G&S Maserati 4200 Evo: Der alte Dreizack mit neuer Angriffslust

, 29.02.2012


Der Maserati 4200 GT, auch bekannt als Maserati Coupé, hat mittlerweile einige Jahre auf dem Buckel. Gebaut wurde die italienische Sportwagen-Ikone mit dem legendären Dreizack als Markenzeichen von 2001 bis 2007. G&S Exclusive setzte sich zum Ziel, diesem 390 PS starken Maserati einen modernen und angriffslustigen Look zu verpassen, der in unserer Zeit neue Akzente setzen soll. Dabei ließ es sich G&S nicht nehmen, wieder die damals beliebten Bumerang-Rückleuchten zu verbauen.


Die Front des zum Maserati 4200 Evo veredelten Sportcoupés wird von einer neuen Frontstoßstange dominiert, die mit ihrem weit aufgerissenen Kühlerschlund an den aktuellen Maserati GranTurismo erinnert. Kein Wunder; denn genau von diesem Modell stammt der komplette Kühlergrill. Das Markenemblem und die Lichteinheiten hingegen übernahmen die Macher von der originalen Serienstoßstange des Maserati 4200 GT. Ferner installierte G&S eine komplett neue Motorhaube mit markanter Wölbung und Warmluftauslässen.

Einen echten Rückschritt brachte für viele Maserati-Fans beim 2001er-Modellwechsel vom Maserati 3200 GT zum 4200 GT das Rückleuchten-Update mit sich: Die charaktervollen Leuchtbögen des auslaufenden Modells wurden durch weit weniger filigrane Lichteinheiten ersetzt. G&S macht diesen ungeliebten Schritt nun einfach rückgängig und gestaltet die komplette Heckpartie des 4200 GT unter Verwendung der Bumerang-Rücklichter und einer neuen Heckklappe auf den Look des Maserati 3200 Coupés um.

Darüber hinaus schärft G&S das Hinterteil des Coupés mit einer neuen Heckstoßstange, deren mächtiger Diffusor sogar einem GT-Rennwagen zur Ehre gereichen würde. Alternativ ist eine dezentere Stoßstangen-Version ohne Diffusor-Finnen erhältlich. Für die Verbindung der Schürzen an Front und Heck kreierte G&S dynamisch gezeichnete Seitenschweller.

Am V8-Triebwerk des Maserati 4200 GT mit 4,2 Litern Hubraum legte G&S nicht Hand an. Der Motor leistet 390 PS und ein maximales Drehmoment von 451 Nm bei 4.500 Touren. Das reicht dem Coupé in der Serienfassung für einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 4,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 285 km/h.


Rechts und links aus der Heckschürze ragt allerdings jeweils ein hochglänzendes 85-Millimeter-Doppelendrohr der Capristo-Auspuffanlage mit Klappensteuerung, Staudruckregelung und Fernbedienung ins Freie, die dem V8-Leistungssportler einen noch rassigeren Sound beschert. Wahlweise ist die Auspuffanlage ohne Abgasklappensteuerung erhältlich. Optional gibt es zudem ohne TÜV-Zulassung, ergo nur für den Export, neue Mittelschalldämpferersatzrohre.

Für eine der verschärften Soundkulisse angemessene Fahrdynamik sorgt die Kombination eines in Druck- und Zugstufe einstellbaren KW-Gewindefahrwerkes, das der Veredeler optional mit einer hydraulischen Höhenverstellung kombiniert. Den Kontakt zum Asphalt stellen „OZ Ultraleggera“-Leichtmetallfelgen her, die eine sportlich-filigrane Optik mit besonders geringem Gewicht kombinieren, was die Fahrdynamik positiv beeinflusst. Die Felgen in 8,5 x 20 Zoll vorne und 10 x 20 Zoll hinten bestückte G&S mit Dunlop-Reifen der Dimensionen 235/30 an der Vorderachse und im Format 275/25 hinten.

Alternativ offeriert G&S in gleichen Dimensionen dreiteilige „OZ Granturismo“-Leichtmetallräder mit geschmiedeten Felgensternen. Um diese Rad/Reifen-Kombinationen in Verbindung mit 20-Millimeter-Distanzscheiben perfekt in den Radhäusern unterzubringen, ist eine Verbreiterung der Kotflügel vorn um 10 Millimeter pro Seite und hinten um 20 Millimeter pro Seite erforderlich. Dadurch steht der G&S Exclusive Maserati 4200 Evo besonders satt auf dem Asphalt.

Auch wenn die Sportwagen von Lamborghini als Erzrivalen der Modelle von Maserati und Ferrari gelten, lackierte G&S den 4200 Evo komplett in einer „Lamborghini Gallardo Orange“-3-Schicht-Lasur. Harmonische Kontraste bilden die innen in Schwarz auslackierten Scheinwerfergehäuse sowie diverse schwarz und schwarz-matt gehaltene Exterieur-Elemente.

Im Interieur lässt G&S Exclusive auf Wunsch ebenfalls Farbe einziehen und zwar in Form von in Wagenfarbe schimmernden Sichtcarbon-Verkleidungen für die Mittelkonsole, die Einstiegsleisten und diverse kleinere Innenteile. Ebenfalls aus Sichtcarbon bestehen die Schaltwippen-Verlängerungen. Die Maßnahmen runden dunkel getönte Heckscheiben ab.

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