Exzellenz in Reinform bietet der Mercedes-Benz CL 500. Doch die elegante Formensprache des großen Coupés darf ruhig sportlicher ausfallen. Famous Parts aus Ratingen setzte genau hier an und plädierte dafür, dass dieses Luxus-Auto richtig Muskeln zeigen darf. Als Vertrieb und Einbaustützpunkt von diversen hochwertigen Tuning-Komponenten, machte sich Famous Parts daran, den Mercedes CL 500 mit Teilen von Prior Design und Brabus richtig in Szene zu setzen.
© Foto: Famous Parts
Optisch sticht an dem Luxus-Coupé ein Widebody-Kit von Prior Designs hervor. Die neue Frontschürze mit großen, gierigen Lufteinlässen macht bereits klar: Mit diesem Auto ist nicht zu spaßen. Bis hinauf zur Windschutzscheibe erstreckt sich eine mit Lufteinlässen gespickte Motorhaube, die auch hochgezüchtete Motoren mit ausreichend Frischluft versorgt. In die vordere Stoßstange integrierte Famous Parts außerdem LED-Tagfahrlichter und überarbeitete die Frontscheinwerfer, die zunächst völlig von Chrom befreit und anschließend in mattem Schwarz lackiert wurden.
Die Seitenpartie mit den breiten Radläufen vermittelt den Eindruck, ein muskelübersätes Untier in Lauerstellung zu beobachten. Dabei verbinden die Seitenschweller die maskulinen Seitenwangen wohlproportioniert miteinander. Das Heck wirkt dank brachial ausgestellter Radläufe dominant und die Breite zusätzlich betont.
Die modifizierte Heckschürze von Prior Design bestückten die Macher mit einem mächtigen Diffusor, der eine Edelstahl-Abgasanlage aus dem Mercedes CL 63 AMG mit den Endrohren des SL 65 AMG Black Series beherbergt. Ein neuer Heckspoiler sorgt schließlich für zusätzlichen Anpressdruck.
In den breiten Radkästen des von Famous Parts umgebauten Mercedes-Benz CL 500 drehen sich originale „Brabus Monoblock E“-Felgen in 10,5 x 21 Zoll mit „Continental Sport Contact“-Reifen im Format 265/30 R21 vorne und 305/25 R21 hinten. Um Kurven noch schärfer durchfahren zu können, verbaute Famous Parts ein hauseigenes, elektronisches Tieferlegungs-Modul. Abschließend spendierten die Macher dem Fahrzeug eine Vollfolierung in der Farbe „Moonshine Deep Black Matte“.
Am Motor legte Famous Parts nicht Hand an. Serienmäßig leistet das V8-Triebwerk des aktuellen Mercedes-Benz CL 500 aus 4.663 cm³ kräftige 435 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Nm, die von 1.800 bis 3.500 U/min anliegen. Das reicht für einen Spurt von 0 auf 100 km/h in nur 4,9 Sekunden. Die Top-Speed ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt.