Aston Martin Cygnet: Der City-Flitzer der Luxusklasse geht 2011 in Serie

, 12.10.2010

Das neue Stadtauto der Luxusklasse, der Aston Martin Cygnet, wird 2011 in Serie gehen. Als Konzeptfahrzeug im März 2010 vorgestellt, soll der Cygnet als Kleinwagen die Anforderungen der Aston Martin-Fahrer in der Stadt optimal erfüllen: Individualität, flink im Großstadtverkehr, für kleine Parklücken wie geschaffen und niedrig in den Emissionen. Der Cygnet soll die Sportwagen dahingehend ergänzen, dass er in der Stadt einen höheren Grad an Bewegungsfreiheit bietet.


„Es ist Zeit, umzudenken. Aston Martin ist ehrlich und wir gehen keine Kompromisse ein”, stellt Dr. Ulrich Bez, Aston Martin Chief Executive, fest. „Wenn wir etwas machen, dann richtig. Wenn wir den Schwerpunkt auf Leistung setzen, bleiben wir bei Leistung. Bei unseren Sportwagen gehen wir nicht eine Nummer kleiner. Der Cygnet muss die Anforderungen in Bezug auf Emissionen und Raum erfüllen. Wie alle Aston Martins ist er ein Aston Martin ohne Kompromisse.“

Der Cygnet beruht auf einem einfachen, aber grundlegenden Konzept: In der modernen Großstadt kann man Größe mit Geschwindigkeit und der Freiheit, beweglich zu sein, gleichsetzen. Mit einer Länge von nur drei Metern verleiht der Cygnet dem Fahrer eine neue Dimension dieser Freiheit - indem er sich leicht in Verkehrslücken einfädeln und die kleinsten Parkplätze ausnutzen kann, einen geringen Kraftstoffverbrauch und niedrigste Emissionen hat und gleichzeitig höchste Ansprüche in Bezug auf Qualität und Komfort erfüllt.


„Der Cygnet ist klein, aber luxuriös, er ist ein Aston Martin, der für den Stadtverkehr maßgeschneidert ist“, erläutert Marek Reichman, Director of Design bei Aston Martin. Dank einer nahezu unbegrenzten Auswahl an Materialien, Oberflächenstrukturen und Farben bei der Ausstattung wird jeder Cygnet in Handarbeit ein wirklich einzigartiger, individuell gestalteter Raum in der Stadt sein. Luxus hängt nicht von Größe ab”, so Marek Reichman.

Die Stadt von morgen wird ein gänzlich anderes Umfeld für Luxusmarken bieten, da der gesellschaftliche Wandel und gesetzliche Vorgaben die Trennung zwischen den Produktkategorien „innerstädtisch“ und „außerstädtisch“ noch weiter verstärken werden. Angesichts dieser Veränderungen möchte Aston Martin mit dem Cygnet in erster Reihe stehen und damit sicherstellen, dass das gewachsene Image der Marken unter den neuen Marktbedingungen weiterhin florieren wird.

 

Aston Martin sieht den Cygnet als wahre Hybrid-Lösung. Der Cygnet ist das wirkliche Auto für die Stadt mit kleinen Abmessungen und absolut geringen CO2-Emissionen. Damit kann man in einem Ballungszentrum morgens optimal zum Bäcker und ins Büro fahren, während auf der großen Reise der 6.0-Liter-V12-Motor des Rapide zum emotionalen Empfinden beiträgt.


Basierend auf dem Toyota iQ, kennzeichnen den Aston Martin Cygnet den für den V8 Vantage typische Kühlergrill, seitliche Kiemen, Luftöffnungen in der Motorhaube und neue Seitenschweller. Auch die Halogen-Scheinwerfer tragen die Handschrift von Aston Martin. Das neu geformte Heck erhielt neben einem Dachkantenspoiler außerdem modifizierte Rückleuchten, die dem Cygnet mehr Ausdruck verleihen. Derweil sorgen für den Kontakt zum Asphalt eigenständige Räder.

Das Interieur versprüht einen ganz neuen Charme, in dem sich bestehende Aston Martin-Fahrer gleich heimisch fühlen sollen. Das Foto zeigt eine schwarz-rote Lederausstattung, die überall zugegen ist und durch fein gesetzte Kontrastnähte an ausgewählten Positionen neue Akzente setzt. Die Handwerkskunst zieht Aston Martin auch beim kleinsten Vertreter konsequent durch.


Weitere Informationen zum Aston Martin Cygnet, wie Preise und Spezifikationen, will Aston Martin Ende des Jahres bekanntgeben. Der Cygnet stellt das achte große Serienfahrzeug seit 2004 dar, das Aston Martin in seinem Werk in Gaydon produziert. Dazu wird der Toyota iQ nach Gaydon/England geliefert und dann vor Ort von Aston Martin umgebaut.

Äußerte sich Aston Martin noch nicht zu den Motoren, so könnte das vom Toyota iQ bekannte 1,33 Liter große Vierzylinder-Triebwerk ohne Modifikationen übernommen werden, das mit 98 PS für die Stadt gut gerüstet ist und mit manueller Schaltung einen CO2-Ausstoß von nur 113 g/km aufweist. Noch geringer fällt der CO2-Ausstoß mit 99 g/km beim 1.0-Liter-Aggregat aus. Für Sicherheit ist ebenfalls gesorgt, da der Toyota iQ beim renommierten Euro-NCAP-Crashtest die Höchstwertung von 5 Sternen erhielt.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

12.10.2010

Halt ich nichts von... Is nur in iQ dem man das AM Gesicht verpasst hat ... :schäm:

12.10.2010

[QUOTE=VirusM54B30;120295]Halt ich nichts von... Is nur in iQ dem man das AM Gesicht verpasst hat ... :schäm:[/QUOTE] Und wo ist jetzt genau das Problem? Sieht doch einfach super aus für einen Kleinstwagen! :applaus: Würde ich z.B. einen Aston Martin Vantage V8 fahren, hätte ich gerne einen Cygnet für die Stadt dazu ... äusserst praktisch!

12.10.2010

Die Idee find ich ganz gut.

12.10.2010

hammer geiles Auto mehr Lusxus auf weniger Raum geht nicht... Aber dass Aston Martin dieses Auto nur auf den Markt bring um die CO2 Flottenbilanz raffiniert runter zu drücken is nicht zu übersehen ;)

02.11.2010

Müsste ich persönlich noch einige weitere Bilder zu sehen. So besonders schön finde ich den jetzt nicht, zumal es in dem Segment sehr viele coole Flitzer gibt, die meiner Meinung nach wesentlich besser aussehen.(Stichwort Fiat 500 etc.)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Aston Martin-News
Aston Martin V8 Vantage N400: Eine Hommage an die Nordschleife

Aston Martin V8 Vantage N400: Eine Hommage an die …

Aston Martin genießt seine Erfolge im Motorsport und bringt mit dem V8 Vantage N400 eine straßenlegale Sonderedition heraus. Beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife begeisterte in den …

Aston Martin V8 Vantage N420: Wie Rennsport für die Straße

Aston Martin V8 Vantage N420: Wie Rennsport für die Straße

Vom Rennsport abgeleitet, zeigt sich der neue Aston Martin V8 Vantage N420 als exklusives Sondermodell mit dem gewissen Plus an Dynamik. Für den Vortrieb sorgt, die Modellbezeichnung weist darauf hin, der …

Aston Martin DB9 Facelift: Schönheits-OP mit noch mehr Sport-Appeal

Aston Martin DB9 Facelift: Schönheits-OP mit noch …

Pure Eleganz strahlt der Aston Martin DB9 aus. Der seit 2003 gebaute Grand Tourer bekommt ein Facelift, das die Optik auffrischt und dem Sportwagen unter der Haube ein komfortableres, zugleich schärferes …

Edo Competition: Wie aus einem Aston Martin DB9 ein DBS wurde

Edo Competition: Wie aus einem Aston Martin DB9 ein …

Was macht ein Russe, der einen eleganten, fünf Jahre alten Aston Martin DB9 fährt, aber lieber einen aggressiver anmutenden, sportlicher ausgelegten Aston Martin DBS mit noch mehr Power besitzen möchte? …

Cargraphic Aston Martin Rapide: Dezente Sportlichkeit in Szene gesetzt

Cargraphic Aston Martin Rapide: Dezente …

Mit dem viertürigen High-Performance-Coupé haucht Aston Rapide einem legendären Modellnamen neues Leben ein. 477 PS, ein Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 5,3 Sekunden und eine Top-Speed von 296 km/h sprechen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo