Der weltweit stärkste Serien-V8 lässt sich jetzt sogar unter freiem Himmel genießen: Ford hat mit dem Cabrio vom 659 PS starken Mustang Shelby GT500 auch eine offene Version parat - ein pfeilschnelles, siegeshungriges Rennpferd zum 20jährigen Jubiläum von Fords High-Performance-Sparte SVT (Special Vehicles Team), die den Shelby GT500 Cabrio in Flat Rock im US-Bundesstaat Michigan fertigt.
Wie schon das neue 2013er Coupé, entwickelt das Mustang Shelby GT500 Cabrio gewaltige 813 Nm Drehmoment. Die Steigerung von bislang knapp 560 PS und 700 Nm auf die aktuellen Werte ermöglichte vor allem eine Erhöhung des Hubraums von 5,4 auf 5,8 Liter. Klar, dass wir hier vom schnellsten Mustang Cabrio aller Zeiten sprechen. Das neue Sechsgang-Getriebe statteten die Macher mit neuen Übersetzungsverhältnissen aus, Lager und Gehäuse wurden ebenfalls dem gestiegenen Drehmoment angepasst.
© Foto: Ford
Wer dem ohnehin flinken und mächtigen Open-Air-Sportler aus Michigan noch ein Performance-Package gönnt, darf ein Rennpferd zähmen, das auf dem Sebring International Raceway satte dreieinhalb Sekunden schneller ist als die Vorgängergeneration. Eine neue Launch-Control erlaubt es dem Fahrer, die gewünschte Drehzahl je nach Reifentemperatur, Straßenbelag und anderen Konditionen festzulegen. Das System kommuniziert dabei sowohl mit dem Motor-Management als auch mit der Traktionskontrolle des Shelby GT500.
Kein Wunder, dass Ford ausgerechnet dieses Modell für das 20jährige Jubiläum seiner Hochleistungs-Sparte SVT auserkor, auf die in den beiden vergangenen zwei Jahrzehnten beachtliche Modelle zurückzuführen sind wie: Ford GT, Mustang Cobra R, SVT F-150 Lightning, F-150 SVT Raptor, Shelby GT500KR und der neue Focus ST. Insgesamt brachte SVT in dieser Zeit über 200.000 Performance-Fahrzeuge auf den Markt.
Auf die Sprünge helfen dem bislang ultimativen Mustang Cabrio vor allem elektronisch einstellbare Dämpfer des deutschen Spezialisten Bilstein sowie ein neues Bremssystem der renommierten italienischen Schmiede Brembo. Wie die Coupé-Version des Mustangs soll das Cabrio eine Höchstgeschwindigkeit von rennstrecken-getesteten 200 mph (322 km/h) erreichen.
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An der äußeren Erscheinung änderte sich indes relativ wenig, abgesehen vom Downforce-getriebenen neuen Frontgrill-Design mit einem aggressiv wirkenden Leitflügel und einem neuen Vierfach-Auspuff. Aerodynamische Verbesserungen dienen vor allem dem höheren Abtrieb, um die mögliche Performance zu verbessern und die gesteigerte Kraft möglichst ohne Reibungsverluste auf den Asphalt zu bringen. Neben den Abtriebswerten optimierten die Techniker gleichzeitig die durch den Fahrtwind mögliche Kühlung.
Erhältlich ist das 2013er Ford Mustang Shelby GT500 Cabrio mit dem stärksten Serien-V8 der Welt in Deutschland allerdings nur über freie Importeure.