Ford trimmte den kleinen Fiesta zum großen Spritsparer: Der neue Fiesta ECOnetic begnügt sich im Durchschnitt mit nur 3,3 Litern Benzin pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von gerade einmal 87 g/km entspricht. Auf der anderen Seite sorgt ein 1,6 Liter großer Diesel-Motor für einen relativ flotten Antrieb. Der Fiesta ECOnetic ist das Modell mit dem niedrigsten Kraftstoffverbrauch, das jemals bei Ford vom Band lief. Die Preise beginnen bei 17.100 Euro.
© Foto: Ford
Der Duratorq-TDCi-Dieselmotor des neuen Ford Fiesta ECOnetic leistet neben den 95 PS ein maximales Drehmoment von 200 Nm. Das reicht - trotz aller Sparzwänge - für eine losgelöste Höchstgeschwindigkeit von 178 km/h. Die Beschleunigung des besonders effizient ausgelegten Fiestas von 0 auf Tempo 100 dauert allerdings 12,9 Sekunden.
Zum serienmäßigen Lieferumfang des als Drei- und Fünftürer erhältlichen Ford Fiesta ECOnetic gehören unter anderem ein Start-Stopp-System, ein Front- und ein Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer, ein Knieairbag für den Fahrer, elektrische Fensterheber vorne, ein Bordcomputer, ein Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, das Audiosystem „Radio-CD“ und ein vollwertiges Ersatzrad (statt Reifen-Reparatur-Set).
Der Begriff „Ford ECOnetic Technology“ steht für die Verringerung des Kraftstoffverbrauches und für die Reduzierung der CO2-Emissionen zu bezahlbaren Preisen - und zwar ohne Kompromisse in puncto Fahrdynamik, Design und Sicherheit. Der Ford Fiesta ECOnetic enthält ein ganzes Paket an modernen Lösungen für Antriebsstrang, Aerodynamik und Fahrer-Informationssystemen.
© Foto: Ford
Neben dem Start-Stopp-System, das den Motor bei Erreichen der Leerlaufdrehzahl ab- und in Sekundenbruchteilen wieder anschaltet, sobald die Fahrt fortgesetzt wird, gibt es ein Energie-Rückgewinnungs-System: Es erhöht automatisch die Ladeleistung der Lichtmaschine, sobald das Fahrzeug abgebremst wird oder im Schubbetrieb läuft. Die auf diese Weise praktisch „kostenlos“ vom Motor abgezweigte Energie lädt die Batterie und versorgt bei Bedarf die elektrischen Verbraucher an Bord.
Der „Eco-Mode“ visualisiert den aktuellen Verbrauch und unterstützt den Fahrer kontinuierlich darin, eine wirtschaftliche Fahrweise zu erreichen.
Eine Schaltempfehlungsanzeige weist den Fahrer derweil auf den richtigen Moment zum Hochschalten hin. Diese Empfehlung hilft durch tendenziell niedrigere Drehzahlen, Kraftstoff zu sparen. Zusätzliche Maßnahmen zwecks Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen beim Ford Fiesta ECOnetic stellen unter anderem das rund 10 Millimeter tiefer gelegte Sportfahrwerk zur Verbesserung der Aerodynamik, rollwiderstandsoptimierte Reifen etc. dar.
Bis zum Jahresende werden rund die Hälfte aller in Europa angebotenen Ford-Fahrzeuge über Ford ECOnetic Technology verfügen, bis Ende 2013 sollen sogar zwei Drittel der europäischen Ford-Fahrzeugflotte mit diesen technischen Bausteinen zur Verringerung des Kraftstoffverbrauches und der CO2-Emissionen ausgestattet sein. Dies ist Bestandteil der Selbstverpflichtung von Ford, die CO2-Emissionen bis 2020 um 30 Prozent zu senken, ausgehend vom Stand im Jahre 2006.