BMW 316d (2015): Generationswechsel unter der Motorhaube

, 22.01.2015


Fast klammheimlich findet bei der beliebten BMW 3er-Reihe (F30) ein Generationswechsel unter der Motorhaube statt. Ab März 2015 treibt die BMW 316d Limousine und den BMW 316d Touring (Kombi) noch vor dem Facelift im Sommer 2015 ein Vierzylinder-Diesel aus der aktuellen B47-Motorenfamilie an. Der Generationswechsel ist mit einem Plus an Durchzugskraft und deutlich reduzierten Verbrauchswerten verbunden, die sogar eine magische Marke brechen.


BMW setzt im 3er weiterhin auf Vierzylinder-Triebwerke und nicht auf Dreizylinder-Motoren. Das neue 2,0-Liter-Aggregat erzeugt eine Höchstleistung von 116 PS und ein um 10 Nm auf 270 Nm gesteigertes Maximaldrehmoment.

Die Limousine beschleunigt mit dem manuellen Getriebe in 10,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100, mit der optionalen 8-Gang-Steptronic-Automatik sind es 10,6 Sekunden. Bislang waren es 10,9 Sekunden (Automatik 10,8 Sekunden). Die Top-Speed des Spar-Diesels sollte unverändert 202 km/h beantragen. Die durchschnittlichen Verbrauchswerte reduzieren sich bei der Limousine, abhängig vom Reifenformat, auf nur noch 3,9 bis 4,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 102 bis 113 g/km). Im Idealfall unter vier Liter stellen eine klare Ansage dar. Mit dem Vorgänger-Motor waren es bisher 4,3 bis 4,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer.

Der BMW 316 Touring erledigt mit dem neuen Motor den klassischen Sprint von 0 auf Tempo 100 mit dem manuellen Schaltgetriebe in 11,2 Sekunden (Automatik 11,1 Sekunden). BMW gibt den Durchschnittsverbrauch des Kombis mit 4,1 bis 4,6 Litern Diesel pro 100 Kilometer an (CO2-Ausstoß 109 bis 120 g/km). Bislang waren es 4,5 bis 4,7 Liter Diesel im Durchschnitt.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

16.05.2015

Sind die kleinen Benziner beim F3X LCI nicht schon 3 Zylinder? Beim Mini ja


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
BMW 5er Edition Sport Limousine (F10)

BMW 5er Edition Sport 2015: Das sind die neuen …

Schick und edel zugleich: Als attraktive Ergänzung zur Serienausstattung offeriert der deutsche Premium-Hersteller für die BMW 5er Limousine und den BMW 5er Touring (Kombi) ab März 2015 die „Edition Sport“. …

Der Display-Schlüssel von BMW besitzt einen Touchscreen.

BMW Display-Schlüssel mit Touchscreen geht 2015 in Serie

Dieser Schlüssel ist richtig cool, besitzt ganz neue Funktionen und dürfte im Restaurant oder in der Bar für mächtig Eindruck sorgen: der Display-Schlüssel von BMW. Dieser Schlüssel sieht mit seiner …

BMW M4 Concept Iconic Lights - Tagfahrlicht

BMW M4 Concept Iconic Lights: Das ist die Zukunft von BMW

Das ist die neue Lichtgestalt mit der Zukunft an Bord: BMW treibt die Entwicklung des Laserlichts voran und geht dazu noch einige Schritte weiter. Mit dem neuen BMW M4 Concept Iconic Lights präsentieren die …

BMW 3er Plug-in-Hybrid Prototyp

BMW: Ausblick - das sind die neuen Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge

Nach dem Marktstart der BMW i-Fahrzeuge bereitet sich das Unternehmen auf die Einführung von Plug-in-Hybridfahrzeugen in allen Modellbaureihen vor. Dazu fließen von BMW i die grundsätzlichen Technologien der …

Fostla BMW 550i (F10) powered by PP-Performance

Fostla BMW 550i: Bei der Power verblasst sogar der BMW M5

570 PS und 800 Nm Drehmoment aus einem V8-Triebwerk mit zwei Turboladern - alleine diese Daten sprechen bei einer BMW 550i Limousine (F10) für sich und stellen selbst den BMW M5 in den Schatten. Doch damit …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


TOP ARTIKEL
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des Jahres
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des …
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der sportliche Einstieg
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der …
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV die Wende?
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo