Bowler EXR S: Drehmoment-Monster für Straße und Gelände

, 09.04.2013


„Die spinnen, die Briten“, glaubten bereits die Gallier vor rund zwei Jahrtausenden zu wissen. Spinnen im besten Sinne müssen wohl die Briten von Bowler, die unter dem Namen „ERX S“ einen Land Rover als absolutes Renngerät für die Straße bringen. Das Drehmoment-Monster entwickelt 625 Nm Drehmoment, rast mit 250 km/h über die Piste und erinnert optisch dank aufsteigender Fensterlinien und riesiger Reifen an einen aufgemotzten, vergrößerten Range Rover Evoque. Der Preis ist mit 155.000 Britischen Pfund (aktuell ca. 183.000 Euro) nicht zurückhaltend angesetzt.

Eigentlich stellt Bowler Renngeräte für das Offroad-Business auf die Räder, zum Beispiel für die Rallye Dakar. Seit Mitte der 1980er-Jahre fertigten die Briten auf Basis des unverwüstlichen Land Rover Defenders käufliche Rennwagen, die inzwischen mit Werksunterstützung und dem Zusatz „Powered by Land Rover“ unterwegs sind.


Mit dem Bowler EXR S kam ein absolut heißes Gerät heraus, das entgegen der technischen Basis in vielen Details einem Range Rover Sport ähnelt und von der Linienführung her sowie in den Proportionen aus vielen Blickwinkeln wie ein getunter Evoque aussieht. Großen Anteil daran haben die hünenhaften 22-Zoll-Räder. Auch die ansteigende Fensterlinie wirkt Evoque-like, wenngleich sie deutlich geschwungener ist als beim beliebten SUV-Coupé.

Die Leistung von 558 PS aus einem 5.0-Liter-V8 mit Kompressor sind schon eine klare Ansage, aber 625 Nm Drehmoment rücken den Bowler EXR S sogar in die Nähe von Boliden wie den Porsche Cayenne Turbo.

Das Chassis und der Überrollkäfig stammen aus dem Rennsport und sorgen für hohe Sicherheit, extreme Steifigkeit und einen niedrigen Schwerpunkt. Im Innenraum finden sich Bequemlichkeiten wie Klimaanlage und Lederausstattung, jedoch liegt der Focus hier in erster Linie auf Performance für den aktiven Fahrer und nicht auf Komfort.


On- wie auch offroad heizt der Bowler EXR S mächtig ein und liefert einen Sprint von null auf 60 mph (96,56 km/h) in nur 4,2 Sekunden. Top-Speed sind abgeregelte 155 mph (249 km/h). Die Kraftübertragung übernimmt eine Sechsstufen-Automatik, die der On- und Offroad-Pilot wahlweise mit Paddeln am Lenkrad steuern kann.

Bowler betont zwar, dass die Grundversion des EXR S in erster Linie für den Einsatz auf Asphalt abgestimmt ist, aber dem Renngerät aus der Schmiede von Bowler ist je nach Ausstattung sicher auch auf losem Untergrund viel zuzutrauen. Vielleicht spinnen die Briten doch nicht, sondern sind einfach genial mutig.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Land Rover-News
Range Rover Sport 2014

Range Rover Sport 2014: Der Offroad-Sportler in …

Er ist der schnellste, agilste und fahraktivste Land Rover aller Zeiten: der neue Range Rover Sport, der mit seinem außerordentlich breiten Leistungsprofil ab dem 3. Quartal 2013 die Kunden begeistern soll. …

Range Rover Evoque Black Design Paket

Range Rover Evoque Black Design: Neuer Chic in Schwarz

Eines der Erfolgsrezepte des Range Rover Evoque stellen die zahlreichen Möglichkeiten dar, um den designorientierten Offroader ganz nach persönlichem Geschmack maßzuschneidern. Ab April 2013 offeriert Range …

Land Rover Electric Defender

Land Rover Electric Defender: Offroad-Ikone geht …

Der Land Rover Defender wird seit 1948 gebaut und besitzt seit jeher seinen legendären und unverwüstlichen Charakter. Vor einigen Jahren noch unvorstellbar, enthüllte der britische Geländewagenspezialist …

Range Rover Evoque Yellow Edition: Knallgelbe Exklusivität

Besonders schick und mit vielen Extras in Schale geworfen, präsentiert Land Rover mit der neuen Range Rover Evoque Yellow Edition ein exklusives Sondermodell, das bereits jetzt farbenfroh den Autofrühling …

Land Rover Defender 2013

Land Rover Defender 2013: Der Klassiker macht sich fein

Zu den Offroad-Urgesteinen zählt zweifellos der Land Rover Defender. Jetzt macht sich der seit 1948 gebaute Klassiker fein: Eine aufgefrischte Optik und eine optimierte Technik läuten das Modelljahr 2013 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo