BMW 320d EfficientDynamics Edition: Fahrfreude mit Minimal-Verbrauch

, 22.08.2009

BMW baut mit dem 320d EfficientDynamics Edition sein Angebot emissionsarmer und zugleich fahrdynamischer Modelle weiter aus. Die Limousine kombiniert einen Kraftstoffkonsum von nur 4,1 Litern Diesel je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von gerade einmal 109 g/km mit einer Antriebsleistung von 120 kW/163 PS. Der BMW 320d EfficientDynamics Edition wird damit in Kürze das verbrauchsgünstigste Fahrzeug im aktuellen Modellprogramm von BMW sein. Der Verkaufspreis soll auf dem Niveau des BMW 320d liegen; die Preise für die herkömmliche 320d Limousine beginnen bei 33.800 Euro.


Vierzylinder-Dieselmotor mit effizienzoptimierter Leistungscharakteristik

Für den Vortrieb des BMW 320d EfficientDynamics Edition sorgt ein 2,0 Liter großer Vierzylinder-Dieselmotor mit Turbo-Aufladung und einer Common-Rail-Einspritzung der neuesten Generation, der in unterschiedlichen Leistungsstufen auch in den Modellen BMW 316d, BMW 318d und BMW 320d zum Einsatz kommt. Die für den BMW 320d EfficientDynamics Edition konzipierte Variante des Motors erzeugt eine Höchstleistung von 120 kW/163 PS bei einer Drehzahl von 3.500 bis 4.200 U/min und erreicht dammit ein maximales Drehmoment von 360 Nm zwischen 1.750 und 3.000 U/min.

Die für einen BMW charakteristische Fahrdynamik ist gegeben. Den Spurt von 0 auf Tempo 100 absolviert der BMW 320d EfficientDynamics Edition in nur 8,2 Sekunden. Für die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h vergehen im fünften Gang 9,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des emissionsarmen Fahrzeugs beträgt hingegen 225 km/h. Das neue Modell stattet BMW mit einem motornah angeordneten Dieselpartikelfilter aus und erfüllt so die Abgasnorm EU5.


Der Motor zeichnet sich durch eine bereits bei niedrigen Drehzahlen spürbar sportliche Kraftentfaltung aus. Durch die Technik im Zweimassenschwungrad, das Fliehkraftpendel, kombiniert mit einer längeren Übersetzung, wird beim BMW 320d EfficientDynamics Edition in allen für die Fahrpraxis relevanten Geschwindigkeitsbereichen eine maßgebliche Reduzierung der Motordrehzahlen bewirkt. Die für Verbrauch und Emissionen günstige Lastpunktverschiebung geht mit dem Erhalt von Spontaneität und Laufruhe einher.

Komfortables Fahren ohne Vibrationen selbst im untertourigen Bereich

Um während der Fahrt mit besonders niedrigen Motordrehzahlen den ruhigen und vibrationsfreien Lauf zu ermöglichen, ist die Antriebseinheit des BMW 320d EfficientDynamics Edition mit einem sogenannten Fliehkraftpendel ausgestattet, das die gewöhnlich im untertourigen Bereich auftretenden Drehungleichförmigkeiten wirkungsvoll kompensiert.

 

Das neuartige Bauteil ist in das Zweimassenschwungrad des Motors integriert, wo es die bei der Lastanforderung freiwerdenden Schwingungen tilgt und so für eine komfortable und auch akustisch optimierte Leistungsentfaltung aus niedrigen Drehzahlen heraus sorgt. Dieser Komfortgewinn legt es dem Fahrer nahe, häufiger einen höheren Gang zu nutzen beziehungsweise auf das Zurückschalten ganz zu verzichten.


Potenzial von EfficientDynamics konsequent umgesetzt

Der BMW 320d EfficientDynamics Edition verfügt über das vollständige Paket von Maßnahmen zur Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte. Mithilfe der Bremsenergie-Rückgewinnung wird die Erzeugung von Strom für das Bordnetz auf die verbrauchsneutralen Schub- und Bremsphasen konzentriert. Die Auto-Start-Stop-Funktion ermöglicht die Abschaltung des Motors bei einem kurzfristigen verkehrsbedingten Halt und verhindert so den unnötigen Kraftstoffverbrauch in der Leerlaufphase.

Die Schaltpunktanzeige des BMW 320d EfficientDynamics Edition weist den Fahrer frühzeitig auf einen unter Effizienzgesichtspunkten optimalen Gangwechsel hin. Ebenso wie der abkoppelbare Klimakompressor, weist auch die elektromechanische Servolenkung EPS eine bedarfsgerechte Steuerung auf. Der Elektromotor nimmt immer nur dann Energie auf, wenn tatsächlich eine Lenkunterstützung erforderlich beziehungsweise vom Fahrer gewünscht ist. Auch die aktive Kühlluftklappensteuerung und rollwiderstandsreduzierte Reifen tragen zur Steigerung der Effizienz bei.


Zur Emissionsminderung tragen ebenfalls eine längere Hinterachsübersetzung und ein tiefergelegtes Fahrwerk bei. Die neu entwickelten Aero-Felgen im Turbinenrad-Design als einzige äußere optische Differenzierung zum herkömmlichen BMW 320d, bewirken nochmals eine Verbesserung der Aerodynamik. Der Luftwiderstandsbeiwert des BMW 320d EfficientDynamics Edition reduziert sich unter anderem dadurch auf 0,26.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

22.08.2009

Interssant, das die ED Version des 320d mehr Drehmmoment leistet als die herkömmliche 177 PS Version. Der Preis is BMW Typisch hoch angesetzt

22.08.2009

Irgendwie sehe ich wenig Sinn in dieser Variante des 320d. Schon die normalen BMW bieten doch schon wesentlich mehr Sparmaßnahmen als die Konkurrenz. Oder täusche ich mich und es gibt die Sparmaßnahmen nicht serienmäßig? Dann wäre ich wohl dem BMW Marketing auf den Leim gegangen.

23.08.2009

Bin mir nicht ganz sicher, meine aber das im 1er und im 3er die ED Technik serie ist. Vllt hat Christian mehr Hintergrund Infos dazu ;)

23.08.2009

EfficientDynamics ermöglicht die Emissionsreduzierung durch diverse technische Maßnahmen, die sich bei den Modellreien unterscheidne. Auch der ActiveHybrid beim 7er und X6 oder BluePerformance aus dem 330d laufen als separate Bausteine unter dem Marketing-Begriff "EfficientDynamcis". Fakt ist, dass einige Maßnahmen von EfficientDynamics nicht für alle Varianten erhältlich sind. Da müsste man jetzt einen BMW-Händler fragen, dessen Tagesgeschäft es ist, in welchen Varianten die Maßnahmen in welchem Umfang zum Einsatz kommen. Serienmäßig besitzen alle 3er und 1er mit einem Vierzylinder-Motor und manueller Schaltung die Auto-Start-Stop-Funktion. Bleiben wir bei der 3er Limousine: Die Bremsenergierückgewinnung gibt es ebenfalls bei allen Varaiten ab Werk. Die Schaltpunktanzeige verbaut BMW bei allen Varianten mit 6-Gang-Handschaltung, aber nicht im BMW 335d. Gehen wir nun auf den BMW 320d Efficientdynamics Edition ein, der - im Vergleich zum 320d - ein umfangreicheres Gesamtpaket besitzt und damit für mehr Effizeinz sorgt. Wie im Artikel zu lesen ist, gehören dazu beispielsweise aerodynamische Maßnahmen in Form des tiefergelegten Fahrwerks und die neu entwickelten Aero-Felgen im Turbinenrad-Design. Als weitere Optimierungen gibt es eine längere Hinterachsübersetzung, die geänderte Auslegung des Motors, rollwiederstandsredzuzierte Reifen, ein an die Modifiaktionen agepasstes Übesetzungsverhältnis etc. So gesehen, bietet der BMW 320d EfficientDynamics unter der Hülle weitere Features als die Serie des 320d, die zu dem niedrigen Vebrauch beitragen.

27.08.2009

Ich finde es toll das BMW sich soviel gedanken darüber macht. Aber persönlich langweilt mich BMW zur Zeit etwas.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
BMW ActiveHybrid 7: Eine Symbiose aus Power, Luxus und Sparsamkeit

BMW ActiveHybrid 7: Eine Symbiose aus Power, Luxus …

Mit dem BMW ActiveHybrid 7 möchte der deutsche Premium-Hersteller neue Maßstäbe für Effizienz in der Luxusklasse bieten. Die Limousine auf Basis der 7er-Reihe ist das erste Fahrzeug der Welt, bei dem ein …

BMW ActiveHybrid X6: Zusätzliche Stärke ohne Mehrverbrauch

BMW ActiveHybrid X6: Zusätzliche Stärke ohne Mehrverbrauch

Der BMW ActiveHybrid X6 bekommt einen 485 PS starken Full-Hybrid-Antrieb. Die Kombination aus V8-Benzinmotor und Elektroantrieb sorgt dabei für ein spürbares Plus an Dynamik und zugleich für eine Reduzierung …

BMW 7er High Security: Der dynamische Luxus-Panzer

BMW 7er High Security: Der dynamische Luxus-Panzer

Mit der neuen Generation von Hochsicherheitslimousinen auf Basis der BMW 7er Reihe möchten die Bayern höchste Anforderungen an den individuellen Schutz von gefährdeten Personen in einem Automobil erfüllen. …

G-Power Typhoon RS: Der BMW X5 als bärenstarker Power-SUV

G-Power Typhoon RS: Der BMW X5 als bärenstarker Power-SUV

Es ist ein BMW X5, der jedoch durch muskulöse Kotflügelverbreiterungen, markant geformte und auf maximale aerodynamische Effizienz getrimmte Schürzen und Spoiler an Front und Heck besticht. Die Rede ist vom …

Hamann BMW 5er GT: Vor der Serien-Weltpremiere bereits veredelt

Hamann BMW 5er GT: Vor der Serien-Weltpremiere …

Eigentlich feiert der neue BMW 5er Gran Turismo seine Weltpremiere erst auf der Frankfurter IAA (17.09.2009 - 27.09.2009). Doch Hamann scheint bereits ein Exemplar zu besitzen, wie auf Fotos des Veredelers …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo