B&B Audi RS6 Avant: 820 PS - Schock für Porsche-Fahrer

, 10.11.2016


Das ist schnell, verdammt schnell: Der neue B&B Audi RS6 Avant Performance ist sogar so schnell wie ein Lamborghini Aventador. Dem Porsche 911 Turbo S zeigt der Kombi nur die Rücklichter und verpasst dem Fahrer damit ungewohnte Schockmomente. B&B schaffte es, aus dem Extrem-Kombi mächtige 860 PS zu holen.


Bereits in der Serie bleibt einem der Atem beim Audi RS6 Avant Performance stehen. Doch nach dem Eingriff leistet der 4,0 Liter große V8-Biturbo des Performance-Modells unglaubliche 820 PS und ein imposantes Maximaldrehmoment von 960 Nm. Das ist ein Plus von 215 PS und 210 Nm gegenüber der Serie. Derart ausgerüstet, spurtet der Kombi in nur 2,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Serie 3,7 Sekunden). Der Sprint von 0 auf 200 km/h reduziert sich von 12,1 Sekunden auf 9,8 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit von werksseitig abgeriegelten 280 beziehungsweise 305 km/h (Dynamikpaket plus) auf über 340 km/h steigt.

Damit ist der B&B Audi RS6 Avant Performance so schnell wie der Lamborghini Aventador LP 700-4, der mit seinem 700 PS starken V12-Triebwerk ebenfalls in nur 2,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h stürmt. Allerdings benötigt der Lamborghini bis auf 200 km/h nur 8,6 Sekunden und beendet seinen Vortrieb erst bei 350 km/h. Anders sieht es beim Duell mit dem Porsche 911 Turbo S aus: 3,1 Sekunden sind es beim Porsche für den klassischen Sprint auf Tempo 100 und die Höchstgeschwindigkeit endet bei 318 km/h. Jedem sollte allerdings klar sein, dass der Porsche der bessere Kurvenräuber ist.

Der Tuner erreicht die extremen Fahrleistungen des B&B Audi RS6 Avant Performance unter anderem durch größere Spezial-Turbolader, Hochdruckbenzinpumpen, Hochleistungsladeluftkühler, eine Sport-Abgasanlage mit Spezial-Abgasvorrohren und Sport-Katalysatoren. Dazu kommen die Bearbeitung von Ansaugwegen und Luftführungen sowie die Erhöhung des Ladedrucks mit einer Anpassung der Einspritzkennfelder und des 8-Gang-Tiptronic-Getriebes. Die fette Leistungssteigerung von B&B hat allerdings ihren Preis: B&B verlangt dafür 49.950 Euro.

Um die Fahreigenschaften und die Optik des Audi RS6 Avant Performance mit dem Stahlfederfahrwerk zu verbessern, bietet B&B einen einstellbaren Gewinde-Sportfedernsatz für 849 Euro an, der die Karosserie zwischen 5 und 40 Millimeter absenkt. Gelangt die Luftfederung zum Einsatz, gibt es bei B&B über ein Zusatzsteuergerät eine elektronische Tieferlegung um ca. 30 Millimeter für 1.298 Euro. Die variable Höheneinstellungsveränderung bleibt dabei erhalten. Ergänzend sind für 298 Euro Distanzscheiben erhältlich (Vorderachse 20 Millimeter und Hinterachse 30 Millimeter).

Für mehr Reserve bei höheren Kurvengeschwindigkeiten und für einen noch sportlicheren Auftritt sorgen die B&B-Leichtmetallfelgen „B25“, die rundum in 10 x 22 Zoll mit Reifen im Format 295/25 zum Einsatz gelangen. Der Preis: ab 5.950 Euro.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Porsche Macan Turbo mit Performance-Paket

Porsche Macan Turbo Performance: Neues Spitzenmodell …

Er ist schnell, richtig schnell - und jetzt legt Porsche noch einmal nach: Der Porsche Macan Turbo erhält ein Performance-Paket, mit dem der Sportwagen unter den SUV noch mehr Power und ein sportlicheres …

Porsche 911 Targa 4S Exclusive Design 2016

Porsche 911 Targa 4S Exclusive Design Edition: …

Der „halboffene“ Porsche 911 Targa ist wie gemacht für Genießer, die gut geschützt dem nächsten Höhepunkt entgegen stürmen, aber dennoch nicht auf die frische Luft des Offenfahrens verzichten möchten. Jetzt …

Porsche Panamera 4S Diesel 2017

Porsche Panamera 2017: Alle Daten und der Blick in …

Schneller als der Porsche 911 GT3 (997), schlanker im Look und dazu mehr Komfort: das ist der neue Porsche Panamera. Die luxuriöse Sport-Limousine der zweiten Generation sieht nicht nur gut aus, sondern …

Porsche 718 Boxster S

Video: Der Porsche 718 Boxster S im Sound-Check

Diese Frage ist heiß diskutiert: Wie klingt der neue Porsche 718 Boxster S? Der Grund ist einfach: Beim vorherigen Porsche Boxster machte der kreischende Sechszylinder-Boxermotor einen Großteil der …

Porsche Cayenne S E-Hybrid Platinum Edion 2016

Porsche Cayenne Platinum Edition: Edelmetall zum …

Für einen Sportler ist es der größte Moment, bei den olympischen Spielen oder einer Weltmeisterschaft Edelmetall zu erhalten. Jetzt verdient der Porsche Cayenne etwas Besonderes - und wurde dafür noch einmal …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


TOP ARTIKEL
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Wie Duan Wasi Porsche-Sound in Musik verwandelt
Wie Duan Wasi Porsche-Sound in Musik verwandelt
Porsche 911/992 (2019): Der erste Check und was noch kommt
Porsche 911/992 (2019): Der erste Check und was …
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der …
Ford Mustang GT Test (2014-2017): Was er als Gebrauchter taugt
Ford Mustang GT Test (2014-2017): Was er als …
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo