Zum 35. Geburtstag legte Volkswagen den Golf GTI Edition 35 auf. Für das Temperament sorgt nicht der herkömmliche 2.0 TSI mit Turboaufladung, sondern eine gedrosselte Version des durchzugsstarken 2.0-Liter-Motors aus dem mächtigen Golf R. Und die bietet reichlich Tuning-Potential, das B&B mit einer 362 PS starken Variante verwirklicht. Die Beschleunigung fällt dementsprechend schnell aus.
© Foto: B&B Automobiltechnik
Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h reduziert sich dank der 362 PS auf 4,7 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit des B&B VW Golf GTI Edition 35 auf 278 km/h steigt. Zum Vergleich: In der Serie meistert das Editions-Modell mit 235 PS den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 6,6 Sekunden und erzielt eine Vmax von 247 km/h. Das ist bei B&B ein Plus von 1,9 Sekunden beim klassischen Spurt und 31 km/h bei der Vmax. Da hält selbst der 270 PS kräftige Golf R mit (0 - 100 km/h in 5,7 Sekunden und 250 km/h Top-Speed).
B&B erreicht die höchste Ausbaustufe durch einen größeren Turbolader, eine spezielle Sport-Abgasanlage mit größerem Abgasvorrohr und Hochleistungs-Rennsportkatalysatoren sowie einer auf diese Änderungen abgestimmten Elektronik. Zusätzlich montiert der Tuner ein geändertes Luftansaugsystem und optimiert die Ladeluftkühlung optimiert. Um die Öltemperatur auch bei diesen leistungsgesteigerten Motoren immer auf optimalem Niveau zu halten, verbaut B&B eine spezielle Slim-Line-Ölkühlanlage.
Zur Fahrwerksoptimierung offeriert B&B neue Sportfedern, welche die Karosserie um ca. 30 Millimeter absenken und die Seitenneigung reduzieren. Ein speziell für den Golf GTI Edition 35 entwickeltes, in Höhe, Zug- und Druckstufe einstellbares Gewindefahrwerk, das die möglichen Kurvengeschwindigkeiten nochmals deutlich erhöht, ist ebenfalls verfügbar. Zusammen mit den Stabilisatoren von B&B für die Vorder- und die Hinterachse erreicht man eine deutlich reduzierte Wankneigung des Fahrzeuges und ein geringeres Eintauchen in schnellen Kurven mit verbesserter Traktion.
Für eine den gestiegenen Fahrleistungen entsprechende Verzögerung sorgt eine spezielle 4- oder 6-Kolben Hochleistungsbremsanlage, die dem Golf GTI Edition 35-Fahrer jederzeit ein beruhigendes Gefühl überlegener Sicherheit vermitteln soll. Exklusive Räder in 19 Zoll und 20 Zoll runden das Äußere des Volkssportlers gelungen ab.
© Foto: B&B Automobiltechnik
Ansonsten beließ es B&B bei der Serienoptik, die sich vorn an einem neu gestalteten Stoßfänger erkennen lässt. Winglets (Luftleitflächen) unten im Außenbereich und der in Schwarz gehaltene Mittelteil des Frontspoilers verbessern die Aerodynamik. Seitlich sind es die glänzend schwarzen Außenspiegelkappen, die in Wagenfarbe lackierten Schwellerverbreiterungen und die Edition-Schriftzüge „35" auf den vorderen Kotflügeln, die das Jubiläumsmodell kennzeichnen.
Generell wird der Golf GTI Edition 35 darüber hinaus mit abgedunkelten LED-Rückleuchten, einer LED-Kennzeichenleuchte im Heck und ebenfalls abgedunkelten Scheiben im Fond ausgestattet. Wem das dennoch nicht reichen sollte: Auf Wunsch offeriert B&B ein ausgefallenes Aerodynamik-Paket, das den Auftritt des Golf GTI sportlicher gestaltet.
Zur Reduzierung von Abgasgegendruck und Abgastemperatur sowie zur Verbesserung des Klangbildes verbaut B&B eine Sport-Abgasanlage aus Volledelstahl, die eine zusätzliche Mehrleistung von ca.5 PS bewirkt. Durch die Verwendung dieser Sport-Abgasanlage wird eine höhere Leistungsabgabe bei gleichzeitiger Reduzierung der thermischen Belastung von Motor und Abgasturbolader erreicht.