Die 1960er- und 1970er-Jahre waren bunt, sexy und groovy. Mittendrin der Fiat 500, den die Italiener am 4. Juli 1957 in Turin präsentierten und der eine ganze Generation mobilisieren sollte. Als Tribut an das Meisterwerk von Designer Dante Giacosa lässt Fiat mit dem Show Car Fiat 500 Vintage 1957 jetzt diese Epoche in einem sympathischen Retro-Look neu aufleben.
© Foto: Fiat
Den Geist des Ur-Cinquecentos beschwört bereits die Kombination aus den Farben „Volare Blau“ für die Karosserie und „Weiß“ für das Dach, Außenspiegelgehäuse und Antenne. Die hellblau lackierten Leichtmetallräder gelangen heute zwar im 16-Zoll-Format zum Einsatz und nicht mehr in 12 Zoll wie die Stahlfelgen von 1957, zitieren aber optisch das historische Vorbild.
Auch der Innenraum des Fiat 500 Vintage 1957 erweist sich als eine moderne Interpretation von Designelementen, die den „Nuova Cinquecento" vor beinahe sechs Jahrzehnten zu einer Ikone italienischen Stils machten. Ein Beispiel dafür stellen die speziellen Sitzbezüge dar, welche die Macher im Vintage-Look aus Leder in zwei unterschiedlichen Tabak-Tönen mit halbmondförmigen Einsätzen in Elfenbeinfarben fertigten. Fiat rundet das Ganze mit dem „500“-Schriftzug in Tabak an. Historische Vorbilder besitzen ebenfalls der Einsatz im Armaturenbrett mit der Optik von offenporigem Holz und klassische Fiat-Markenzeichen an Lenkrad und Karosserie.
Unabhängig vom Retro-Look statteten die Italiener den Fiat 500 Vintage 1957 mit modernster Technik aus. Dazu gehören unter anderem die Klimaanlage, das Bluetooth-fähige Entertainmentsystem „Blue&Me“ mit MP3-fähigem CD-Player, das Antiblockier-System mit elektronischer Bremskraftverteilung, sieben Airbags, die Start&Stopp-Automatik sowie das elektronische Fahrstabilitätsprogramm ESP, inklusive Anti-Schlupf-Regelung (ASR), Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR), Bremsassistent und Berganfahr-Hilfe (Hill Holder).
Der historische Fiat 500 war viel mehr als „nur“ ein Automobil. Er stand für den Aufbruch in ein neues Zeitalter einer ganzen Generation ebenso wie für die Wiedergeburt italienischen Designs. Genau wie beispielsweise der Motorroller Vespa, wurde der Fiat 500 vielerorts eine Art Familienmitglied, mit dem sich unzählige Erinnerungen verknüpfen. Der von Designer Dante Giacosa entworfene „Nuova Cinquecento" stellt in der Tat eines der wichtigsten Modelle in der Historie von Fiat dar.
Schnell entwickelte sich der aktuelle Fiat 500 zum Bestseller nicht nur in Europa. Gebaut seit 2007 in Tichy (Polen) und seit 2010 in Toluca (Mexiko), wird der Fiat 500 heute in mehr als 100 Ländern vermarktet. Rund 1,2 Millionen Exemplare konnte Fiat inzwischen weltweit verkaufen, rund 75 Prozent davon außerhalb Italiens - mehr als von jedem anderen Modell der Marke.