Audi gewinnt ALMS-Meisterschaft - Porsche sehr stark

, 16.10.2005

Zum sechsten Mal in Folge hat Audi alle drei Titel in der "Königsklasse" der American Le Mans-Serie (ALMS) gewonnen. Beim spannenden Finale in Laguna Seca (Kalifornien) sicherte sich Audi mit einem zweiten Platz die LM P1-Markenmeisterschaft und das amerikanische Audi Kundenteam ADT Champion Racing die Teamwertung. Frank Biela und Emanuele Pirro standen bereits vorzeitig als Sieger der Fahrermeisterschaft fest.


Die beiden Audi-Werksfahrer belegten in Laguna Seca mit ihrem Audi R8 nach vier packenden Stunden den zweiten Platz. Die Vorjahresmeister JJ Lehto und Marco Werner kamen als Vierte und damit ebenfalls vor dem neuen Werks-Porsche ins Ziel. Während Lehto wenige Minuten vor Rennende noch einmal nachtanken musste und dabei den dritten Platz verlor, spielte Emanuele Pirro in der Schlussphase die Vorteile FSI-Technologie von Audi voll aus. Der Italiener sparte so viel Benzin, dass er auf einen weiteren Tankstopp verzichten konnte. Mit den letzten Tropfen im Tank überquerte Pirro die Ziellinie als Zweiter.
{ad}
Vor allem in der ersten Rennhälfte erlebten die Zuschauer in Laguna Seca ein spannendes Rennen, bei dem die Positionen an der Spitze zwischen den sechs schnellsten Prototypen regelmäßig wechselten und Biela/Pirro zeitweise in Führung lagen. Insgesamt fünf Gelbphasen führten die Spitzengruppe immer wieder zusammen, ehe sich der reglementbedingt 150 Kilogramm leichtere Zytek-Prototyp vom Feld absetzte und vor dem Audi R8 von Biela/Pirro siegte. Auf den dritten Platz kam beim letzten Saisonrennen mit einrerRunde Rückstand der Lola-AER von Dyson und Wallace.


Riesenjubel auch bei Porsche: Der neue RS Spyder bestand erfolgreich sein Renndebüt. Sascha Maassen und Lucas Luhr fuhren den von Penske-Motorsports eingesetzten Sport-Prototypen zum Sieg in der LMP2-Klasse. Maassen, der von der fünften Position startete, stieß mit dem RS Spyder in der ersten Stunde bis auf den zweiten Gesamtplatz vor und konnte die Rundenzeiten der reglementbedingt leistungsstärkeren LMP1-Fahrzeuge mitgehen. Nach drei Stunden übergab der gebürtige Aachener das Lenkrad an Lucas Luhr. Dieser beendete das Rennen mit dem sicheren Klassensieg und dem fünften Platz im gesamten Teilnehmerfeld mit nur einer Runde Rückstand auf den Sieger der stärkeren LMP1-Klasse. Unterbrochen wurde die Fahrt der beiden Porsche-Werkspiloten lediglich durch vier Routine-Boxenstopps, bei denen getankt und die Räder gewechselt wurden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News
Formel 1: Räikkönen gewinnt vom 17. Startplatz

Formel 1: Räikkönen gewinnt vom 17. Startplatz

Es war sicherlich eines der besten Rennen, das Kimi Räikkönen (McLaren-Mercedes) in seiner gesamten Karriere fuhr. Auch die 150.000 begeisterten Zuschauer im japanischen Suzuka sahen spannende Szenen mit …

DTM: Paffett siegt in Istanbul - schwarzer Tag für Ekström

DTM: Paffett siegt in Istanbul - schwarzer Tag für Ekström

32.000 Zuschauer erlebten bei regnerischem Wetter die DTM-Premiere in Istanbul. Sie sahen einen starken Auftritt der Mercedes-Benz-Piloten. Gary Paffett gewann mit seinem Mercedes vor seinen Markenkollegen …

Formel 1: Alonso ist Weltmeister

Formel 1: Alonso ist Weltmeister

Beim Grand Prix von Brasilien gewannen zwar überlegen die zwei McLaren-Mercedes mit Juan Pablo Montoya und Kimi Räikkönen. Doch der strahlende Sieger war der drittplatzierte Fernando Alonso (Renault), der …

Formel 1: Räikkönen siegt vor Alonso in Spa

Alle erwarteten, dass der Spanier Fernando Alonso (Renault) heute mit 24 Jahren der jüngste Formel-1-Weltmeister wird. Doch der Finne Kimi Räikkönen (McLaren-Mercedes) fuhr mit eisernen Nerven und gewann in …

Formel 1: Montoya siegt, Schumi entthront

Mit Mut zum Risiko gewann der Kolumbianer Juan Pablo Montoya (McLaren-Mercedes) den Grand Prix von Italien, nachdem sein linker Hinterreifen Blasen bildete und zu platzen drohte. Zweiter wurde der 24jährige …

AUCH INTERESSANT
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

AUTO-SPECIAL

BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

Es ist die beeindruckende Kombination aus großer Reichweite, langer Lebenszeit, geringen Abmessungen und hoher Sicherheit, welche die Blade-Batterie von BYD so einzigartig macht. Die BYD …


TOP ARTIKEL
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - das ist neu
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - …
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem Mini-Verbrauch
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem …
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo