Aston Martin V8 Vantage N400: Eine Hommage an die Nordschleife

, 09.09.2010

Aston Martin genießt seine Erfolge im Motorsport und bringt mit dem V8 Vantage N400 eine straßenlegale Sonderedition heraus. Beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife begeisterte in den vergangenen zwei Jahren der V8 Vantage N24 die Zuschauer. Ein weiterer Grund für das Sondermodell: Während des Entwicklungsprozesses testen die Briten alle ihre neuen Fahrzeuge intensiv auf der legendären Rennstrecke in der Eifel. Der V8 Vantage N400 fuhr dabei die Runde auf der Nordschleife sogar unter der magischen 8-Minuten-Marke.

Der als Coupé und Roadster erhältliche Aston Martin V8 Vantage N400 unterscheidet sich von seinem herkömmlichen Serienbruder durch ein Plus von 20 PS. Wie die Namensbezeichnung erkennen lässt, generiert das 4,3 Liter große V8-Aggregat satte 400 PS. Den kräftigen Durchzug unterstützen 420 Nm Drehmoment. Die Kraftübertragung erfolgt wahlweise über eine Automatik oder eine konventionelle 5-Gang-Handschaltung.

Für ein direkteres Handling sorgt ein aktuelles Sport-Paket, das unter anderem ein neu abgestimmtes Fahrwerk, in Leichtbauweise entstandene diamantgeschliffene Räder modifizierte Dämpfer und Federn sowie für das Coupé einen neuen Überrollbügel beinhaltet. Äußerlich lässt sich der V8 Vantage N400 an neu gezeichneten Seitenschwellern, modifizierten Seitenkiemen und einem breiten, verchromten Kühlergrill erkennen.
{ad}
Im Innenraum besticht dieser Aston Martin durch perforierte, mit schwarzem Leder bezogene Sportsitze und Applikationen aus gebürstetem Aluminium. Eine Plakette auf der Mittelkonsole zeigt die Produktionsnummer dieser Sonderserie an. Darüber rüstet Aston Martin den Vantage N400 mit Satelliten-Navigation, einem Premium-Audio-System, einer Bluetooth-Vorbereitung, einem Tempomaten und beheizbaren Sitzen mit Memory-Funktion aus.

Sogar die nur für dieses Modell erhältlichen Außenfarben erinnern an die Nordschleife: „Bergwerk Black“, „Karussell Orange“ und „Lightning Silver“. Zu den Preisen und zum Verkaufsstart machte Aston Martin noch keine Angaben.

19 Kommentare > Kommentar schreiben

09.09.2007

So ganz verstehe ich dieses Sondermodell nicht. Ist das jetzt der Nachfolger des N24? Der N24 war doch eine möglichst seriennahe Rennversion des V8 Vantage. Die Unterschiede zur Serie wahren also nur Leichtbau sowie das Fahrwerk. Was soll den dann der N400 darstellen? Ein N24 mit mehr PS um die in so einem Auto unnötigen Dinge zu schleppen wie Navi, einem Premium-Audio-System und diesen schnick schnack?

09.09.2007

Ich verstehe das auch nicht so ganz. Ein super-duper Sondermodell als Hommage an die Nordschleife ist prinzipiell eine gute Sache, aber warum dann der oben schon angesprochene Technik-Weihnachtsbaum? Völlig unnötig in meinen Augen. Nur damit eine faltige Millionärsgattin auf dem Weg zur Maniküre sagen kann, dass das Auto unter 8min auf der Nordschleife gefahren ist? Blödsinn!

09.09.2007

Also ich seh das so, dass der N24 die Straßenversionen des Rennwagens ist bzw. für Kunden die auch mal an Rennenteilnehmen wollen. Was der Rally GT für Bergrennen oder Rallys ist, ist der N24 für die Rundstrecke. Und der neue N400 ist meiner Meinung nach der DBS des AMV8. Also eine sportliche Version für die Straße und zu Ehren der Nordschleife. Deshalb finde ich die Ausstattung gar nicht mal so unangemessen. Eine Rennversion gibts ja wie gesagt schon. Also so seh ich das zumindest.

10.09.2007

Wie kann man eine "Eine Hommage an die Nordschleife" machen und dann eine "Automatik" anbieten? :mad: I-bah :evil: ...aber die Felgen brauche ich!;) :D ;) CU BeezleBug

11.09.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von BeezleBug [/i] [B]Wie kann man eine "Eine Hommage an die Nordschleife" machen und dann eine "Automatik" anbieten? :mad: I-bah :evil: [/B][/QUOTE] Zu dem Thema Automatik und Aston Martin verweise ich dann mal auf meinen Beitrag in [URL=https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=10152]diesem[/URL] Thread.

13.09.2007

hier die Bilder von der IAA, die im Autoblog schon bezüglich N400 zu finden sind: [URL=http://www.autoblog.com/photos/aston-martin-n400-v8-vantage/]http://www.autoblog.com/photos/aston-martin-n400-v8-vantage/[/URL] CU BeezleBug

13.09.2007

Oh Gott ich liebe diese Englische Sportwagenmarke von Tag zu Tag mehr. Die Farbe ist ja mal echt der Hammer. Hätte nicht gedacht, dass sie so anders wirkt, als auf der Skizze. Und dann auch noch diese DBS Rücklichter. Sehr schön! In Zusammenhang mit den Felgen wäre mir das auch als AMV8 Facelift recht. Na ja, aber leider bleibts beim Sondermodell. Bis jetzt ein wahnsinns Jahr für mich in Zusammenhang mit Aston Martin. 1. Unabhängigkeit von Ford 2. Eine 1 im Referat über Aston Martin 3. Produktionsende des V12 Vanquish 4. DBS 5. Meine Aston Martin Modellsammlung 6. Dieses super aussehende Sondermodell Das Jahr (2)007 ist einfach das Jahr von Aston Martin.

14.09.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Aston Martin [/i] [B]Die Farbe ist ja mal echt der Hammer. Hätte nicht gedacht, dass sie so anders wirkt, als auf der Skizze. [/B][/QUOTE] Ist das dein Ernst? Dir gefällt diese Farbe? *Kopfschütteln* Ich finde sie furchtbar. Sie erscheint mir so wie "ich-will-ein-Lambo-sein"-Farbe, die dann doch in eine "ich-trau-mich-doch-nicht-ganz-so-grell-zu-sein"-Farbe endete. Außerdem habe ich Vorurteile gegen das gelochte Leder der Sitze (weil mir schon bewußt ist, dass viele Hersteller dies tun, um schlechtere Lederqualität zu vertuschen). Not for me! CU BeezleBug

14.09.2007

Dieses Orange sieht irgendwie sehr verwaschen aus. Das müsste viel kräftiger sein. In meinen Augen passt Organge auch gar nicht zu einem Aston! Also im DBS wahren die Rückleuchten ja wenigstens unauffällig und noch dunkler umrahmt, in diesem Orange hingegen stechen sie aber richtig hervor. Das schaut mir zu sehr nach Assi-tunig aus! Neeeee wirklich nicht!

14.09.2007

Wenn es um Farben geht bin ich ja ganz traditionell ein großer Fan von "British Racing Green". Schwarz finde ich für einen Aston auch sehr passend. Ich verstehe dieses Sondermodell ebenfalls nicht richtig. Ein Sondermodell als Hommage an die Nordschleife stelle ich mir eher spartanisch als luxuriös vor.

14.09.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von BeezleBug [/i] [B]Ist das dein Ernst? Dir gefällt diese Farbe? *Kopfschütteln* Ich finde sie furchtbar. Sie erscheint mir so wie "ich-will-ein-Lambo-sein"-Farbe, die dann doch in eine "ich-trau-mich-doch-nicht-ganz-so-grell-zu-sein"-Farbe endete. [/B][/QUOTE] Ja, das ist mein Ernst. Ein Aston Martin muss für mich nicht immer nur Silber, British Racing Green oder Schwarz sein. In den Farben gibts schon viel zu viele. Und wenn AM schon andere Farben anbietet dann nehme ich diese auch gerne. Und nur weil Lamborghini auch so einen Orange im Programme hat wird aus dem V8 Vantage nicht gleich ein "Möchtegern Lambo". So denke ich zumindest darüber.

15.09.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Aston Martin [/i] [B]Ja, das ist mein Ernst. Ein Aston Martin muss für mich nicht immer nur Silber, British Racing Green oder Schwarz sein. In den Farben gibts schon viel zu viele. Und wenn AM schon andere Farben anbietet dann nehme ich diese auch gerne. Und nur weil Lamborghini auch so einen Orange im Programme hat wird aus dem V8 Vantage nicht gleich ein "Möchtegern Lambo". So denke ich zumindest darüber. [/B][/QUOTE] Ich denke wir sind uns einig, dass ein Auto einen bestimmten Charakter haben sollte. Charakter erhält man durch "Konsequenz". Warum sollte dies bei der Farbe aufhören? Ein Aston Martin steht für britisches Understatement, das etwas kühle edle Erscheinungsbild zeigt seine Klasse und wird verstärkt durch die Leistung und vorzügliche Verarbeitung. Jeder Lambo "muss" (um es historisch zu begründen) Ferrari beweißen, dass man nicht nur Traktoren bauen kann sondern konsequentere Sportwagen baut als Ferrari selbst. Ich persönlich mag das Design nicht, aber ich bewundere die Konsequenz die Lambo auch im Design immer wieder zeigt. und um es gleich richtigzustellen: Ich will damit nicht sagen, dass jeder AM grau oder jeder Lambo orange sein muss. Es handelt sich bei dem Kauf solcher Wagen immer um persönliche Autos und so kann -durch die persönliche Historie des Fahrers- durchaus auch eine andere Farbe haben...aber wir reden hier von einem Sondermodell (ohne persönliche Fahrerhistorie). ...meine Meinung! CU BeezleBug

19.09.2007

ich habe auf der IAA erfahren, dass das N400-Sondermodell einen iPod-Anschluss hat!! Es besteht also brechtigte Hoffnung, dass der Nachrüstsatz auch für die "normalen" AMV8er kommt. Laut Aussage der AM-Kollegen können wir Nov./Dez. damit rechnen. CU BeezleBug

11.10.2007

ich habe gestern die neue TopGear Folge geschaut und plötzlich wurde mir klar, wieso man sich beim N400 nicht mehr getraut hat: AM hat die May-Komentare einfach falsch interpretiert :boing: :grübeln: :schäm: :& Hintergrundinfos: [URL=http://www.dpccars.com/car-videos/10-09-07page-Lamborghini-Gallardo-SL-Porsche-997GT3-RS-Aston-Martin-V8-Vantage.htm]Top Gear Holiday[/URL] BeezleBug

16.11.2007

Aston Martin hat diese Woche einen ersten offiziellen Ausblick auf die Roadster-Variante gegeben: [URL=http://www.classicdriver.com/de/magazine/3300.asp?id=4175]Aston Martin N400 Roadster [/URL] BeezleBug

02.12.2007

Hier wird das bisher so dargestellt, als gäbe es den N400 nur in dem Orange. Für das Sondermodell sind drei neue Farben ins Programm aufgenommen worden. Zum Einen das bekannte Orange, dann ein blau-silber-Ton (hatte der DBS auf der IAA drauf) und ein neues Schwarz. Zu dem Schwarz wurde mir auf der IAA auf Nachfrage erklärt, es seie "dunkler als unser normales Schwarz" (was auch immer man darunter verstehen möchte). Abgesehen davon seie es selbstverständlich möglich, das Sondermodell N400 in allen Farben zu bestellen, die man gerne haben möchte. Man habe sich für die Präsentation auf der IAA lediglich für das Orange entschieden, weil man mal etwas experimentieren wollte (O-Ton der Pressesprecherin). Ich persönlich kann mich gut mit dem N400 anfreunden (hat mir beim Probesitzen besser gefallen als der DB9 LM, der daneben stand), wenn auch absolut nicht in dem Orange.

02.12.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Matthias K. [/i] [B]Hier wird das bisher so dargestellt, als gäbe es den N400 nur in dem Orange. Für das Sondermodell sind drei neue Farben ins Programm aufgenommen worden. Zum Einen das bekannte Orange, dann ein blau-silber-Ton (hatte der DBS auf der IAA drauf) und ein neues Schwarz. Abgesehen davon seie es selbstverständlich möglich, das Sondermodell N400 in allen Farben zu bestellen, die man gerne haben möchte. Man habe sich für die Präsentation auf der IAA lediglich für das Orange entschieden, weil man mal etwas experimentieren wollte (O-Ton der Pressesprecherin).[/B][/QUOTE] Hallo Matthias K., Das Sondermodell N400 gibt es tatsächlich nur in den oben beschriebenen 3 verschiedenen Farben. Was AM anbietet (und dir auch auf der IAA angeboten hat) ist einen Vantage individuell anzupassen. Heißt: du kannst dir (wie bei jedem Vantage) die Farbe frei auswählen, der Motor wird wie beim Sondermodell "aufgebohrt", die Nordschleifenstickerei wird dazugefügt, etc.... Allerdings hast du dann kein Sondermodell sondern ein individuell gestalteten Vantage. Was jetzt für dich beim Kauf keinen großen Unterschied macht, kommt erst mit den Jahren: Wenn du die alten AM Oldtimer-Auktionen verfolgst siehst du wie entscheidend ein Sondermodell-Fahrzeugsidentifizierungsnummer ist. BeezleBug

02.12.2007

Also mir und meinem Kollegen wurde auf der IAA versichert, dass ich das Sondermodell in den Farben meiner Wahl bekommen könnte... Naja, so weit ich weiß waren zum Zeitpunkt der IAA die N400 Coupes eh bereits in relativ sicheren Händen (oder werf ich da gerade etwas mit dem DB9 LM durcheinander?).

03.12.2007

anbei ein Live-Bild (Photo habe ich bei der Aston-Martin-Test-Center-Eröffnung gemacht) [IMG]http://www.johannes-jung.de/speedheads/N400.JPG[/IMG] BeezleBug


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Aston Martin-News
Aston Martin V8 Vantage N420: Wie Rennsport für die Straße

Aston Martin V8 Vantage N420: Wie Rennsport für die Straße

Vom Rennsport abgeleitet, zeigt sich der neue Aston Martin V8 Vantage N420 als exklusives Sondermodell mit dem gewissen Plus an Dynamik. Für den Vortrieb sorgt, die Modellbezeichnung weist darauf hin, der …

Aston Martin DB9 Facelift: Schönheits-OP mit noch mehr Sport-Appeal

Aston Martin DB9 Facelift: Schönheits-OP mit noch …

Pure Eleganz strahlt der Aston Martin DB9 aus. Der seit 2003 gebaute Grand Tourer bekommt ein Facelift, das die Optik auffrischt und dem Sportwagen unter der Haube ein komfortableres, zugleich schärferes …

Edo Competition: Wie aus einem Aston Martin DB9 ein DBS wurde

Edo Competition: Wie aus einem Aston Martin DB9 ein …

Was macht ein Russe, der einen eleganten, fünf Jahre alten Aston Martin DB9 fährt, aber lieber einen aggressiver anmutenden, sportlicher ausgelegten Aston Martin DBS mit noch mehr Power besitzen möchte? …

Cargraphic Aston Martin Rapide: Dezente Sportlichkeit in Szene gesetzt

Cargraphic Aston Martin Rapide: Dezente …

Mit dem viertürigen High-Performance-Coupé haucht Aston Rapide einem legendären Modellnamen neues Leben ein. 477 PS, ein Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 5,3 Sekunden und eine Top-Speed von 296 km/h sprechen …

Aston Martin Rapide: Renneinsatz beim 24-Stunden-Rennen Nürburgring

Aston Martin Rapide: Renneinsatz beim …

Der neue Aston Martin Rapide ist imposant und schnell. Doch wer hätte sich das viertürige Performance-Coupé als Rennwagen vorgestellt? Die Briten starten mit dem Rapide beim legendären 24-Stunden-Rennen auf …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo