Arden Range Rover TDV8: Starker Punch für den Diesel-Kraftprotz

, 14.06.2010

Schon in der Serie stellt der Range Rover mit dem TDV8-Motor einen britischen Kraftprotz dar, der Leistung mit Wirtschaftlichkeit vereint. Arden nahm den starken Diesel-Geländewagen unter seine Fittiche, holte 315 PS sowie 700 Nm Drehmoment heraus und senkte darüber hinaus den Spritverbrauch. Die 3-jährige Werksgarantie bleibt bei dem Eingriff grundsätzlich erhalten und wird durch die Garantie des Tuners ergänzt.

Ardens Neuprogrammierung des Motorsteuergeräts resultiert in einer Mehrleistung von 43 PS; ab Werk generiert der 3,6 Liter große V8-Twinturbo-Diesel 272 PS. In der Praxis noch größere Relevanz besitzt sicherlich das auf 700 Nm gestiegene Drehmoment (Serie 640 Nm), mit dem es sich gelassen cruisen lässt, das bei Bedarf den Range Rover allerdings auch mit Vehemenz nach vorne schiebt.

Für diejenigen, die einen Range Rover gerne in Sphären oberhalb von 200 km/h bewegen wollen, sei erwähnt, dass Arden bei der Umprogrammierung ebenfalls die serienmäßige Abregelung der Höchstgeschwindigkeit aufhebt. Die Kraft unter der Motorhaube reicht aus, um den schwereren Range Rover Sport mit dem V8-Diesel auf eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h zu bringen; beim herkömmlichen Range Rover mit der gleichen Maschine sind es 225 km/h.

Die Krefelder Range Rover-Spezialisten modifizieren die Programmierung mit dem Hauptaugenmerk auf einen deutlich verbesserten Drehmomentverlauf im mittleren Drehzahlbereich, ohne dabei die Wirtschaftlichkeit zu beeinträchtigen. Darüber hinaus gelingt es Arden, bei allen modifizierten Dieselmotoren, je nach Lastzustand des Motors, die Maßnahme mit einer möglichen Kraftstoffersparnis zu verbinden und die Schadstoffklassifizierung zu erhalten. Um welchen Faktor sich der Spritverbrauch verringern kann, gibt Arden leider nicht bekannt.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

14.06.2007

Sieht garnicht mal so schlecht aus. Gerade in dem netten Rot. Felgen passen auch gut. Gefällt mir.

17.06.2007

Der Rote sieht ja wohl mal genial aus. Aber leider sind die Autos etwas zu teuer für Otto-Normalverbraucher.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Land Rover-News
Range Rover LRX kommt als Sprit-Sparer mit Frontantrieb

Range Rover LRX kommt als Sprit-Sparer mit Frontantrieb

Im Jahre 2011 bringt Land Rover einen kompakten Range Rover auf den Markt. Der kleine Premium-Offroader basiert auf der dreitürigen Studie LRX, welche die Briten im Januar 2008 in Detroit enthüllten. Das …

Range Rover Sport range_e: Prototyp mit Mini-CO2-Ausstoß

Range Rover Sport range_e: Prototyp mit Mini-CO2-Ausstoß

Der britische Geländewagenspezialist Land Rover beginnt Ende 2010 mit Tests des „range_e“ - ein Diesel-Hybrid-Prototyp auf Basis des Range Rover Sport. Voraussichtlich 2012/2013 soll der erste Serien-Hybrid …

Land Rover Freelander XE: Der britische Premium-SUV zum Sparpreis

Land Rover Freelander XE: Der britische Premium-SUV …

Land Rover legt beim Freelander den besonders sparsamen Gang ein: Den kompakten Premium-Offroader gibt es nun als Sonderedition Freelander XE zu einem Preis von nur 25.900 Euro. Dieses in Deutschland auf 400 …

Land Rover Defender Experience: Großer Chic für den Geländegänger

Land Rover Defender Experience: Großer Chic für den …

Dem deutschen Wort „Erlebnis“ entspricht im Englischen „Experience“. Als Geländewagenspezialist von der britischen Insel füllt Land Rover den Begriff mit dem neuen Defender Experience. So hat sich das …

Hamann Range Rover Sport Conqueror II: Der Eroberer begieriger Blicke

Hamann Range Rover Sport Conqueror II: Der Eroberer …

Auf Leistung und Dynamik getrimmt ist der Range Rover Sport des Modelljahres 2010 bereits ab Werk. Doch zum Eroberer sehnsüchtiger Blicke avanciert jetzt der Hamann Conqueror II und setzt gegenüber dem …

AUCH INTERESSANT
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

AUTO-SPECIAL

Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

496,22 km/h . Diese Zahl schlägt wie ein Blitz in die automobile Welt ein: Am 14. September 2025 fährt der Yangwang U9 Xtreme auf dem streng bewachten Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg zum …


TOP ARTIKEL
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht Nordschleifen-Rekord
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht …
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für SUV-Coupés
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo