Ein kraftvoller, wohlklingender Achtzylinder mit 253 kW (344 PS) und 410 Newtonmeter sowie ein Design von dezenter Dynamik prägen den Charakter des neuen Audi S4 Cabriolet. Der offene Viersitzer vereinigt die Gene eines offenen Sportwagens mit denen eines eleganten Cruisers.
© Foto: Speed Heads
Sichtbares Indiz für die neue Generation des S4 Cabriolet stellt die Front mit dem Singleframe-Kühlergrill dar. Wie bei der S4-Limousine verfügt er auch beim Cabriolet über das S-spezifische Gittermuster und die neu gestalteten serienmäßigen Xenonscheinwerfer. Stoßfänger mit großen Lufteinlässen, Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik, neu gestaltete Heckleuchten sowie vier ovale Endrohre prägen den offenen Ingolstädter. Das Audi S4 Cabriolet steht auf 18-Zoll-Aluminium-Gussrädern im S-Design mit Reifen 235/40 R 18.
{ad}
Auch im Interieur unterscheidet sich das S4 Cabriolet von seinen Brüdern. Das Kombi-Instrument weist das S-typische Grau bei der Farbe der Zifferblätter und besondere Zeiger auf. Die elektrisch einstellbaren Sportsitze mit Bezügen aus einer Leder-/Alcantara-Kombination sorgen auch auf langen Strecken für exzellenten Komfort. Serienmäßig stattet Audi die Sitze mit verstellbarer Oberschenkelauflage und elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze aus.
Der V8-Motor: Kompakte Ausmaße, bullige Kraft
Angetrieben wird das Audi S4 Cabriolet von einem 253 kW (344 PS) Achtzylinder. Die maximale Leistung liegt bei 7.000 U/min an. Der 4.2-Liter-Motor stemmt bullige 410 Newtonmeter Drehmoment bei 3.500 U/min auf die Kurbelwelle. Mit dieser Leistungsentfaltung aus großem Hubraum setzt der Saugmotor souveräne Signale. In nur 5,9 Sekunden sprintet das Audi S4 Cabriolet von 0 auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h sanft abgeregelt.
© Foto: Speed Heads
Das Achtzylinder-Triebwerk überrascht durch seine kurze Baulänge von lediglich 464 Millimetern. Diese Kompaktheit erreichten die Audi-Motorenentwickler mit einem Kettenantrieb für Nockenwellen und Nebenaggregate. Auch das Gewicht fällt mit nur 195 Kilogramm für ein Achtzylinder-Triebwerk äußerst gering aus. Daraus ergeben sich deutliche Vorteile für Gewichtsbalance und Fahrdynamik.
Die Kraftübertragung erfolgt über ein präzise schaltbares 6-Gang-Getriebe. Die Schaltentkopplung verhindert, dass Vibrationen und Lastwechselbewegungen bis in den Schalthebel übertragen werden. Die als Sonderausstattung lieferbare 6-stufige Tiptronic mit dynamischem Schaltprogramm, zusätzlichem Sportprogramm und Schaltwippen am Lenkrad verbindet Sportlichkeit mit dem Komfort der Schaltautomatik.
Das Sportfahrwerk: Leicht und agil
Das Aluminium-Leichtbaufahrwerk besteht aus einer Vierlenker-Vorderachse und einer Trapezlenker-Hinterachse, die höchste Lenkpräzision und ein klar definiertes Fahrverhalten sicherstellen. Geringe ungefederte Massen sorgen für ein besonders sensibles Ansprechen der Federung. Wie S4 Limousine und Avant verfügt auch das S4 Cabriolet über ein straff abgestimmtes Sportfahrwerk. Es bietet beste Voraussetzungen für ein Höchstmaß an Agilität und damit für Fahrspaß pur.
© Foto: Speed Heads
Permanenter Allradantrieb bietet Fahrspaß und Traktion
Wie schon der Audi RS 4, verfügt auch das neue Audi S4 Cabriolet serienmäßig über die neueste Generation des permanenten Allradantriebs quattro. Mit der Momentenverteilung von 40 (Vorderachse) zu 60 an der Hinterachse (Handschalt-Version) sorgt er für noch mehr Agilität.
Die Karosserie: Schwingungskomfort auf hohem Niveau
Die Audi-Karosserieentwickler arbeiteten schon in der Planungsphase konsequent an der Struktur der Karosserie und simulierten die Wechselwirkungen mit den Fahrwerks- und Aggregatebewegungen. Die hohe Steifigkeit der Karosserie trägt ebenfalls zum ausgeprägten Fahrspaß bei; denn das S4 Cabriolet lässt sich in Kombination mit der direkten Lenkung millimetergenau durch Kurven dirigieren. Möglich macht dies die besondere Lenksäulenanbindung, die dem Cabrio-spezifischen Schwingverhalten Rechnung trägt.
Das Verdeck: Mehr als ein Wetterschutz
Das Audi S4 Cabriolet besitzt serienmäßig ein elektrohydraulisches Softverdeck in drei Außenfarben. Noch schneller als bisher öffnet es sich in nur 21 Sekunden vollautomatisch - auch während der Fahrt mit maximal 30 km/h. Durch die Verwendung neuer Stoffe mit höherer Materialdichte wird eine Geräuschbelastung erreicht, die kaum noch von der in der Audi A4 Limousine zu unterscheiden ist. Das führt zu einem Plus an Fahrkomfort bei geschlossenem Verdeck. Dank einer beheizbaren und kratzfesten Glasheckscheibe eignet sich das gefütterte Cabriolet-Verdeck ebenfalls für den Winterbetrieb.
© Foto: Speed Heads
Umfassende Sicherheit
Die A-Säule des Audi S4 Cabriolets wurde durch hochfeste Verstärkungsrohre und optimierte Struktur effizient versteift - ein unverzichtbares Sicherheitsplus im Falle eines Überschlags. Im Bereich der Fahrgastzelle sorgen wandstärken- und querschnittoptimierte Schwellerbereiche für erhöhte Festigkeit mit optimalem Insassenschutz. Auch in der Sitzstruktur kommen hochfeste Rohre zum Einsatz, um bei einem Seitencrash die Insassen zu schützen.
Besondere Fähigkeiten in Sachen Sicherheit weisen die Türen auf. Unterstützt von den strukturellen Verstärkungen im Schweller und einer Querverstärkung der Karosserie unterhalb der Rücksitzbank, sorgen spezielle Aufprallträger in den Türen für ein Höchstmaß an Sicherheit bei einem seitlichen Pfahlaufprall. Im Hinterwagenbereich schließlich verbessert die doppelte Rückwand die Steifigkeit der Karosserie.
Sicherheitsgurte mit Gurtkraftbegrenzer und Gurtstraffer auf allen Plätzen gehören ebenso zum umfassenden Sicherheitspaket wie Fullsize-Front- und Seiten-Airbags. Die in den vorderen Sitzen integrierten Seiten-Airbags wurden als Schutz für Kopf und Thorax ausgelegt.
Bei einem Überschlag sorgt ein Überrollschutzsystem in der doppelten Rückwand für zusätzliche Sicherheit. Dabei werden, sensorgesteuert und millisekundenschnell, zwei Schutzbügel hinter den Fond-Sitzen ausgelöst. Zusammen mit dem extrem steifen Frontscheiben-Rahmen helfen sie im Falle eines Überschlags, den Überlebensraum für alle Insassen zu erhalten.
Für ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit sorgt außerdem das serienmäßige elektronische Stabilisierungsprogramm ESP 8.0 mit hydraulischem Bremsassistenten.
speedheads
13.10.2005
Ein kraftvoller, wohlklingender Achtzylinder mit 253 kW (344 PS) und 410 Newtonmeter sowie ein Design von dezenter Dynamik prägen den Charakter des neuen Audi S4 Cabriolet. Der offene Viersitzer vereinigt die Gene eines offenen Sportwagens mit denen eines eleganten Cruisers.