Ford bietet voraussichtlich ab Oktober 2012 den neuen 1.0-Liter-EcoBoost-Motor auch in den Vans C-Max und Grand C-Max an. Die Kombination des sparsamen Benziner-Aggregates soll in dieser Klasse für niedrigste Verbrauchs- und Emissionswerte sorgen. Zudem wird der Van mit dem SYNC-System ausgestattet, das die Sprachsteuerung von Smartphones erlaubt. Dazu kommen ein Notbremssystem, ein Spurassistent, ein Müdigkeitswarner und weitere moderne Sicherheitsfeatures.
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Der 1,0 Liter große EcoBoost-Motor, ein Dreizylinder mit Turboaufladung, steht beim C-Max und beim Grand C-Max in den Varianten mit 100 PS und 125 PS zur Auswahl. Unabhängig von der Stärke erwartet Ford im C-Max einen durchschnittlichen Verbrauch von nur 5,1 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 117 g/km) und beim Grand C-Max lediglich 5,2 Liter auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 119 g/km entspricht.
Ford verkaufte seit der Einführung der neuesten Generation von C-Max und Grand C-Max 2010 in Europa bereits über 200.000 Exemplare. Darüber hinaus erwartet Ford, dass 2015 mehr als die Hälfte aller in Europa für den europäischen Markt produzierten Fahrzeuge mit einem EcoBoost-Motor ausgestattet sein werden. Den EcoBoost-Motor gibt es auch mit 1,6 Liter und 2,0 Liter Hubraum.
Das neue SYNC-System erlaubt nicht nur die Sprachsteuerung von Smartphones, sondern ist darüber hinaus mit einem automatischen Notrufassistenten versehen. Zudem offeriert Ford das Notbremssystem „Active City Stop“, einen Spurwarner, einen Spurhalteassistenten, ein automatisches Fernlicht, einen Müdigkeitswarner und eine Verkehrsschilderkennung. Kunden können ihren C-Max oder Grand C-Max außerdem mit dem Toterwinkel-Warner und einer automatischen Heckklappe ausstatten.
Beim „Active City Stop“-System ermittelt ein neben dem Innenspiegel in der Frontkamera montierter Infrarot-Sensor 100 Mal pro Sekunde den Abstand und die Differenzgeschwindigkeit zum vorausfahrenden Fahrzeug und berechnet daraus die benötigte Verzögerung, mit der im Notfall eingegriffen werden muss. Wenn das vorausfahrende Fahrzeug langsamer wird oder abrupt bremst, erhöht das System frühzeitig den Bremsdruck und leitet selbstständig den Bremsvorgang ein, wenn der Fahrer nicht reagiert. Das System ist unter 30 km/h aktiv.