Das Adrenalin schießt durch den Körper, während sich die Bügel schließen und der Blick weit nach oben gerichtet ist. Nur noch wenige Sekunden - dann schießt die Achterbahn wie ein Formel-1-Wagen nach vorne und drückt die Passagiere bereits in die Sitze, bevor es mit atemberaubender Speed senkrecht nach oben und mit Speed erneut vertikal nach unten geht. Ein Mega-Thrill und nur eine der vielen Attraktionen, die im neuen „Ferrari Land“ südlich von Barcelona in Spanien entstehen, das 2016 seine Pforten für die Besucher öffnen soll.
© Foto: Ferrari
Für 100 Millionen Euro entsteht der gigantische Themenpark auf 75.000 Quadratmetern Fläche mit vielen neuen und aufregenden Attraktionen, darunter die höchste und schnellste Achterbahn Europas. Der Freizeitpark bietet außerdem Möglichkeiten für die ganze Familie, die Ferrari-Welt zu entdecken.
Das „Ferrari Land“ entsteht auf dem Gelände des PortAventura Resorts, das bereits heute jedes Jahr 4 Millionen Besucher begrüßt, von denen etwa die Hälfte der Touristen aus anderen Ländern kommen. Mit dem neuen „Ferrari Land“ visiert PortAventura jährlich 5 Millionen Besucher an. Darüber hinaus soll im PortAventura Resort das erste Ferrari-Hotel entstehen - ein luxuriöses 5-Sterne-Haus mit 250 Zimmern, mehreren Restaurants und einem Fahrsimulator. Die Architekten ließen sich beim Design des Hotels von der Front eines Formel-1-Rennwagens inspirieren.
Das PortAventura Resort wurde 2009 von Investindustrial aufgekauft und soll sich dank der 125-Millionen-Euro-Investition, die Investindustrial in den vier Jahren nach dem Kauf zusätzlich in den Park steckte, zum beliebtesten Vergnügungspark an der Mittelmeerküste und zum zweitbeliebtesten in ganz Europa entwickelt haben. Für das „Ferrari Land“ schloss die PortAventura Entertainment S.A., eine Tochtergesellschaft von Investindustrial, mit Ferrari einen Lizenzvertrag über die Errichtung des Themenparks.
Ferrari strebt weitere Vergnügungsparks an, wird diese jedoch sehr sorgfältig auswählen. Dazu Andrea Perrone, CEO von Ferrari Brand, der Ferrari-Tochtergesellschaft, welche die Markenaktivitäten des Unternehmens managt: „Nach dem großen Erfolg der Ferrari World in Abu Dhabi erhielten wir unzählige Kooperationsanfragen für die Eröffnung weiterer Vergnügungsparks. Wir haben die besten Angebote ausgewählt und uns letzten Endes für Investindustrial entschieden, weil die kompetenten Mitarbeiter des Unternehmens einen grundsoliden Plan vorlegten, mit dem wir die Faszination Ferrari nach Spanien bringen können.“
Perrone ergänzt: „Spanien ist ein Land, in dem Ferrari viele Unterstützer und Fans hat, und das jedes Jahr von Millionen Touristen besucht wird, auch dank PortAventura. Der neue Lizenzvertrag stärkt unsere Markenpräsenz in diesem Bereich. Ferrari Land ist eine Attraktion für die ganze Familie, nicht nur Formel-1-Fans. Wir werden nun ganz in Ruhe weitere Kooperationsangebote für andere Standorte prüfen. Unsere Marke ist unser wichtigstes Gut. Wir möchten ihren Wert steigern, ohne das Markenimage zu verwässern.“