Formula Racing: Seat Altea FR geht in Serie

, 29.11.2005

Auf der Essen Motorshow feierte der neue Seat Altea FR seine Weltpremiere. Mit diesem sportlich betonten und designorientierten Modell begründet Seat auch bei der Altea-Generation die „Formula Racing“-Reihe, die Anfang nächsten Jahres zu den Händlern rollen wird.


Mit dem Altea FR kommt erstmals bei Seat der neue 125 kW/170 PS starke 2.0 TDI mit vier Ventilen pro Zylinder zum Einsatz - das bislang stärkste Serien-Dieselaggregat der Unternehmensgeschichte. Der Motor stellt eine Weiterentwicklung des 2.0 TDI mit 103 kW/140 PS dar und erreicht seine Maximalleistung von 125 kW/170 PS bei 4.200 U/min und ein maximales Drehmoment von 350 Nm bei 1.800 U/min. Gekoppelt an ein spezifisch abgestimmtes Sechsgang-Handschaltgetriebe erreicht der Fronttriebler eine Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h werden lediglich 8,6 Sekunden benötigt. Der außerstädtische Verbrauch liegt bei 5,0 Litern/100 km.
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Die erhöhte Motorleistung erforderte eine präzise Anpassung des Fahrwerks. Das Konzept wurde beibehalten – Einzelradaufhängung mit McPherson-Federbeinen und unten liegenden Dreiecksquerlenkern an der Vorderachse sowie Mehrlenker-Hinterachse – allerdings mit strafferen Federn und größerem Durchmesser der Stabilisatoren. Die Bodenfreiheit ist um 7 mm geringer als beim Seat Altea mit Sportfahrwerk. Der neue SEAT Altea FR verfügt außerdem über ESP mit Bremsassistent, Traktionskontrolle und zahlreiche weitere Funktionen zur Unterstützung des Fahrers.


Auch die Bremsanlage wurde stärker dimensioniert. An den Vorderrädern gibt es innenbelüftete Scheibenbremsen mit 312 mm Durchmesser und hinten 286 mm große Pendants. Selbstverständlich bietet die Bremsanlage des Altea FR ein ABS-System der jüngsten Generation mit elektronischer Bremskraftverteilung.

Die FR-spezifischen Design-Attribute unterstreichen den sportlichen Charakter und sorgen für einen gleichsam eleganten wie kraftvollen Auftritt. So prägt die Front ein neuer Stoßfänger, dessen unterer Bereich auf der gesamten Breite von einem Lüftungsgitter in Wabenstruktur eingenommen wird. In der Seitenansicht ist der rote TDI-Schriftzug unter dem seitlichen Blinker zu finden - er steht für das 170 PS starke 2-Liter-TDI Aggregat. Die Rückspiegel wurden - wie bei den FR-Modellen üblich - grau lackiert. Ein verchromtes Doppelendrohr und der „FR“-Schriftzug unten rechts auf der Heckklappe setzen weitere Akzente.


Völlig neu gestaltete Seat die Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design mit den Maßen 7J x 17, die in Verbindung mit Reifen in der Größe 225/45 R 17 erhältlich sind. Optional bietet Seat als Rad/Reifenkombination auch 225/40 R 18 auf 7J x 18 an. Der Stoßfänger am Heck wurde ebenfalls neu kreiert und im unteren Bereich schwarz abgesetzt.

Der „Formula Racing“-Look erhält im Interieur konsequent seine Vollendung. Im Unterschied zum Serienmodell präsentiert sich die Armaturentafel in der Farbkombination Grau und Schwarz. Typisch sind zudem das neue Lenkrad sowie der Schalthebel und die weiß unterlegten Instrumente. In die mittlere der drei Lenkradspeichen gravierten die Macher den „FR“-Schriftzug ein. Die Sportsitze bieten optimalen Halt und erhielten einen Bezug mit einer speziellen Stoffkombination in sportlichem Design.

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29.11.2005

Auf der Essen Motorshow feierte der neue Seat Altea FR seine Weltpremiere. Mit diesem sportlich betonten und designorientierten Modell begründet Seat auch bei der Altea-Generation die „Formula Racing“-Reihe, die Anfang nächsten Jahres zu den Händlern rollen wird.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/SeatAlteaFR3.jpg[/IMG]
[B]Weitere Informationen:[/B] Der 170 PS starke Motor stellt eine Weiterentwicklung des 2.0 TDI mit 103 kW/140 PS dar und erreicht seine Maximalleistung von 125 kW/170 PS bei 4.200 U/min und ein maximales Drehmoment von 350 Nm bei 1.800 U/min. Gekoppelt an ein spezifisch abgestimmtes Sechsgang-Handschaltgetriebe erreicht der Fronttriebler eine Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h werden lediglich 8,6 Sekunden benötigt. Der außerstädtische Verbrauch liegt bei 5,0 Litern/100 km. Die erhöhte Motorleistung erforderte eine präzise Anpassung des Fahrwerks. Das Konzept wurde beibehalten – Einzelradaufhängung mit McPherson-Federbeinen und unten liegenden Dreiecksquerlenkern an der Vorderachse sowie Mehrlenker-Hinterachse – allerdings mit strafferen Federn und größerem Durchmesser der Stabilisatoren. Die Bodenfreiheit ist um 7 mm geringer als beim Seat Altea mit Sportfahrwerk. Der neue SEAT Altea FR verfügt außerdem über ESP mit Bremsassistent, Traktionskontrolle und zahlreiche weitere Funktionen zur Unterstützung des Fahrers.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/SeatAlteaFR5.jpg[/IMG]
Auch die Bremsanlage wurde stärker dimensioniert. An den Vorderrädern gibt es innenbelüftete Scheibenbremsen mit 312 mm Durchmesser und hinten 286 mm große Pendants. Selbstverständlich bietet die Bremsanlage des Altea FR ein ABS-System der jüngsten Generation mit elektronischer Bremskraftverteilung. Die FR-spezifischen Design-Attribute unterstreichen den sportlichen Charakter und sorgen für einen gleichsam eleganten wie kraftvollen Auftritt. So prägt die Front ein neuer Stoßfänger, dessen unterer Bereich auf der gesamten Breite von einem Lüftungsgitter in Wabenstruktur eingenommen wird. In der Seitenansicht ist der rote TDI-Schriftzug unter dem seitlichen Blinker zu finden - er steht für das 170 PS starke 2-Liter-TDI Aggregat. Die Rückspiegel wurden - wie bei den FR-Modellen üblich - grau lackiert. Ein verchromtes Doppelendrohr und der „FR“-Schriftzug unten rechts auf der Heckklappe setzen weitere Akzente.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/SeatAlteaFR4.jpg[/IMG]
Völlig neu gestaltete Seat die Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design mit den Maßen 7J x 17, die in Verbindung mit Reifen in der Größe 225/45 R 17 erhältlich sind. Optional bietet Seat als Rad/Reifenkombination auch 225/40 R 18 auf 7J x 18 an. Der Stoßfänger am Heck wurde ebenfalls neu kreiert und im unteren Bereich schwarz abgesetzt. Der „Formula Racing“-Look erhält im Interieur konsequent seine Vollendung. Im Unterschied zum Serienmodell präsentiert sich die Armaturentafel in der Farbkombination Grau und Schwarz. Typisch sind zudem das neue Lenkrad sowie der Schalthebel und die weiß unterlegten Instrumente. In die mittlere der drei Lenkradspeichen gravierten die Macher den „FR“-Schriftzug ein. Die Sportsitze bieten optimalen Halt und erhielten einen Bezug mit einer speziellen Stoffkombination in sportlichem Design.


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