Exklusive Stadtsportwagen besitzen einen ganz besonderen Reiz: Sie sind flink, agil und passen in kleine Parklücken. Der neue auf nur 100 Exemplare limitierte Brabus Ultimate Style auf Basis des neuen Smart Fortwo Cabrios setzt die Reihe kleiner Rennmaschinen fort - die Vorgänger sind ausverkauft. 102 PS in solch einem kleinen Fahrzeug sorgen für reichlich Vortrieb, während ein Breitbau-Kit den Auftritt charaktervoll unterstreicht und sich damit deutlich von der Serien-Version unterscheidet.
© Foto: Brabus
Entsprechend sportlich ist das Outfit des offenen Zweisitzers: Ein neuer Frontspoiler mit zusätzlichen Frontflaps, die schwarzen Hauptscheinwerfer und das LED-Tagfahrlicht in der Frontschürze verleihen dem luxuriösen Kleinwagen ein dynamisches Gesicht. Die markanten Seitenschweller schaffen einen homogenen Übergang zwischen den vorderen und hinteren Widestar-Kotflügelverbreiterungen, während die Heckblende den Sportauspuff von Brabus aufregend in Szene setzt.
Das Vorzeigemodell baute Brabus als „Tender to“ (Beiboot) zum 700 PS starken Brabus 700 Biturbo auf Basis des Mercedes SLS AMG auf. Beide Fahrzeuge bestechen durch die gleiche Sonderlackierung in „Imolagrau Metallic“ und ein exklusives Vollleder-Interieur in der Kombination Schwarz/Lichtgrau.
Selbstverständlich ist der Sport-Smart auch ohne veredelten Mercedes SLS AMG einzeln erhältlich und lässt sich, inklusive Tridion-Zelle, in jeder gewünschten Sonderfarbe von Mattschwarz bis zu einem leuchtenden Gelb lackieren. Kostenpunkt: Der Brabus Ultimate Style ist ab 42.900 Euro erhältlich.
Das Herz des kleinen Flitzers schlägt stark: Der 999 cm³ große Dreizylinder-Turbomotor des Brabus Ultimate Style leistet 102 PS und produziert ein maximales Drehmoment von 147 Nm. In Verbindung mit dem automatisierten Getriebe, dessen fünf Gänge sich alternativ manuell wie in der Formel 1 über Schaltwippen wechseln lassen, sprintet das Sondermodell in 8,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h. Die sportliche Geräuschkulisse dazu liefert die Edelstahl-Sportauspuffanlage mit zwei verchromten Endrohren.
© Foto: Brabus
In den vergrößerten Radhäusern ist Platz für eine Rad/Reifen-Kombination, die für ein Auto dieser Klasse überaus ungewöhnlich ist. Die passend zur Außenhaut „Imolagrau Metallic“ lackierten „Brabus Monoblock VI“-Räder werden auf der Vorderachse in der Dimension 7 x 18 Zoll mit Reifen im Format 205/35 gefahren, während hinten Pendants in 8,5 x 18 Zoll mit Gummis in 235/30 für optimalen Grip sorgen. In Kombination mit dem höhenverstellbaren Brabus-Sportfahrwerk ist das Handling des Ultimate Style an Agilität schwer zu übertreffen.
Darüber hinaus fasziniert das schnittige Cabriolet durch sein exklusives Interieur. So sind die Sitze, die Türinnenteile, das Armaturenbrett, das Kombiinstrument und zahlreiche weitere Details mit einer Kombination aus weichem und atmungsaktivem, schwarzem und hellgrauem Mastik-Leder bezogen. Die detailgetreue Arbeit wird hier vor allem an den Partien deutlich, die millimetergenau gesteppt sind.
Das ergonomisch geformte Topline-Multifunktionslenkrad von Brabus gehört genauso zur Serienausstattung des Ultimate Style wie beleuchtete Einstiegsleisten, eine dezente Ambiente-Beleuchtung oder hochwertige schwarze Fußbodenschoner aus gestepptem Leder mit Lederkettelung. Eine „Brabus Ultimate Style“-Plakette mit durchlaufender Nummerierung dokumentiert zu guter Letzt die Exklusivität dieses Sondermodells.