Mit dem neuen C5 stellt Citroën sein zukünftiges Mittelklassemodell vor. In diesem Segment soll der neue C5 mit markanter Persönlichkeit, dynamischen Linien und imposanten Maßen beeindrucken, die schon die IAA-Studie „Airscape“ vor einigen Wochen zeigte. Zum ersten Mal trägt eine Citroën-Limousine dieser Kategorie ein eindeutiges Stufenheck, verbunden mit eleganten, lang gestreckten Proportionen. Auch der Kombi betont weit mehr als sein Vorgänger Eleganz und Dynamik, ohne auf Funktionalität zu verzichten.
© Foto: Speed Heads
Limousine: Gut und elegant in Form
Mit eine Länge von 4,78 Metern, einer Breite von 1,86 Metern und einer Höhe von 1,45 Metern ist der Citroën C5 am oberen Ende seines Segments anzusiedeln. Trotz des klassischen Stufenhecks entsteht durch die abfallende Dachlinie und die dritten Seitenscheiben in der C-Säule ein schlanker, dynamischer Coupé-Charakter mit einer gewissen Noblesse.
Den kraftvollen Auftritt des neuen C5 unterstreicht die entschlossene Optik der Frontpartie mit ihren großen Lufteinlässen und der eklatanten Form der Scheinwerfer, die bis auf die Kühlerhaube reichen. Auf dieser sitzen zwei kräftige Sicken, die den Blick von beiden Seiten auf den breiten verchromten Doppelwinkel lenken, der die Markenidentität eindeutig klärt. Die breite Spur und die eng an den Rädern anliegenden Kotflügel betonen die sichere Straßenlage dieser Limousine.
© Foto: Speed Heads
Das Profil der Stufenhecklimousine mit der lang gezogenen Dachlinie gibt sich betont windschnittig, und die großflächige Verglasung mit einer dritten Seitenscheibe lässt viel Licht ins Innere. Die Flanken unterhalb der hohen Gürtellinie sind auch zwischen den großvolumigen Radhäusern stark ausgeformt und lassen den neuen C5 hochklassig wirken. Sein Radstand von 2,82 m verspricht ein geräumiges Interieur.
Das starke, imposante Erscheinungsbild des neuen C5 wird auch von der Heckpartie bestimmt. Die nach innen gewölbte Heckscheibe spielt auf historische große Limousinen von Citroën an. Die zweiteiligen, bumerangförmigen Heckleuchten wiederum sind Teil der aktuellen Markensignatur und unterstreichen den Eindruck von Solidität und Detailqualität.
Kombi: Dynamik und Volumen harmonisch kombiniert
Der neue Citroën C5 Kombi verbindet den Komfort und die Dynamik der Limousine mit einem größeren Raumangebot. Er bietet die praktischen Vorzüge eines Kombis, ohne auf Eleganz und Stil zu verzichten. Der C5 Kombi zeigt dasselbe elegante, dynamische Styling wie die Limousine. Die rassige Frontpartie ist bei beiden Varianten identisch, die Heckpartie hingegen markant und kraftvoll.
© Foto: Speed Heads
Im Profil zeigt sich der Citroën C5 Kombi windschnittig. Mit einer Länge von 4,83 Metern, einer Breite von 1,86 Metern und einer Höhe von 1,48 Metern ist der C5 Kombi sehr großzügig proportioniert, aber alles andere als klobig. Wie bei der Limousine, sind es die stark konturierten Flanken, die das Profil des Kombis beleben, während die klaren geometrischen Formen des Hecks auf das Raumangebot und die Vielseitigkeit hinweisen.
Eine breite Palette von Motoren und Getrieben
Der neue C5 kommt mit einer breiten Auswahl von Motoren und Getrieben auf den Markt, um den sehr unterschiedlichen Erwartungen der Käufer in diesem Segment gerecht zu werden. Das Angebot umfasst drei Benzin-Motoren und vier Diesel-Aggregate. Die Palette der Benziner reicht vom 127 PS starken 1,8-Liter Triebwerk über die 2,0-Liter-Version mit 143 PS bis zum V6-Motor mit 3,0 Litern Hubraum und 215 PS.
© Foto: Speed Heads
Den Einstieg in die Diesel-Welt, alle mit serienmäßigem Partikelfilter, ermöglicht der 109 PS starke HDi 110 FAP, gefolgt von den Versionen HDi 138 FAP (16 PS) und dem HDi 173 FAP (170 PS). Als Top-Aggregat unter den Selbstzündern bietet Citroën einen V6-Motor mit 204 PS an. Hinzu kommt eine breite Auswahl von Schalt- und Automatikgetrieben, die man den Motoren und Ausstattungsniveaus entsprechend anbieten möchte. Leistungsdaten gab Citroën noch nicht bekannt.
Vorbildliches Fahrverhalten
Dank eines hoch entwickelten Fahrwerks soll der neue C5 ein sicheres, neutrales und in jeder Situation gut beherrschbares Fahrverhalten mit hohen Reserven bieten. Für den Komfort und die Sicherheit der Insassen warten sowohl die Stahlfederung als auch die Hydractive-3-Plus mit neuen Fortschritten im Kompromiss zwischen Radführung und Dämpfung auf. Die Radaufhängungen des C5 stammen vom Citroën C6.
Die Hydractive-3-Plus-Federung setzt die stolze Tradition der seit 1953 bekannten hydropneumatischen Federung von Citroën fort. Sie schaltet - je nach Straßenprofil und Fahrweise - automatisch zwischen zwei Abstimmungen um: einer weicheren Abstimmung für optimalen Komfort und einer festeren Abstimmung, die dem Fahrer eine deutlichere Rückmeldung gibt und die Straßenlage des Wagens nochmals verbessert. Zusätzlich kann der Fahrer einen Sport-Modus wählen, in dem die härtere Abstimmung bevorzugt wird, etwa wenn er ohne Mitfahrer eine kurvigere Strecke besonders zügig bewältigen möchte.
© Foto: Speed Heads
Hochwertiges Innenraumdesign
Das Armaturenbrett verbindet eine nüchterne Grundform mit klaren Linien, die einen großzügigen Raumeindruck unterstützt. Die klar abgesetzte Mittelkonsole optimiert das Gefühl von Geräumigkeit an Bord. Viele subtile Details der Gestaltung, etwa an den Türverkleidungen, belegen den Stilwillen der Designer und erzeugen einen Eindruck von gediegener, solider Qualität.
Der neue C5 ist mit einem Lenkrad samt feststehender Nabe ausgestattet, auf der die wichtigsten Bedienelemente zusammengefasst sind. Die häufig benutzten Fahr- und Komfortfunktionen (Geschwindigkeitsregler und -begrenzer, Radio, Telefon, Einstellungen des Zentraldisplays usw.) ordneten die Macher unverdeckt im Gesichtsfeld vor dem Fahrer so an, dass sich diese bei Geradeausfahrt ohne Loslassen des Lenkradkranzes bedienen lassen und in Kurven stets an derselben Stelle zu finden sind.
© Foto: Speed Heads
Das Instrumentenfeld des neuen C5 überzeugt durch Design und Ergonomie. Den High-Tech-Anspruch des Wagens veranschaulichen die ringförmigen Zeiger der drei Rundinstrumente, die nicht mehr über die Mitte des Ziffernblatts wandern, sondern sich um seinen äußeren Rand drehen. Diese Technologie ermöglichte, in der Mitte jeder dieser Rundanzeigen ein Display anzuordnen.
Das mittlere Instrument dient der analogen Anzeige der Geschwindigkeit und der digitalen Darstellung der Informationen des Bordcomputers. Auf dem linken Instrument sind die Tankanzeige und die Fahrinformationen (Geschwindigkeitsregler und -begrenzer) zusammengefasst, während das rechte die Drehzahl und den gewählten Schaltmodus bzw. den eingelegten Gang anzeigt.
Auf dem für alle Insassen sichtbaren Zentraldisplay erscheinen nach Wunsch Informationen wie Uhrzeit und Datum, Außentemperatur oder die grafische Darstellung der Einparkhilfe. In der Dachkonsole ist ein Bildschirm angeordnet, der in einer symbolischen Darstellung des Fahrzeugs einen Überblick gibt, welcher der fünf Insassen seinen Sicherheitsgurt bereits angelegt hat.
© Foto: Speed Heads
Innovative, praktische Fahrhilfen
Der neue C5 bietet seinem Fahrer zahlreiche Ausstattungen an, die das Fahren erleichtern und damit zu Komfort und Sicherheit beitragen. So ist der neue C5 serienmäßig mit einem Geschwindigkeitsregler und -begrenzer ausgestattet. Für mehr Komfort und Sicherheit haben die Versionen mit Hydractive-Plus-Federung zusätzlich eine automatische elektrische Parkbremse. Letztere wird ergänzt durch eine Berganfahrhilfe. Neben den Halogenscheinwerfern, die für optimale Sicht sorgen, sind auch mitlenkende Bi-Xenon-Scheinwerfer verfügbar.
Zur Erleichterung des Einparkens kann der Käufer den neuen C5 mit einer vorderen und hinteren Einparkhilfe bestellen sowie mit einem Parklückendetektor, der dem Fahrer hilft, zu beurteilen, ob eine Parklücke groß genug ist, noch bevor er das Einparkmanöver beginnt. Einige Versionen rüstet Citroën mit dem AFIL-System aus (AFIL = Alarm bei Fahrbahnabweichung per Infrarot-Linienerkennung) - einem System, das abgelenkte oder müde Fahrer warnt, wenn sie von der Fahrbahn abweichen.
© Foto: Speed Heads
Auch das NaviDrive-System der jüngsten Generation gibt es im neuen C5. Es hat einen großen 7-Zoll-Farbbildschirm und kombiniert ein integriertes GSM-Telefon mit Audiofunktionen (Radio, MP3-kompatibler CD-Player), einer Juke-Box-Funktion zur Speicherung von bis zu 10 GB Audiodateien auf der Festplatte und dem GPS-Navigationssystem. Die wichtigsten Funktionen des NaviDrive-Systems lassen sich über Bedienelemente am Lenkrad steuern, können aber auch mit Spracherkennung und Sprachsynthese bedient und genutzt werden.
Viel Komfort
Das behagliche Interieur des neuen C5 wurde mit hohem Aufwand gegen störende Vibrationen und Geräusche isoliert. So besitzt die neue Limousine beispielsweise eine normalerweise Oberklasse-Limousinen vorbehaltene Schalldämmung, eine serienmäßige schalldämmende Windschutzscheibe und schalldämmende Verbundglas-Seitenscheiben.
Mit seinem großen Radstand von 2,82 Metern bietet der Citroën C5 gute räumliche Voraussetzungen für bequemen Sitzkomfort und ein großes Platzangebot. Um den Sitzkomfort an verschiedene Vorlieben anpassen zu können, werden je nach Ausstattungsniveau zwei verschiedene Sitzversionen angeboten. Das Modell „Harmonie“ mit seinen fließenden Linien ist auf Komfort und Wohlbefinden ausgelegt, während die etwas markanteren Linien und die härteren Polster des Modells „Caractère“ dem Wunsch nach festerem Halt entsprechen.
© Foto: Speed Heads
Die Elektroversionen der Vordersitze (serienmäßig in der Exclusive-Ausstattung) besitzen eine Reihe von Komfortfunktionen, wie z. B. eine separat neigungsverstellbare Rückenlehne, und eine Massagefunktion im Bereich der Lendenwirbel. Auch die Fondpassagiere sitzen äußerst bequem; denn die Beinfreiheit ist ungewöhnlich großzügig, und die Fondsitze sind bequem konturiert. Auch das Fehlen des Mitteltunnels wirkt sich sehr positiv auf das Raumempfinden aus.
Hohe Sicherheit
Neben einer verstärkten Karosseriestruktur bietet der Citroën C5 ein Sicherheitspedalwerk, das im Falle einer Kollision ausgekuppelt und in Richtung auf die Vorderwand des Fußraums verschoben wird. Fahrer und Beifahrer sind durch seitliche und frontale Airbags geschützt. Ein zusätzlicher Knieairbag bietet verbesserten Knie- und Schienbeinschutz, während zwei Curtainbags den Kopfschutz für die Insassen auf den Vordersitzen und im Fond gewährleisten. Für die Fondpassagiere sind - je nach Markt und Ausstattung - weitere Seitenairbags verfügbar.
{ad}
Citroën rüstet den neuen C5 an den Vorderrädern mit innenbelüfteten Scheibenbremsen im Durchmesser von 304 bis 330 Millimeter aus, die zusammen mit den hinteren Scheibenbremsen (Durchmesser 209 Millimeter) für eine effiziente Verzögerung sorgen. Die für die elektronische Regelung des Bremsvorgangs sowie die Fahrtrichtungshaltung bestimmten Systeme (elektronischer Bremskraftverstärker, Notbremsassistent, ABS und ESP), die Teil der Serienausstattung sind, geben dem Fahrer selbst in schwierigen Situationen die komplette Kontrolle über sein Fahrzeug.
Für die Sicherheit der Kinder sind bis zu drei Isofix-Kindersitzbefestigungen verfügbar - zwei davon auf den Außensitzen der Fondsitzbank und eine auf dem Beifahrersitz (ab dem zweiten Ausstattungsniveau).
Benzi
19.10.2007
Glückwunsch an Citroen! Das ist meiner meinung nach der aktuell eleganteste und schönste Franzose! Auch das Cocpit hat was. Das einzige was ich vermisse ist eine Richtige Top Motirisierung....
VirusM54B30
19.10.2007
An der Limo oder Coupe erkennt man den A5 etwas , in der Front des Kombis den Renault Laguna ... Sieht zwar schön aus, nur kaufen würd ich ihn nicht, da mir das Image eines deutschen Premium Modells Fehlt ...
Christoph
19.10.2007
Klar was sollen denn die Nachbarn sagen.
VirusM54B30
19.10.2007
lol mir sind meine nachbarn egal, was die über mein auto denken ... Für mich kommt eben nur ein deutsches auto infrage...die da wären .. VW Passat, Audi A6 und 5er BMW
\\\SnowFreak
19.10.2007
Wow, gefällt mir auch echt gut! Einzig, das Heck der Limousine ist mir zu kurz. Das hätte man ein bisschen schöner mahcen können. Ansonsten gefallen mir beide von ausen wirklich gut. Über den Innenraum verliere ich jetzt mal lieber kein Wort...
Aston Martin (Gast)
20.10.2007
Endlich bauen die Franzosen wieder schöne Autos. Ich war echt überrascht über dieses Design. Der sieht echt klasse aus. Die Limousine gefällt mir von vorne bis hinten. Der Kombi sieht auch wahnsinnig gut aus. Auch wenn die Rückleuchten ein wenig gewöhnungsbedürftig sind. Wer wirkt auch wesentlich weniger klobbig, als sein Vorgänger. Also Glückwunsch an Citroen!
Likwit
20.10.2007
Wow, muss auch sagen. Citroen hat nen ganz schönen Sprung gemacht. Das sieht wirklich mal ganz nett aus. Vorne, hinten und innen. Nur motortechnisch könnte es da wirklich noch was heftigeres geben. 215 PS können wirklich nicht das Topmodell bewegen.
speedheads
26.02.2008
Der neue Citroën C5 hat seinen ersten harten Test bestanden: den Euro NCAP-Crashtest. Der Insassenschutz der C5-Limousine wurde mit fünf Sternen bewertet.