Mit Pep und ganz auf junge Autofahrer zugeschnitten ist der neue Fiat Punto Young. Doch dieses attraktive Sondermodell zu heißen Preisen ab 9.490 Euro wird es nur bis Ende Juni 2014 geben. Der Fiat Punto Young besticht nicht nur durch sein junges Styling, sondern darüber hinaus durch eine umfangreiche Serienausstattung.
© Foto: Fiat
Der Fiat Punto Young ist mit drei oder fünf Türen lieferbar. Als äußere Kennzeichen erweisen sich die grauen Abdeckkappen der Außenspiegel, die glänzend schwarze Verkleidung der B-Säulen hinter den vorderen Türen und Aufkleber mit dem „Young“-Logo auf den Kotflügeln. Für den Fiat Punto Young steht zusätzlich das Individualisierungspaket „Young Style“ zur Verfügung, das für den jugendlich-dynamischen Kompakten aus zweifarbigen 15-Zoll-Leichtmetallfelgen, getönten Scheiben hinten und Nebelscheinwerfern besteht.
Im Innenraum fallen die mit gelben Kontrastnähten versehenen Sitze auf, deren Kopfstützen die Macher mit dem „Young“-Logo bestickten. Serienmäßig besitzt der Punto Young das „My Stream“-Radio von Clarion, das nicht nur komfortable drahtlose Verbindungsmöglichkeiten zu externen Musikspeichern bietet, sondern durch die Freisprech-Funktion auch die Sicherheit erhöht. Das „My Stream“-Radio gestattet beispielsweise die Einbindung von Smartphones durch Bluetooth-Funktion und Sprachsteuerung.
Das „My Stream“-Radio ist darüber hinaus MP3-fähig, kann also drahtlos übertragene Musik oder Hörbücher im heute gängigsten Audioformat abspielen. Externe Datenspeicher lassen sich darüber hinaus über USB- oder AUX-Eingänge anschließen. Mit einer Verstärkerleistung von 4 x 50 Watt verwandelt Clarions „My Stream“-Radio den Innenraum in einen kleinen Musikclub.
Der Fiat Punto Young ist mit dem 1,2-Liter-Benziner (69 PS) und mit dem 1,4-Liter-Benziner (77 PS) erhältlich. Der Sonderpreis von 9.490 Euro gilt für den Fiat Punto Young 1.2 mit 69 PS, der eine Spitze von 156 km/h erzielt und im Durchschnitt 5,4 Liter Benzin pro 100 Kilometer verbraucht. Der 77-PS-Benziner ist gut für eine Top-Speed von 165 km/h und einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 5,7 Litern auf 100 Kilometern.