Chevrolet bringt zwei Studien als neue Serienmodelle auf den Markt: Der im Jahre 2007 auf der New York Auto Show erstmals gezeigte Kleinwagen Beat wird zum Spark und feiert seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon im März 2009, bevor dieser im ersten Quartal 2010 in Europa und Ende 2011 in den USA eingeführt wird. Auch der Minivan Orlando, den die Amerikaner im Oktober 2008 auf dem Pariser Autosalon enthüllten, geht in Serie: Der siebensitzige MPV (Multi Purpose Vehicles) soll 2011 in den USA zu den Händlern rollen.
© Foto: Speed Heads
Die Serienproduktion des Chevrolet Spark kündigten die Amerikaner bereits Ende 2007 an, verrieten jedoch nicht den zukünftigen Modellnamen. Der Spark wird mit eiem expressiven Design auf den Markt kommen, wie das erste Foto der Serienversion zeigt. Für den Antrieb der vorausgegangenen Beat-Studie sorgte ein 1,2-Liter-Turbo-Benzinmotor.
Der neue Fünftürer besticht optisch durch seine markanten Verkleidungen und ausgestellten Radhäuser. Die Außenkonturen zeigen einen schnellen Neigungswinkel vom Heck bis zur Motorhaube und verlängerten LED-Frontscheinwerfern, die vom unteren Rand des zweigeteilten Kühlergrills bis zur A-Säule zu reichen scheinen.
© Foto: Speed Heads
Der Chevrolet Orlando hingegen weist der amerikanischen Marke den Weg in das Segment der siebensitzigen MPV. Die Studie des Minivans bestach durch ein markantes, sportliches Design und bot zudem ein variables Sitzkonzept in einem großzügigen Innenraum. Basierend auf der neuen Kompaktlimousine Cruze, möchte Chevrolet mit dem Orlando die vielseitigen Eigenschaften eines SUV, MPV und Kombis in einem Auto realisieren.
Eine markante Silhouette ersetzte beim Orlando das herkömmliche Monocab-Design. Motorhaube und Windschutzscheibe hoben sich bei der Studie im Profil deutlich voneinander ab. Weit ausgestellte Radhäuser unterstrichen den muskulösen SUV-Auftritt. Für den Vortrieb des Concept Cars sorgte ein Zweiliter-Turbodiesel-Motor. Der Familienfreund soll dynamische Fahreigenschaften bieten, verbunden mit einem niedrigen Kraftstoffverbrauch.
Twentyone
27.01.2009
Ersterer schaut schön spacig aus und würde das Straßenbild auffrischen, der zweite schaut für einen ´Miniwan´ garnicht so mini aus. Und ob die schmalen Fenster der letzten Sitzreihe so sinnvoll ist... Aber auch der schaut schick aus.
Aston Martin (Gast)
31.01.2009
Der Spark gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich finde nur, dass die "robuste Geländeoptik" viel zu sehr überwiegt und nicht zum Van-ähnlichen Aufbau passt. Der Orlando ?BADst zwar gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem eine ansehnliche Alternative zu Chrysler Voyager und Co.. [QUOTE=Twentyone;60578]Ersterer schaut schön spacig aus und würde das Straßenbild auffrischen, der zweite schaut für einen ´Miniwan´ garnicht so mini aus.[/QUOTE] Tja, die amerikanische Definition eines "Mini"-Vans hat die Größe einer Mercedes R-Klasse.