Ford GT 2016: Über 600 PS - Ford legt sich mit Ferrari an

, 13.01.2015


Der ist wirklich böse: Ford präsentiert mit dem neuen Ford GT einen rassigen Supersportwagen, der aggressiver nicht sein könnte und feinste Renntechnik an Bord besitzt. Über 600 PS sorgen für einen satten Vortrieb, so dass selbst der aktuelle Ferrari 458 Italia mit „nur“ 570 PS in puncto Kraftausbeute das Nachsehen hat. Die Markteinführung erfolgt voraussichtlich Ende 2016 auch in Europa.


Doch das dynamische Wiedersehen auf europäischem Asphalt wird bereits einige Monate zuvor erfolgen: Ford plant, mit dem neuen GT am 24-Stunden-Rennen von Le Mans im Jahr 2016 teilzunehmen - passend zum 50. Jubiläum des legendären Dreifachsieges für den klassischen Ford GT40 bei den 24 Stunden von Le Mans 1966. Das Siegerfahrzeug fuhren damals keine geringeren als die berühmten Rennfahrer Bruce McLaren und Chris Amon. McLaren war Begründer des noch heute existierenden Rennstalls McLaren.

Ausgeklügelt bis ins Detail: Design mit einem Clou

Das dynamische Design des tief geduckten Ford GT zieht die Blicke mit der emotionalen Linienführung eines Supersportlers auf sich, dessen Optik die Macher eng an die ikonischen Vorgänger anlehnten, die auf den Rennstrecken dieser Welt prestigeträchtige Erfolge feierten. Gleichzeitig verkörpert der neue Supersportler mit seiner modernen, funktionalen und einfach nur schönen Linienführung den Start in ein neues Zeitalter.

Riesige Lufteinlässe an der Front und der Seite weisen bereits auf das gewaltige Leistungspotential hin, während schnittige Luftleitelemente aus Carbon der Aerodynamik dienen und den Look zusätzlich schärfen. Derweil lässt sich das in Mittelmotor-Bauweise positionierte Triebwerk durch eine transparente Scheibe bestaunen.

Das Heck besticht durch einen mächtigen Carbon-Diffusor, zwei runde, an Triebwerke erinnernde Heckleuchten und zwei riesige, mittig und weit oben angebrachte Auspuffendrohre. Über die modern ausgestattete Fahrerzelle spannt sich das flache Dach, das ebenfalls zur hervorragenden Aerodynamik des neuen Ford GT beiträgt.


Der Clou: Der neue Ford GT besitzt Luftleitelemente, die sich adaptiv auf die Fahrsituation einstellen. Der hierdurch generierte variable Anpressdruck ermöglicht insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten eine extrem hohe Fahrstabilität und kombiniert dies mit einem optimierten Luftwiderstandsbeiwert.

Die ausgeklügelte Aerodynamik spiegelt sich außerdem in kleinen Karosseriedetails wider, wie zum Beispiel in der Silhouette, die Anleihen an der perfekten Form eines Wassertropfens nimmt. In Kombination mit der stark gewölbten Windschutzscheibe, die an die Cockpitkanzel moderner Kampfjets erinnert, führt dies zu einer herausragenden aerodynamischen Effizienz ohne dass darunter die Übersichtlichkeit leiden müsste.

Dank zahlreicher aktiver Aero-Bauteile, wie zum Beispiel dem variablen Heckflügel, setzt der neue Ford GT ebenso in puncto Bremsleistung, Handling und Fahrstabilität Maßstäbe. Je nach Fahrsituation und Geschwindigkeit passt sich der Heckflügel sowohl in der Höhe als auch beim Anstellwinkel situativ den Anforderungen an, um für bestmögliche Fahrleistungen zu sorgen.

Motor: Das stärkste serienmäßige EcoBoost-Triebwerk aller Zeiten

Als Antrieb dient der bisher kraftvollste EcoBoost-Serienbenziner überhaupt: ein 3,5 Liter großer V6 mit zwei Turboladern, der echte Rennsportgene besitzt und über 600 PS entwickeln wird. Der Mittelmotor treibt die Hinterräder des Zweisitzers an. Der Motor treibt bereits Langstrecken-Prototypen an, wie sie zum Beispiel in der „IMSA Tudor United SportsCar Championship“ (USCC) und bei den 24 Stunden von Daytona an den Start gehen. Gleich in seiner Debüt-Saison feierte dieses Aggregat 2014 drei Siege, erreichte sieben Podestplätze und absolvierte dabei fast 25.000 Rennkilometer.


Das von Ford noch nicht näher genannte Drehmoment soll sich über ein breites Drehzahlband erstrecken und eine hohe Verbrauchseffizienz ermöglichen. Hier schließt sich ein Kreis: Auch auf der Rennstrecke dienen Performance und Effizienz als Garant für Erfolg. Seine Kraft überträgt der Twin-Turbo über 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das nahezu verzögerungsfreie Schaltvorgänge bietet und dem Fahrer die volle Kontrolle über das Geschehen lässt.

Gewichtsreduktion gehört zu den wirkungsvollsten Maßnahmen, um Leistungs- und Effizienzsteigerungen zu erzielen. Im neuen Ford GT setzen die Macher daher modernste Verbundwerkstoffe und Carbon-Elemente ein. Laut Ford, soll der GT eines der besten Leistungsgewichte seiner Klasse erzielen.

Auch fahrwerksseitig gelangt innovative Rennsport-Technologie zum Einsatz. Hiervon zeugen unter anderem die Pushrod-Aufhängungen mit Schubstreben und aktivem Stabilisator, die sich in der Höhe adaptieren lassen. Für bestmöglichen Grip sorgen Performance-Reifen des Typs „Michelin Pilot Super Sport Cup 2“, deren Struktur und Laufflächenmischung der Reifenhersteller speziell für den neuen Ford GT entwickelte. Hinter den mehrteiligen 20-Zoll-Leichtmetallrädern verrichten Carbon-Keramik-Bremsen von Brembo ihren Dienst.

Innenraum: Ein Lenkrad wie in der Formel 1

Über die Fahrerzelle spannt sich das flache Dach, das ebenfalls zur hervorragenden Aerodynamik des neuen Ford GT beiträgt. Den Zugang in das ergonomisch gestaltete Interieur des Supersportwagens ermöglichen nach oben sich öffnende Türen. Die beiden Sitzschalen integrierte Ford direkt in das Carbon-Monocoque - dies spart Gewicht und sorgt für eine optimale Verbindung zwischen Fahrer und Chassis. Das Ergebnis: ein noch direkteres Fahrgefühl. Dank der einstellbaren Pedalerie sowie des ebenfalls justierbaren Lenkrads finden Fahrer nahezu jeder Statur schnell eine optimale Sitzposition.

Der Innenraum überzeugt mit modernsten Bedienelementen, Komfort und Sicherheit. Das Lenkrad im Stil aktueller Formel-1-Rennwagen trägt sämtliche relevanten Bedienknöpfe sowie die Schaltwippen für das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Dank des frei programmierbaren zentralen Digital-Displays behält der Fahrer sämtliche Fahrzeuginformationen stets im Blick. Die Anzeigeeinheit lässt sich je nach Fahrsituation und gewähltem Fahrmodus frei programmieren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Ford F-150 Deegan 38 Edition Pickup

Ford F-150 Deegan 38 Edition: Pickup-Tuning der extremen Art

Für richtig Aufsehen sorgt in den USA dieser Pickup-Umbau: Der Ford F-150 Deegan 38, benannt nach dem Ex-Motocross- und Ford Racing-Piloten Brian Deegan und dessen bevorzugter Startnummer. Neben einer …

Ford Focus RS 2015: Mit der Power des Mustangs - die ersten Details

Ford Focus RS 2015: Mit der Power des Mustangs - die …

Heiß erwartet und 2015 ist es soweit: der neue Ford Focus RS wird mit dem Motor des Ford Mustang durchstarten und sich als pure Performance-Fahrmaschine entpuppen. Über 300 PS sorgen für einen stürmischen …

Hennessey Ford Mustang GT HPE700

Hennessey Ford Mustang GT HPE700: Jetzt wird der …

Schwärmten wir kürzlich noch von der Performance der Dodge Hellcat-Modelle oder der Chevrolet Corvette Z06, so müssen sich die Fahrer dieser amerikanischen Geschosse nun an jeder Ampel vor einem neuen Hengst …

Giftig wie nie kehrt mit dem Ford Mustang Shelby GT350 eine Legende zurück.

Ford Mustang Shelby GT350 (2015): Giftig wie einst …

Überhaupt nicht brav, sondern bissig und giftig wie nie kehrt eine Legende zurück: der neue Shelby GT350 auf Basis des neuen Ford Mustang strotz nur so vor Angriffslust mit der sich aufbäumenden Cobra im …

Ford Kuga

Ford Kuga 2015: Neue Motoren - mehr Leistung bei …

Dynamisch ausgelegt, zeigt sich der Ford Kuga als echter Bestseller. Jetzt legt Ford zum Modelljahr 2015 noch einmal kräftig nach und verpasst dem besonders beliebten Top-Diesel eine signifikante …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende Euro ein
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende …
Ford Focus 2018: Der erste Check mit Insider-Informationen
Ford Focus 2018: Der erste Check mit …
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer drauf!
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer …
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen im Web-TV
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen …
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom Luxus?
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo