Das neue Audi S4 Cabriolet: Offener Sportler mit 344 PS

, 13.10.2005

Ein kraftvoller, wohlklingender Achtzylinder mit 253 kW (344 PS) und 410 Newtonmeter sowie ein Design von dezenter Dynamik prägen den Charakter des neuen Audi S4 Cabriolet. Der offene Viersitzer vereinigt die Gene eines offenen Sportwagens mit denen eines eleganten Cruisers.


Sichtbares Indiz für die neue Generation des S4 Cabriolet stellt die Front mit dem Singleframe-Kühlergrill dar. Wie bei der S4-Limousine verfügt er auch beim Cabriolet über das S-spezifische Gittermuster und die neu gestalteten serienmäßigen Xenonscheinwerfer. Stoßfänger mit großen Lufteinlässen, Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik, neu gestaltete Heckleuchten sowie vier ovale Endrohre prägen den offenen Ingolstädter. Das Audi S4 Cabriolet steht auf 18-Zoll-Aluminium-Gussrädern im S-Design mit Reifen 235/40 R 18.
{ad}
Auch im Interieur unterscheidet sich das S4 Cabriolet von seinen Brüdern. Das Kombi-Instrument weist das S-typische Grau bei der Farbe der Zifferblätter und besondere Zeiger auf. Die elektrisch einstellbaren Sportsitze mit Bezügen aus einer Leder-/Alcantara-Kombination sorgen auch auf langen Strecken für exzellenten Komfort. Serienmäßig stattet Audi die Sitze mit verstellbarer Oberschenkelauflage und elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze aus.

Der V8-Motor: Kompakte Ausmaße, bullige Kraft

Angetrieben wird das Audi S4 Cabriolet von einem 253 kW (344 PS) Achtzylinder. Die maximale Leistung liegt bei 7.000 U/min an. Der 4.2-Liter-Motor stemmt bullige 410 Newtonmeter Drehmoment bei 3.500 U/min auf die Kurbelwelle. Mit dieser Leistungsentfaltung aus großem Hubraum setzt der Saugmotor souveräne Signale. In nur 5,9 Sekunden sprintet das Audi S4 Cabriolet von 0 auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h sanft abgeregelt.


Das Achtzylinder-Triebwerk überrascht durch seine kurze Baulänge von lediglich 464 Millimetern. Diese Kompaktheit erreichten die Audi-Motorenentwickler mit einem Kettenantrieb für Nockenwellen und Nebenaggregate. Auch das Gewicht fällt mit nur 195 Kilogramm für ein Achtzylinder-Triebwerk äußerst gering aus. Daraus ergeben sich deutliche Vorteile für Gewichtsbalance und Fahrdynamik.

Die Kraftübertragung erfolgt über ein präzise schaltbares 6-Gang-Getriebe. Die Schaltentkopplung verhindert, dass Vibrationen und Lastwechselbewegungen bis in den Schalthebel übertragen werden. Die als Sonderausstattung lieferbare 6-stufige Tiptronic mit dynamischem Schaltprogramm, zusätzlichem Sportprogramm und Schaltwippen am Lenkrad verbindet Sportlichkeit mit dem Komfort der Schaltautomatik.

Das Sportfahrwerk: Leicht und agil

Das Aluminium-Leichtbaufahrwerk besteht aus einer Vierlenker-Vorderachse und einer Trapezlenker-Hinterachse, die höchste Lenkpräzision und ein klar definiertes Fahrverhalten sicherstellen. Geringe ungefederte Massen sorgen für ein besonders sensibles Ansprechen der Federung. Wie S4 Limousine und Avant verfügt auch das S4 Cabriolet über ein straff abgestimmtes Sportfahrwerk. Es bietet beste Voraussetzungen für ein Höchstmaß an Agilität und damit für Fahrspaß pur.


Permanenter Allradantrieb bietet Fahrspaß und Traktion

Wie schon der Audi RS 4, verfügt auch das neue Audi S4 Cabriolet serienmäßig über die neueste Generation des permanenten Allradantriebs quattro. Mit der Momentenverteilung von 40 (Vorderachse) zu 60 an der Hinterachse (Handschalt-Version) sorgt er für noch mehr Agilität.

Die Karosserie: Schwingungskomfort auf hohem Niveau

Die Audi-Karosserieentwickler arbeiteten schon in der Planungsphase konsequent an der Struktur der Karosserie und simulierten die Wechselwirkungen mit den Fahrwerks- und Aggregatebewegungen. Die hohe Steifigkeit der Karosserie trägt ebenfalls zum ausgeprägten Fahrspaß bei; denn das S4 Cabriolet lässt sich in Kombination mit der direkten Lenkung millimetergenau durch Kurven dirigieren. Möglich macht dies die besondere Lenksäulenanbindung, die dem Cabrio-spezifischen Schwingverhalten Rechnung trägt.

Das Verdeck: Mehr als ein Wetterschutz

Das Audi S4 Cabriolet besitzt serienmäßig ein elektrohydraulisches Softverdeck in drei Außenfarben. Noch schneller als bisher öffnet es sich in nur 21 Sekunden vollautomatisch - auch während der Fahrt mit maximal 30 km/h. Durch die Verwendung neuer Stoffe mit höherer Materialdichte wird eine Geräuschbelastung erreicht, die kaum noch von der in der Audi A4 Limousine zu unterscheiden ist. Das führt zu einem Plus an Fahrkomfort bei geschlossenem Verdeck. Dank einer beheizbaren und kratzfesten Glasheckscheibe eignet sich das gefütterte Cabriolet-Verdeck ebenfalls für den Winterbetrieb.


Umfassende Sicherheit

Die A-Säule des Audi S4 Cabriolets wurde durch hochfeste Verstärkungsrohre und optimierte Struktur effizient versteift - ein unverzichtbares Sicherheitsplus im Falle eines Überschlags. Im Bereich der Fahrgastzelle sorgen wandstärken- und querschnittoptimierte Schwellerbereiche für erhöhte Festigkeit mit optimalem Insassenschutz. Auch in der Sitzstruktur kommen hochfeste Rohre zum Einsatz, um bei einem Seitencrash die Insassen zu schützen.

Besondere Fähigkeiten in Sachen Sicherheit weisen die Türen auf. Unterstützt von den strukturellen Verstärkungen im Schweller und einer Querverstärkung der Karosserie unterhalb der Rücksitzbank, sorgen spezielle Aufprallträger in den Türen für ein Höchstmaß an Sicherheit bei einem seitlichen Pfahlaufprall. Im Hinterwagenbereich schließlich verbessert die doppelte Rückwand die Steifigkeit der Karosserie.

Sicherheitsgurte mit Gurtkraftbegrenzer und Gurtstraffer auf allen Plätzen gehören ebenso zum umfassenden Sicherheitspaket wie Fullsize-Front- und Seiten-Airbags. Die in den vorderen Sitzen integrierten Seiten-Airbags wurden als Schutz für Kopf und Thorax ausgelegt.

Bei einem Überschlag sorgt ein Überrollschutzsystem in der doppelten Rückwand für zusätzliche Sicherheit. Dabei werden, sensorgesteuert und millisekundenschnell, zwei Schutzbügel hinter den Fond-Sitzen ausgelöst. Zusammen mit dem extrem steifen Frontscheiben-Rahmen helfen sie im Falle eines Überschlags, den Überlebensraum für alle Insassen zu erhalten.

Für ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit sorgt außerdem das serienmäßige elektronische Stabilisierungsprogramm ESP 8.0 mit hydraulischem Bremsassistenten.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

13.10.2005

Ein kraftvoller, wohlklingender Achtzylinder mit 253 kW (344 PS) und 410 Newtonmeter sowie ein Design von dezenter Dynamik prägen den Charakter des neuen Audi S4 Cabriolet. Der offene Viersitzer vereinigt die Gene eines offenen Sportwagens mit denen eines eleganten Cruisers.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/AudiS4Cabrio5.jpg[/IMG]
Sichtbares Indiz für die neue Generation des S4 Cabriolet stellt die Front mit dem Singleframe-Kühlergrill dar. Wie bei der S4-Limousine verfügt er auch beim Cabriolet über das S-spezifische Gittermuster und die neu gestalteten serienmäßigen Xenonscheinwerfer. Stoßfänger mit großen Lufteinlässen, Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik, neu gestaltete Heckleuchten sowie vier ovale Endrohre prägen den offenen Ingolstädter. Das Audi S4 Cabriolet steht auf 18-Zoll-Aluminium-Gussrädern im S-Design mit Reifen 235/40 R 18. Auch im Interieur unterscheidet sich das S4 Cabriolet von seinen Brüdern. Das Kombi-Instrument weist das S-typische Grau bei der Farbe der Zifferblätter und besondere Zeiger auf. Die elektrisch einstellbaren Sportsitze mit Bezügen aus einer Leder-/Alcantara-Kombination sorgen auch auf langen Strecken für exzellenten Komfort. Serienmäßig stattet Audi die Sitze mit verstellbarer Oberschenkelauflage und elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze aus. [B]Der V8-Motor: Kompakte Ausmaße, bullige Kraft[/B] Angetrieben wird das Audi S4 Cabriolet von einem 253 kW (344 PS) Achtzylinder. Die maximale Leistung liegt bei 7.000 U/min an. Der 4.2-Liter-Motor stemmt bullige 410 Newtonmeter Drehmoment bei 3.500 U/min auf die Kurbelwelle. Mit dieser Leistungsentfaltung aus großem Hubraum setzt der Saugmotor souveräne Signale. In nur 5,9 Sekunden sprintet das Audi S4 Cabriolet von 0 auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h sanft abgeregelt.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/AudiS4Cabrio2.jpg[/IMG]
Das Achtzylinder-Triebwerk überrascht durch seine kurze Baulänge von lediglich 464 Millimetern. Diese Kompaktheit erreichten die Audi-Motorenentwickler mit einem Kettenantrieb für Nockenwellen und Nebenaggregate. Auch das Gewicht fällt mit nur 195 Kilogramm für ein Achtzylinder-Triebwerk äußerst gering aus. Daraus ergeben sich deutliche Vorteile für Gewichtsbalance und Fahrdynamik. Die Kraftübertragung erfolgt über ein präzise schaltbares 6-Gang-Getriebe. Die Schaltentkopplung verhindert, dass Vibrationen und Lastwechselbewegungen bis in den Schalthebel übertragen werden. Die als Sonderausstattung lieferbare 6-stufige Tiptronic mit dynamischem Schaltprogramm, zusätzlichem Sportprogramm und Schaltwippen am Lenkrad verbindet Sportlichkeit mit dem Komfort der Schaltautomatik. [B]Das Sportfahrwerk: Leicht und agil[/B] Das Aluminium-Leichtbaufahrwerk besteht aus einer Vierlenker-Vorderachse und einer Trapezlenker-Hinterachse, die höchste Lenkpräzision und ein klar definiertes Fahrverhalten sicherstellen. Geringe ungefederte Massen sorgen für ein besonders sensibles Ansprechen der Federung. Wie S4 Limousine und Avant verfügt auch das S4 Cabriolet über ein straff abgestimmtes Sportfahrwerk. Es bietet beste Voraussetzungen für ein Höchstmaß an Agilität und damit für Fahrspaß pur.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/AudiS4Cabrio3.jpg[/IMG]
[B]Permanenter Allradantrieb bietet Fahrspaß und Traktion[/B] Wie schon der Audi RS 4, verfügt auch das neue Audi S4 Cabriolet serienmäßig über die neueste Generation des permanenten Allradantriebs quattro. Mit der Momentenverteilung von 40 (Vorderachse) zu 60 an der Hinterachse (Handschalt-Version) sorgt er für noch mehr Agilität. [B]Die Karosserie: Schwingungskomfort auf hohem Niveau[/B] Die Audi-Karosserieentwickler arbeiteten schon in der Planungsphase konsequent an der Struktur der Karosserie und simulierten die Wechselwirkungen mit den Fahrwerks- und Aggregatebewegungen. Die hohe Steifigkeit der Karosserie trägt ebenfalls zum ausgeprägten Fahrspaß bei; denn das S4 Cabriolet lässt sich in Kombination mit der direkten Lenkung millimetergenau durch Kurven dirigieren. Möglich macht dies die besondere Lenksäulenanbindung, die dem Cabrio-spezifischen Schwingverhalten Rechnung trägt. [B]Das Verdeck: Mehr als ein Wetterschutz[/B] Das Audi S4 Cabriolet besitzt serienmäßig ein elektrohydraulisches Softverdeck in drei Außenfarben. Noch schneller als bisher öffnet es sich in nur 21 Sekunden vollautomatisch - auch während der Fahrt mit maximal 30 km/h. Durch die Verwendung neuer Stoffe mit höherer Materialdichte wird eine Geräuschbelastung erreicht, die kaum noch von der in der Audi A4 Limousine zu unterscheiden ist. Das führt zu einem Plus an Fahrkomfort bei geschlossenem Verdeck. Dank einer beheizbaren und kratzfesten Glasheckscheibe eignet sich das gefütterte Cabriolet-Verdeck ebenfalls für den Winterbetrieb.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/AudiS4Cabrio4.jpg[/IMG]
[B]Umfassende Sicherheit[/B] Die A-Säule des Audi S4 Cabriolets wurde durch hochfeste Verstärkungsrohre und optimierte Struktur effizient versteift - ein unverzichtbares Sicherheitsplus im Falle eines Überschlags. Im Bereich der Fahrgastzelle sorgen wandstärken- und querschnittoptimierte Schwellerbereiche für erhöhte Festigkeit mit optimalem Insassenschutz. Auch in der Sitzstruktur kommen hochfeste Rohre zum Einsatz, um bei einem Seitencrash die Insassen zu schützen. Besondere Fähigkeiten in Sachen Sicherheit weisen die Türen auf. Unterstützt von den strukturellen Verstärkungen im Schweller und einer Querverstärkung der Karosserie unterhalb der Rücksitzbank, sorgen spezielle Aufprallträger in den Türen für ein Höchstmaß an Sicherheit bei einem seitlichen Pfahlaufprall. Im Hinterwagenbereich schließlich verbessert die doppelte Rückwand die Steifigkeit der Karosserie. Sicherheitsgurte mit Gurtkraftbegrenzer und Gurtstraffer auf allen Plätzen gehören ebenso zum umfassenden Sicherheitspaket wie Fullsize-Front- und Seiten-Airbags. Die in den vorderen Sitzen integrierten Seiten-Airbags wurden als Schutz für Kopf und Thorax ausgelegt. Bei einem Überschlag sorgt ein Überrollschutzsystem in der doppelten Rückwand für zusätzliche Sicherheit. Dabei werden, sensorgesteuert und millisekundenschnell, zwei Schutzbügel hinter den Fond-Sitzen ausgelöst. Zusammen mit dem extrem steifen Frontscheiben-Rahmen helfen sie im Falle eines Überschlags, den Überlebensraum für alle Insassen zu erhalten. Für ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit sorgt außerdem das serienmäßige elektronische Stabilisierungsprogramm ESP 8.0 mit hydraulischem Bremsassistenten.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Kompakter Kraftsportler: Audi Shooting Brake Concept

Kompakter Kraftsportler: Audi Shooting Brake Concept

Mit dem Audi Shooting Brake Concept präsentieren die Ingolstädter auf der Tokyo Motor Show (21.10.2005 - 06.11.2005) ein neues Highlight im Segment der sportlichen Kompaktklasse. Die Studie zeigt eine …

Sportlicher Kraftkombi: Der Audi A6 Avant TDI von B&B

Sportlicher Kraftkombi: Der Audi A6 Avant TDI von B&B

Der Siegener Tuner B&B stattet ab sofort den aktuellen Audi A6 Avant 3.0 TDI mit bis zu 300 PS und 600 Nm aus. Ermöglicht wird dies durch einen Spezialturbolader mit geändertem Abgaskrümmer, optimierten …

Das neue Audi A4 Cabrio

Audi präsentiert die neue Generation des inzwischen zum Klassiker gewordenen A4 Cabriolets. Der Generationenwechsel wird auf den ersten Blick sichtbar: Der offene Viersitzer erhielt den für die Marke …

Audi Q7 erhält V10-Motor vom Lamborghini Gallardo

Während die Fachwelt mit Spannung der Weltpremiere des neuen Audi Q7 auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (15.09.2005 - 25.09.2005) entgegenfiebert, bahnt sich im Hintergrund die wahre …

Audi Q7: Die Fakten zum neuen Performance-SUV

Der Audi Q7 verbindet Sportlichkeit und Vielseitigkeit, hoch entwickelte Technik und den Luxus der Oberklasse in einem Sport Utility Vehicle (SUV). Auf der Straße glänzt er mit Fahrleistungen und Fahrdynamik …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo