Edo Porsche Cayenne GTS: Mehr Sportler als SUV

, 06.12.2008

Edo Competition entwickelte für den bereits serienmäßig starken Porsche Cayenne GTS eine Leistungssteigerung und ein Aerodynamikpaket, durch das der SUV zu einem echten Powerpaket mit einem formschönen Sportwagencharakter avanciert. Um die Optik abzurunden, montierte der Veredeler eine modifizierte Fronthaube mit Powerdomes, ein bulliges Frontschürzenunterteil mit vier Nebelscheinwerfern und einen Gittersatz.


Die Leistungsdaten sprechen eine deutliche Sprache: Der 4,8 Liter große V8-Motor mobilisiert 450 PS und ein maximales Drehmoment von 530 Nm bei 3.800 U/min. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in nur 6,4 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 270 km/h. Edo erreicht diese beeindruckende Leistung durch neue Sportkatalysatoren, einen Sportluftfiltereinsatz und eine speziell, auf dem Prüfstand abgestimmte Motorelektronik.

Der Edo Porsche Cayenne GTS ist mit einer großen Bremsanlage ausgestattet, um die Power zu zügeln. Vorne montierten die Macher 380 x 38 Millimeter dimensionierte Bremsscheiben und 6-Kolben-Monobloc-Festsättel.


Den optimalen Kontakt zur Straße stellen 22 Zoll große Schmiedesportfelgen mit Edelstahlaußenbetten her. An der Vorderachse kommen Räder in 10 x 22 Zoll mit Reifen im Format 295/30 und an der Hinterachse Pendants in 11 x 22 Zoll und Pneus in 295/30 zum Einsatz. Ferner ist eine individuelle Lackierung der Felgensterne möglich.

Eine angemessene Optik unterstreicht darüber hinaus ein einstellbares Sportfahrwerk, das sich - getrennt und unabhängig voneinander - in Druck und Zugstufendämpfung anpassen lässt. Das Fahrwerk ist außerdem höheneinstellbar und besitzt einen TÜV-geprüftem Verstellbereich, eine stufenlos einstellbare Zugstufendämpfung und eine 14-fach einstellbare Druckstufendämpfung, um die Karosserie vorne wie hinten individuell tieferlegen zu können.


Im Innenraum sind den Kundenwünschen keine Grenzen gesetzt. Ob farbige Ziffernblätter, ein Pedalset aus Aluminium oder aufwendige Lederausstattungen - die persönlichen Wünsche werden durch Edo Competition berücksichtigt und hochwertig umgesetzt.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

06.12.2008

Für sowas kann ich mich nicht wirklich begeistern. Überdrüber Cayenne. Hat schon was eigenes, aber ich bevorzuge mehr einen Sportwagen anstatt einen sportlichen SUV.

07.12.2008

Also ein normaler GTS mit TechArt Felgen und Leistungssteigerung würde mir besser gefallen, steht aber momentan in keiner Weise zur Diskussion. Da fehlt noch eine Menge Geld am Konto.

07.12.2008

Sieht schon nicht schlecht aus, was Edo mit den wenigen Veränderungen aus dem GTS gemacht hat. Die Felgen gefallen mir ansich zwar nicht, aber die Lackierung hebt dieses Manko auf. Trotzdem fällt mir auch hier auf, dass das Heck des Cayenne einfach nur plump und hässlich ist. Kein Tuning der Welt kann daran was ändern.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Hofele Ceyster GT 660: Die Extra-Schärfe für den Porsche Cayenne

Hofele Ceyster GT 660: Die Extra-Schärfe für den …

Hofele präsentiert mit dem Ceyster GT 660 ein neues Aerodynamik-Kit für den facegelifteten Porsche Cayenne. Das Kit besteht aus einer kompletten Frontstoßstange mit vier markanten Zusatzscheinwerfern, die …

Porsche Panamera: Die ersten Details und Fotos des neuen Viertürers

Porsche Panamera: Die ersten Details und Fotos des …

Der neue Porsche Panamera feiert seine Weltpremiere im Frühjahr 2009 und kommt im Spätsommer des gleichen Jahres auf den Markt. Jetzt gibt es die ersten offiziellen Fotos des Viertürers in seiner endgültigen …

Lumma CLR 550 R: Der Porsche Cayenne GTS als echter Sport-SUV

Lumma CLR 550 R: Der Porsche Cayenne GTS als echter …

Es steht Porsche drauf und es ist auch Porsche drin, aber auch nach dem Facelift des Cayennes bleibt es eben ein Geländewagen: In der Serie lang(weilig) und hochbeinig. Lumma gab sich mit dem Standard-Outfit …

Porsche Cayenne 3.0 TDI: Bald wird gedieselt

Porsche Cayenne 3.0 TDI: Bald wird gedieselt

Porsche wird ab Februar 2009 einen Cayenne mit Dieselmotor anbieten und damit die Antriebspalette des sportlichen Geländewagens erweitern. Porsche rüstet den Cayenne mit einem 240 PS starken und 3,0 Liter …

Porsche Cayman und Boxster: Neue Generation im sportiven Spar-Rausch

Porsche Cayman und Boxster: Neue Generation im …

Porsche präsentiert erstmals die neue Generation der Mittelmotor-Sportwagen Boxster und Cayman auf der Los Angeles Auto Show (21.11.2008 - 30.11.2008). Im Mittelpunkt des Generationswechsels stehen neben der …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo