Ganz schön imposanter Einstieg ins Tuning-Geschäft: Als Erstlingswerk in Sachen Sportwagen-Veredelung bringt der renommierte britische Händler Amari im Frühling 2011 eine optisch und technisch verschärfte Version des Lamborghini Gallardo heraus: den Gallardo Invidia Edition by Amari Design. Kein Geringerer als John Greatorex, der als einer der Top-Supercar-Mechaniker in Großbritannien gilt, durfte dem alten 5.0-Liter-V10-Triebwerk des Gallardos zu 750 PS statt 520 PS verhelfen. Dazu sollen deutliche aerodynamische Maßnahmen die Bodenhaftung des Boliden erhöhen.
© Foto: Amari Design
Die neuen Performance-Daten gab Amari leider nicht bekannt. Aber zum Vergleich: In der Serie beschleunigt der Gallardo in nur vier Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 309 km/h. Da dürfte der Vertreter von Amari Design mit seinen 750 PS einen deutlichen Tacken schneller und durchzugsstärker unterwegs sein.
Eigentlich ist Amari bekannt als einer jener wenigen Händler, bei denen man auf der Suche nach gebrauchten Supersportwagen einfach gewesen sein muss. Doch nun schwingt sich der Dealer zum Tuner auf und steckt sein geballtes Supercar-Knowhow in die Invidia Edition des Lamborghini Gallardo.
Das bei Tunern äußerst beliebte Objekt bringt es dank Amari-Tuning auf stolze 750 PS. Die Leistungsspritze von 190 Pferdestärken fällt sicherlich fachgerecht aus und tut der Performance des Sportlers gut; denn Amari engagierte dafür den namhaften Experten John Greatorex. Sein Name klingt wie der eines gallischen Lulatschs aus einem Asterix-Abenteuer, in der Tuning-Welt steht er jedoch für hohe Qualität und zuverlässige Arbeit.
Optische Veränderungen fallen zunächst an der Front mit einer neuen Schürze aus Carbon auf. Außerdem modifizierte Amari die Kotflügel, Seitenschürzen und den Heckdiffusor deutlich und verstärkte damit nochmals die ohnehin aggressiv-scharfe Gallardo-Optik. Der mächtige Frontschlund erweckt den Eindruck, dass der Lamborghini Gallardo Invidia Edition die von John Greatorex eingehauchten Extra-Pferdchen im Kampf gegen den Fahrtwind gut brauchen kann.
Für den Innenraum hält Amari eine Carbonfaser-Ausstattung in verschiedenen Farben bereit und veredelte die Schalensitze mit Alcantara. Auf den Markt soll der Lamborghini Gallardo Invidia Edition by Amari Design etwa im Mai 2011 kommen. Wie weit der Amari-Gallardo preislich über dem serienmäßigen Lambo liegen wird (in Deutschland kostet der LP 560-4 Coupé 173.740 Euro), steht noch nicht fest.