Der Chevrolet Camaro verkörpert auf beste Weise die Tradition eines Muscle Cars: Viel Power für verhältnismäßig wenig Geld. Schon serienmäßig optisch aggressiv, wird das Design des modernen Camaros gefeiert. Auf einen neuen Level hebt der über 432 PS starke Camaro Red Flash den athletischen Auftritt. Das Show Car auf der SEMA 2010 in Las Vegas zeigt unverblümt seine Muskeln, spielt geradezu damit und lässt seine Energie noch lautstärker erklingen.
© Foto: Speed Heads
In den USA beginnt der Camaro-Einstieg aktuell bei 22.680 US-Dollar (derzeit rund 16.050 Euro) mit einem 316 PS kräftigen V6-Motor. Beim 432 PS mächtigen Camaro SS mit V8-Power starten die Preise ab 30.945 US-Dollar (momentan etwa 21.905 Euro). Kein Wunder, dass die Camaro-Fans ihre Leidenschaft ausleben und ihren Liebling aufpimpem, um den Look, die Dynamik und die Leistung weiter zu stärken.
Das eindrucksvolle Show Car ist kein Traum; denn etliche Komponenten sind bereits über das offizielle Zubehörprogramm erhältlich und zeigen, wie Extras den Charakter auf imposante Weise stimmig unterstreichen. Dazu gesellen sich frisch designte Komponenten, die Chevrolet dem Red Flash spendierte, um die Publikumsreaktionen zu testen - und in der Regel kommen diese bei Interesse in naher Zukunft auf den Markt.
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Das US-amerikanische Statement in „Red Jewel“ (Rot) akzentuierten die Macher mit zwei grauen Rallye-Streifen, die sich von der Front bis zum Heck ziehen - eine moderne Interpretation der originalen Rallye-Streifen, die 1969 beim Camaro Pace Car der Indy 500 debütierten. In der roten Wagenfarbe hielt Chevrolet die Dachantenne, während die markanten 21-Zoll-Felgen graue Einsätze besitzen.
Den standesgemäßen Auftritt des Camaro Red Flash betont ausdrucksstark ein Aerodynamik-Kit, zu dem unter anderem ein großer Heckflügel und ein schnittiger Frontspoiler gehören. In Kombination mit dem Heckdiffusor und den aerodynamisch optimierten Seitenschwellern stabilisieren die Maßnahmen neben dem muskulösen Gesamteindruck das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten.
Der dominante Auftritt und die gewölbte Motorhaube mit frontalen Luftansaugstutzen spielen auf den 6,2 Liter großen V8-Motor des leistungsstarken Camaro SS an, der unter der Motorhaube nur darauf wartet, richtig herangenommen zu werden. Das mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung kombinierte Treibwerk mobilisiert bereits serienmäßig 432 PS und 569 Nm Drehmoment.
© Foto: Speed Heads
Das mit einer modifizierten Luftansaugung und einer verbesserten Abgasanlage ausgestattete Show Car dürfte dank dieser Maßnahmen über einige zusätzliche Pferdchen verfügen. Wie viele es sind, gab Chevrolet nicht an.
Eines ist sicher: Die Abgasanlage optimierten die Macher hinsichtlich des Sounds, damit dieser Camaro ohrenzerreißend die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Um den heißen Auftritt und die Dynamik weiter zu schärfen, legte Chevrolet den Camaro Red Flash außerdem tiefer.
© Foto: Speed Heads
Nicht nur außen, auch innen weiß der Camaro Red Flash zu überzeugen. Das sportilch anmutende Cockpit ist mit schwarzem Leder ausgekleidet und besitzt zum Kontrast feine Nähte in „Titanium“ und rote Einsätze in den Sportsitzen. Als Prototyp erweist sich das unten abgeflachte Lenkrad im Racing-Stil. Dazu kommen eine Pedalerie aus dem Rennsport, eine rote LED-Beleuchtung für die Türen, den Fußraum und die Getränkehalter in der Mittelkonsole.
Moman
04.11.2010
Das neue Lenkrad gefällt mir, aber der Spoiler geht gar nicht.
VirusM54B30
04.11.2010
Ich finde die Optik des Red Flash Camaros gelungen, auch den Spoiler ... Wie viele Versionen gibts jetzt eigentlich vom Camaro?