Das neue Audi A4 Cabrio

, 07.09.2005

Audi präsentiert die neue Generation des inzwischen zum Klassiker gewordenen A4 Cabriolets. Der Generationenwechsel wird auf den ersten Blick sichtbar: Der offene Viersitzer erhielt den für die Marke typischen Singleframe-Kühlergrill. Die neu gestalteten Heckleuchten setzen einen weiteren optischen Akzent. Für das Audi A4 Cabriolet typisch sind die straffe Linienführung, die klaren Flächen und die spannungsvolle, über die gesamte Fahrzeuglänge geführte Schulterlinie.


Das Design

Der markante Singleframe-Kühlergrill und die gleichfalls neu gestalteten Klarglas-Scheinwerfer mit ihrer geschwungenen, emotionalen Linienführung verleihen dem neuen A4 Cabriolet ein gänzlich neues Gesicht. Die Trapezform des Singleframe-Grills führten die Designer in der stärkeren Konturierung der Motorhaube fort. Die Heckpartie zeichnet sich durch die neu gestalteten Leuchten in Klarglasoptik aus und betont die Hochwertigkeit des Cabriolets auch in diesem Bereich. Der neue Heckdiffusor unterstreicht darüber hinaus die Sportlichkeit.
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Das moderne, innovativ gestaltete Interieur passt sich der progressiven Optik des Außendesigns an. Einen gänzlich neuen Akzent setzen die Lenkräder der aktuellen Generation, deren charakteristisches Element die Airbag-Abdeckung im Singleframe-Design darstellt. Einstiegsleisten mit Aluminium-Einlagen und zahlreiche Aluminium-Dekoreinlagen sind bei allen neuen A4 Cabriolets serienmäßig an Bord. Alternativ lassen sich auch Holzdekoreinlagen in Nussbaum, Birkemaser Grau oder Birkemaser Beige ordern. Für die Oberflächen und Sitze stehen eine Stoff-, eine Stoff-/Leder-, eine Leder- sowie eine Leder-/Alcantara-Ausstattung in verschiedenen Farben zur Wahl.

Das vollautomatische elektrohydraulische Verdeck lässt sich bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h betätigen, ein nicht zu unterschätzender Vorteil zum Beispiel im Stadtverkehr, wo ein spontanes Anhalten nicht immer möglich ist. Durch die gute Wärmeisolierung und die Glasheckscheibe ist das Audi A4 Cabriolet auch im Winter uneingeschränkt nutzbar. Das A4 Cabriolet ist aber nicht nur wegen der hervorragenden Isolierung ein Auto für jedes Wetter. Als Option bietet Audi das Akustikverdeck an, das hinsichtlich der Isolierung noch einen Schritt weiter geht. Durch die Verwendung spezieller Stoffe mit höherer Materialdichte wird das Geräuschniveau im Innenraum weiter gesenkt, so dass selbst bei schneller Autobahnfahrt nahezu das Niveau der A4-Limousine erreicht wird.


Die Motoren

Mit vier Motoren, davon drei erstmals im A4 Cabriolet eingesetzt, geht das neue Cabriolet an den Start. Zwei hochmoderne Benzinmotoren mit der Benzin-Direkteinspritzung FSI kommen nun auch im neuen A4 Cabriolet zum Einsatz: der 188 kW/255 PS starke 3.2 FSI V6 und der Turbo-aufgeladene Zweiliter-Vierzylinder 2.0 TFSI (Leistung: 147 kW/200 PS). Sie verbinden hohe Leistung mit spontanem Ansprechen auf jede Bewegung des Gaspedals und ein auf hohem Niveau liegendes Drehmomentplateau. Dazu kommt der bereits aus dem Vorgänger bekannte 1.8T mit 163 PS (120 kW).

Das TDI-Angebot umfasst zum Serienstart den Sechszylinder 3.0 TDI mit Common Rail-Einspritzung und Piezo-Injektoren. Der TDI-Motor leistet im A4 Cabriolet 171 kW (233 PS). Das Drehmoment von 450 Nm beim starken V6 steht zwischen 1.400 und 3.150 U/min zur Verfügung.

Ihre Leistung bringen die vier Aggregate über Frontantrieb oder mit einem permanenten Allradantrieb auf die Straße. 5- und 6-Gang-Schaltgetriebe, die stufenlose Multitronic, die im Tiptronic-Modus siebenstufig schaltbar ist sowie die 6-Gang-Tiptronic stehen auf der Getriebeseite zur Auswahl.

Das Fahrwerk

Komplett neu abgestimmt und mit zahlreichen neuen Komponenten ausgestattet, zeigt sich das Dynamik-Fahrwerk mit Vierlenker-Vorderachse und spurgesteuerter Trapezlenker-Hinterachse. Komplett überarbeitet wurde die Lenkung, um dem Fahrer mehr Präzision, aber auch mehr Rückmeldung zum Cruisen zu vermitteln. Damit einhergehend übernahmen die Ingenieure mehrere Lager und die Stoßdämpferdimensionierung von Vorder- und Hinterachse aus dem Audi A6; Trapezlenker und Radträger der Hinterachse sowie die Spurstangen der Vorderachse stammen aus dem S4.

Diese Modifikationen bedeuten ein deutlich höheres Maß an Agilität und exaktem Handling - und dies bei gleichzeitig erstklassigem Federungskomfort. Die Bremsen passte man der Leistungsfähigkeit und dem Potenzial der neuen Motoren an.


Die Ausstattung

Jedes A4 Cabriolet statteten die Macher bereits serienmäßig mit einem elektrischem Verdeck sowie Komfortklimaanlage, inklusive getrennt regelbarer Temperaturverteilung, aus. Alle Plätze verfügen über Dreipunkt-Automatikgurte (vorne mit Gurtkraftbegrenzer und Gurtstraffer, zusätzlich Gurtanlege-Erinnerung für den Fahrer) und Kopfstützen. Zur Sicherheitsausstattung gehören auch ein zweistufig auslösender Fahrerairbag sowie Seitenairbags. Elektrische Fensterheber, elektrisch einstellbare Außenspiegel und die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung komplettieren die Serienausstattung. Im Bereich des Infotainments steht dem Fahrer das Navigationssystem Plus mit MMI-Bedienlogik und Navigations-DVD hilfreich zur Seite.

Das Audi A4 Cabriolet lässt sich neben dem optionalen Xenonlicht erstmals mit einem dynamischen Kurvenlicht ordern. Ein optionaler Licht-/Regensensor aktiviert bei Bedarf automatisch Abblendlicht und Scheibenwischer. Die gläserne Heckscheibe ist beheizbar und mit einer Zeitschaltung versehen.

Für das Exterieur stehen 13 Außenfarben - davon fünf erstmals im Audi A4 Cabriolet erhältlich - zur Wahl. Dazu kommen vier Verdeckfarben und drei unterschiedliche Töne zur Gestaltung des Himmels. Das Räderangebot umfasst neun Sommer- und drei Winterräder in Formaten bis 7,5 x 17 J mit Reifen bis 235/45 R 17. Die quattro GmbH hält zusätzliche Varianten in Formaten bis zu 18 Zoll bereit. Zusätzlich bietet das „S line“-Programm zahlreiche weitere optische und funktionale Angebote, die jedes Audi A4 Cabriolet noch sportlicher und persönlicher gestalten.

Umfassende Insassen-Schutzsysteme - darunter der 2-stufige Fahrerairbag und Seitenairbags - sowie das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP der neuesten Generation bedeuten ein hohes Maß an Sicherheitsreserven. Cabriolet-spezifisch sind ein verbesserter Seitenaufprallschutz und das aktive Überrollschutzsystem mit zwei ausfahrenden Schutzbügeln hinter den Rücksitzen.

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13.10.2005

Ein kraftvoller, wohlklingender Achtzylinder mit 253 kW (344 PS) und 410 Newtonmeter sowie ein Design von dezenter Dynamik prägen den Charakter des neuen Audi S4 Cabriolet. Der offene Viersitzer vereinigt die Gene eines offenen Sportwagens mit denen eines eleganten Cruisers.

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Sichtbares Indiz für die neue Generation des S4 Cabriolet stellt die Front mit dem Singleframe-Kühlergrill dar. Wie bei der S4-Limousine verfügt er auch beim Cabriolet über das S-spezifische Gittermuster und die neu gestalteten serienmäßigen Xenonscheinwerfer. Stoßfänger mit großen Lufteinlässen, Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik, neu gestaltete Heckleuchten sowie vier ovale Endrohre prägen den offenen Ingolstädter. Das Audi S4 Cabriolet steht auf 18-Zoll-Aluminium-Gussrädern im S-Design mit Reifen 235/40 R 18. Auch im Interieur unterscheidet sich das S4 Cabriolet von seinen Brüdern. Das Kombi-Instrument weist das S-typische Grau bei der Farbe der Zifferblätter und besondere Zeiger auf. Die elektrisch einstellbaren Sportsitze mit Bezügen aus einer Leder-/Alcantara-Kombination sorgen auch auf langen Strecken für exzellenten Komfort. Serienmäßig stattet Audi die Sitze mit verstellbarer Oberschenkelauflage und elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze aus. [B]Der V8-Motor: Kompakte Ausmaße, bullige Kraft[/B] Angetrieben wird das Audi S4 Cabriolet von einem 253 kW (344 PS) Achtzylinder. Die maximale Leistung liegt bei 7.000 U/min an. Der 4.2-Liter-Motor stemmt bullige 410 Newtonmeter Drehmoment bei 3.500 U/min auf die Kurbelwelle. Mit dieser Leistungsentfaltung aus großem Hubraum setzt der Saugmotor souveräne Signale. In nur 5,9 Sekunden sprintet das Audi S4 Cabriolet von 0 auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h sanft abgeregelt.
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Das Achtzylinder-Triebwerk überrascht durch seine kurze Baulänge von lediglich 464 Millimetern. Diese Kompaktheit erreichten die Audi-Motorenentwickler mit einem Kettenantrieb für Nockenwellen und Nebenaggregate. Auch das Gewicht fällt mit nur 195 Kilogramm für ein Achtzylinder-Triebwerk äußerst gering aus. Daraus ergeben sich deutliche Vorteile für Gewichtsbalance und Fahrdynamik. Die Kraftübertragung erfolgt über ein präzise schaltbares 6-Gang-Getriebe. Die Schaltentkopplung verhindert, dass Vibrationen und Lastwechselbewegungen bis in den Schalthebel übertragen werden. Die als Sonderausstattung lieferbare 6-stufige Tiptronic mit dynamischem Schaltprogramm, zusätzlichem Sportprogramm und Schaltwippen am Lenkrad verbindet Sportlichkeit mit dem Komfort der Schaltautomatik. [B]Das Sportfahrwerk: Leicht und agil[/B] Das Aluminium-Leichtbaufahrwerk besteht aus einer Vierlenker-Vorderachse und einer Trapezlenker-Hinterachse, die höchste Lenkpräzision und ein klar definiertes Fahrverhalten sicherstellen. Geringe ungefederte Massen sorgen für ein besonders sensibles Ansprechen der Federung. Wie S4 Limousine und Avant verfügt auch das S4 Cabriolet über ein straff abgestimmtes Sportfahrwerk. Es bietet beste Voraussetzungen für ein Höchstmaß an Agilität und damit für Fahrspaß pur.
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[B]Permanenter Allradantrieb bietet Fahrspaß und Traktion[/B] Wie schon der Audi RS 4, verfügt auch das neue Audi S4 Cabriolet serienmäßig über die neueste Generation des permanenten Allradantriebs quattro. Mit der Momentenverteilung von 40 (Vorderachse) zu 60 an der Hinterachse (Handschalt-Version) sorgt er für noch mehr Agilität. [B]Die Karosserie: Schwingungskomfort auf hohem Niveau[/B] Die Audi-Karosserieentwickler arbeiteten schon in der Planungsphase konsequent an der Struktur der Karosserie und simulierten die Wechselwirkungen mit den Fahrwerks- und Aggregatebewegungen. Die hohe Steifigkeit der Karosserie trägt ebenfalls zum ausgeprägten Fahrspaß bei; denn das S4 Cabriolet lässt sich in Kombination mit der direkten Lenkung millimetergenau durch Kurven dirigieren. Möglich macht dies die besondere Lenksäulenanbindung, die dem Cabrio-spezifischen Schwingverhalten Rechnung trägt. [B]Das Verdeck: Mehr als ein Wetterschutz[/B] Das Audi S4 Cabriolet besitzt serienmäßig ein elektrohydraulisches Softverdeck in drei Außenfarben. Noch schneller als bisher öffnet es sich in nur 21 Sekunden vollautomatisch - auch während der Fahrt mit maximal 30 km/h. Durch die Verwendung neuer Stoffe mit höherer Materialdichte wird eine Geräuschbelastung erreicht, die kaum noch von der in der Audi A4 Limousine zu unterscheiden ist. Das führt zu einem Plus an Fahrkomfort bei geschlossenem Verdeck. Dank einer beheizbaren und kratzfesten Glasheckscheibe eignet sich das gefütterte Cabriolet-Verdeck ebenfalls für den Winterbetrieb.
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[B]Umfassende Sicherheit[/B] Die A-Säule des Audi S4 Cabriolets wurde durch hochfeste Verstärkungsrohre und optimierte Struktur effizient versteift - ein unverzichtbares Sicherheitsplus im Falle eines Überschlags. Im Bereich der Fahrgastzelle sorgen wandstärken- und querschnittoptimierte Schwellerbereiche für erhöhte Festigkeit mit optimalem Insassenschutz. Auch in der Sitzstruktur kommen hochfeste Rohre zum Einsatz, um bei einem Seitencrash die Insassen zu schützen. Besondere Fähigkeiten in Sachen Sicherheit weisen die Türen auf. Unterstützt von den strukturellen Verstärkungen im Schweller und einer Querverstärkung der Karosserie unterhalb der Rücksitzbank, sorgen spezielle Aufprallträger in den Türen für ein Höchstmaß an Sicherheit bei einem seitlichen Pfahlaufprall. Im Hinterwagenbereich schließlich verbessert die doppelte Rückwand die Steifigkeit der Karosserie. Sicherheitsgurte mit Gurtkraftbegrenzer und Gurtstraffer auf allen Plätzen gehören ebenso zum umfassenden Sicherheitspaket wie Fullsize-Front- und Seiten-Airbags. Die in den vorderen Sitzen integrierten Seiten-Airbags wurden als Schutz für Kopf und Thorax ausgelegt. Bei einem Überschlag sorgt ein Überrollschutzsystem in der doppelten Rückwand für zusätzliche Sicherheit. Dabei werden, sensorgesteuert und millisekundenschnell, zwei Schutzbügel hinter den Fond-Sitzen ausgelöst. Zusammen mit dem extrem steifen Frontscheiben-Rahmen helfen sie im Falle eines Überschlags, den Überlebensraum für alle Insassen zu erhalten. Für ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit sorgt außerdem das serienmäßige elektronische Stabilisierungsprogramm ESP 8.0 mit hydraulischem Bremsassistenten.


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