Motors übernimmt ein Turbolader von Garrett, dessen Abgasturbine über eine variable Geometrie verfügt, was die Leistungsabgabe optimiert, zugleich aber auch für ein hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich sorgt. So stehen bereits 90 Prozent des maximalen Drehmoments zwischen 1.750 und 3.500 Touren zur Verfügung.


Der neue Turbodiesel erfuhr außerdem mehrere technische Überarbeitungen, die auf die Erhöhung der Leistung und des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich sowie eine weitere Reduzierung des Laufgeräuschs und der Vibrationen abzielten. So beinhaltet das vom 2.4 JTDm 20v verwendete „Common Rail“-System u. a. zwei neue Strategien für die automatische Zumess- und Abstimmungssteuerung des eingespritzten Dieselkraftstoffes, die eine Verringerung des Laufgeräusches und der Vibrationen bewirken. Weitere Modifikationen gewährleisten eine optimale Temperatur und Dichte der Ansaugluft.
{ad}
Weiterhin überarbeitete Alfa Romeo die elektronisch gesteuerte EGR-Anlage und die Abgaskühlung. Im Schmierölkreis kommen eine neue Ölpumpe und ein anderer externer Wärmetauscher (Luft/Öl) für die Ölkühlung zum Einsatz. Außerdem wurde die Wasserpumpe des Kühlsystems verändert.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Alfa Romeo-News
Schnittig und flott: Der neue Alfa Romeo Spider

Schnittig und flott: Der neue Alfa Romeo Spider

Alfa Romeo rüstet sich für die Zukunft und präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon (02.03.2006 - 12.03.2006) den neuen Spider, mit dem die Italiener an die ruhmreiche Tradition von der Giulietta Spider der …

Agiler Lifestyle-Kombi: Alfa Romeo 159 Sportwagon

Agiler Lifestyle-Kombi: Alfa Romeo 159 Sportwagon

Genau ein Jahr nach der Weltpremiere der Alfa Romeo 159 Limousine auf dem Genfer Automobilsalon, präsentieren die Italiener an gleicher Stelle vom 2. bis zum 12. März 2006 den agilen Alfa 159 Sportwagon. Die …

Zwei neue Sondermodelle beim Alfa Romeo 147

Zwei neue Sondermodelle beim Alfa Romeo 147

Im Februar 2006 wird der kompakte Alfa Romeo 147 in den zwei neuen, exklusiven Sonderausführungen „Sportiva“ und „Eleganza“ auf den deutschen Markt kommen. Das als Drei- und Fünftürer erhältliche Modell …

Alfa Romeo GT mit zwei exklusiven Sonderserien

Alfa Romeo GT mit zwei exklusiven Sonderserien

Mit zwei attraktiven Sondermodellen des Granturismo-Coupés Alfa GT starten die Italiener in das neue Jahr. Der Alfa GT „Sportiva“ basiert ebenso wie der Alfa GT „Collezione“ auf dem bereits ausgesprochen …

Neue Sondermodelle für Alfa GT und Alfa 147

Neue Sondermodelle für Alfa GT und Alfa 147

Alfa Romeo präsentiert derzeit auf der Bologna Motor Show zwei neue Sondermodelle auf Basis des Alfa GT und Alfa 147, die durch Sportlichkeit und luxuriöse Details die Attraktivität der avantgardistischen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo