Ford präsentiert den aktuell wohl sparsamsten Diesel der Kompaktklasse. Der neue Ford Focus ECOnetic begnügt sich mit nur 3,4 Litern pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 88 g/km entspricht. Bestellbar ist der Ford Focus ECOnetic ab sofort zum Einstiegspreis von 22.795 Euro. Der neue Ford Focus ECOnetic basiert auf dem komplett neu entwickelten 1.6-Liter-TDCi-Dieselmotor mit 105 PS in Kombination mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe. Ein verbrauchsenkendes Start-Stopp-System befindet sich serienmäßig an Bord.
© Foto: Ford
Verantwortlich für die effizienten Maßnahmen zeichnen umfassende Detail-Modifikationen, die vom Antriebsstrang und der Aerodynamik bis hin zu fortschrittlichen Fahrer-Informationssystemen reichen. Dies beginnt bereits beim Herzstück der Baureihe, dem Motor: Der 1.6-Liter-TDCi-Diesel stellt eine komplette Neuentwicklung dar, die sich durch ein weiter verbessertes Einspritzsystem und einen hochmodernen Turbolader mit einer noch leistungsfähigeren Ladeluftkühlung bei minimierten Reibungsverlusten auszeichnet.
Hinzu kommen weitere Details, welche die Macher speziell für die jüngste Generation des Ford Focus ECOnetic konzipierten und sich ebenfalls positiv auf den Verbrauch und die Emissionen auswirken - darunter ein Aerodynamik-Paket mit einem variablen Kühlerlufteinlass (Active Grill Shutter), eine angepasste Achsübersetzung sowie Leichtlaufreifen mit sehr geringem Rollwiderstand.
Das spezielle Aerodynamik-Paket der 88-Gramm-CO2-Variante des Ford Focus ECOnetic umfasst außerdem ein spezielles Aerodynamik-Paket, das aus einer Unterbodenverkleidung und Windabweisern zur zusätzlichen Verringerung des Luftstromes unter dem Fahrzeug sowie strömungsoptimierten Radzierblenden in Verbindung mit Leichtlaufreifen besteht.
Darüber hinaus profitiert der neue Ford Focus ECOnetic serienmäßig von allen anderen Bausteinen der Ford ECOnetic-Technology, wie sie auch in zahlreichen anderen Ford-Baureihen für besonders günstige Verbrauchswerte und sehr geringe CO2-Emissionen sorgen. Hierzu zählen beispielsweise das automatische Start-Stopp-System, das Energie-Rückgewinnungssystem der Lichtmaschine SRC (Smart Regenerative Charging), der Ford
ECO-Mode und die Schaltempfehlungsanzeige.
Der Ford Focus ECOnetic steht in den Ausstattungsvarianten „Trend“ und „Titanium“ für die fünftürige Schrägheck-Limousine und für den Turnier (Kombi) zur Verfügung. In der Ausstattungsversion „Titanium“ steht der Spritsparer serienmäßig auf Stahlrädern in 6,5 x 16 Zoll mit Leichtlaufreifen im Format 205/55 (anstelle von Leichtmetallrädern der Dimension 7,0 x 16 Zoll, die bei allen anderen Ford Focus Titanium-Versionen serienmäßig sind).