Ein großer Wurf bahnt sich an: Der neue, extravagant gestylte Fiat 500X setzt als Kompakt-SUV frische Akzente und begeistert mit seinem fein ausgestatteten Interieur. Damit nicht genug: Unter der Karosserie steckt ein echter Jeep. Doch jetzt legt Fiat noch einen drauf und präsentiert zum Marktstart Anfang 2015 mit der Fiat 500X Opening Edition ein streng limitiertes Sondermodell, das durch eine besonders reichhaltige Ausstattung und einen dicken Preisvorteil besticht.
© Foto: Fiat
Die Sonderedition des Fiat 500X ist weltweit auf nur 2.000 Exemplare limitiert, davon 500 Stück für den deutschen Markt, mit besonders reichhaltiger Serienausstattung. Zur Wahl stehen ausschließlich zwei Karosseriefarben, die beide Seiten des neuesten Mitglieds der Baureihe Fiat 500 perfekt widerspiegeln: „Arte Grau“ für eher urban orientierte Käufer und die Dreischicht-Lackierung „Amore Rot“ für Kunden auf der Suche nach dem idealen Begleiter bei Freizeitaktivitäten.
Zur Wahl stehen drei Antriebsvarianten: zweimal mit Vorderradantrieb, entweder mit dem Turbodiesel 1.6 16V Multijet (120 PS) oder dem Turbobenziner 1.4 16V Turbo MultiAir (140 PS) sowie mit Vierradantrieb und dem Turbodiesel 2.0 16V Multijet (140 PS) in Verbindung mit einem hochmodernen 9-Stufen-Automatikgetriebe.
Das kräftige „Amore Rot“ ist optisches Kennzeichen des Fiat 500X 4X4 Opening Edition mit Allradantrieb. Die Opening Edition mit Vorderradantrieb fertigen die Italiener ausschließlich in der eleganten Karosseriefarbe „Arte Grau“. Zur Serienausstattung gehören unter anderem eine Klimaautomatik, 18-Zoll-Leichtmetallräder, getönte Fensterscheiben hinten, ein schlüsselloses Türöffner- und Startsystem und das Fahrassistenz-Paket, das ein Auffahrwarnsystem, einen Spurhalteassistent, einen Totwinkel-Assistenten und eine Rückfahrkamera enthält. Für entspannte Fahrten sorgt das Komfort-Paket mit mittlerer Armstütze und verstellbarer Lordosenstütze für den Fahrer.
© Foto: Fiat
Zur Serienausstattung zählen ferner eine Innenausstattung in zweifarbigem Leder (Rot/Schwarz), das Uconnect-Navigationssystem mit einem 6,5 Zoll großen Monitor und zusätzlichem USB-Anschluss im Ablagefach der vorderen Armlehne, ein Licht- und Regensensor, elektrisch anklappbare Außenspiegel, der automatisch abblendende Innenspiegel sowie Schaltwippen am Lenkrad. Zusätzlichen Komfort bietet das Winter-Paket mit einer beheizbaren Frontscheibe, einer Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer und einer Lenkradheizung.
Der Fiat 500X basiert auf der Plattform des Jeep Renegade. Eine besondere Eigenschaft des neuen Allradantriebes des Crossovers stellt der Einsatz eines hinteren Achsenseparationssystems dar, das - wenn der Allradantrieb nicht benötigt wird - energiesparendes Fahren ermöglicht. Der Fiat 500X ist gemeinsam mit dem Jeep Renegade das einzige Auto im Segment, das über dieses Feature verfügt. Das System trennt die Hinterachse vom Antrieb und aus dem Allrad- wird ein Ressourcen schonender Vorderradantrieb. Das Drehmoment-Management des Fiat 500X arbeitet dabei nahtlos weiter.
Der Fiat 500X Opening Edition mit Vorderradantrieb und 1,4-Liter-Turbobenziner kostet in Deutschland 22.040 Euro. Die Topversion mit Vierradantrieb, 9-Gang-Automatikgetriebe und Zweiliter-Turbodiesel bietet zum Startpreis von 32.330 Euro einen Preisvorteil von mehr als 2.800 Euro.