Zu einem kompromisslosen Straßen-Renner verwandelt Novitec Tridente den Maserati GranTurismo MC Stradale, immerhin das mit aktuell serienmäßig schnellste, leichteste und stärkste Fahrzeug des italienischen Sportwagenherstellers. Novitec Tridente stößt dabei in neue Dimension vor: 646 PS stark, nur 3,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und über 330 km/h flott. Die Zahlen verraten es - die Insassen dürfen sich über einen brutalen Vortrieb freuen.
© Foto: Novitec Tridente
Nach bewährter Tradition von Novitec Tridente, dient auch beim Sportmodell aus dem Hause Maserati ein Kompressor zur Leistungssteigerung des 4,7 Liter großen V8-Motors. Mit 646 PS bei 7.500 U/min übertrifft der unter Druck gesetzte Motor seine Basis um satte 196 PS. Simultan steigt das maximale Drehmoment auf 624 Nm bei 5.600 Touren an. Zum Vergleich: In der Serie sind es 450 PS und 510 Nm. Kompressortypisch bietet das Performance-Triebwerk ein extrem breites nutzbares Drehzahlband von der Leerlaufdrehzahl bis zum Drehzahlbegrenzer.
In Verbindung mit dem über Schaltwippen am Lenkrad oder automatisch zu schaltenden Sechsgang-Automatikgetriebe erreicht der getunte Leichtbau-Sportwagen hervorragende Fahrleistungen: Aus dem Stand katapultiert sich der MC Stradale in nur 3,9 Sekunden auf Tempo 100. Nach 11,4 Sekunden erreicht der Sportler bereits 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 306 km/h. Mit einer optional erhältlichen längeren Übersetzung lassen sich sogar über 330 km/h erzielen, so Novitec Tridente.
Um die Ladelufttemperatur so tief wie möglich zu halten, gehört zum Kompressor-System ein wassergekühlter Ladeluftkühler, der von einem separaten Kreislauf mit zwei Wärmetauschern ideal temperiert wird. Zum Umbau, den es für 28.441 Euro gibt, gehören außerdem ein voluminöserer Ansaugtrakt, größere Einspritzdüsen und ein neu kalibriertes Mapping für die Motorelektronik.
Eine optimale Atemluftzufuhr für den Kompressormotor stellt der zentrale Lufteinlass in der neuen Motorhaube sicher, die wahlweise ebenfalls in einer besonders leichten Sicht-Carbon-Version erhältlich ist. Für eine optimierte Motorraumentlüftung besitzt die Haube zwei groß dimensionierte Luftauslässe. Passend zum Heckdiffusor des Maserati GranTurismo MC Stradale rüstet Novitec Tridente die klappengesteuerte Serienauspuffanlage mit zwei 105 Millimeter großen Endrohren auf, die wahlweise schwarz beschichtet oder poliert erhältlich sind.
Die ausgefeilte Karosserie der Serie ließ Novitec nicht ohne Grund unberührt. Mit seiner speziellen Karosseriekonzeption, die auf den Anforderungen des Rennsports basiert, wurden beim Maserati GranTurismo MC Stradale Anleihen bei den Fahrzeugen von Maserati Corse genommen: Sie betreffen unter anderem Frontsplitter, Stoßfänger, Motorhaube, vordere Kotflügel, Seitenschweller und Heckstoßfänger samt großem Diffusor.
© Foto: Novitec Tridente
Während die Karosserie des Topmodells von Maserati bis auf die neue Motorhaube unverändert bleibt, wertet Novitec Tridente die Optik des GranTurismo MC Stradale durch eine maßgeschneiderte Rad/Reifen-Kombination auf. An der Vorderachse kommen die dreiteiligen „Novitec Tridente NM3“-Räder mit fünf Doppelspeichen in 9 x 21 Zoll mit Gummis im Format 255/30 zum Einsatz und hinten in 11,5 x 22 Zoll mit Reifen der Dimension 315/25. Diese Mischbereifung betont die keilförmige Optik des Sportwagens noch stärker.
Speziell auf die Performance-Bereifung zugeschnitten ist die Tieferlegung von Novitec Tridente. Die progressiv abgestimmten Sportfedern legen das Coupé um ca. 25 Millimeter tiefer. Davon profitieren das Erscheinungsbild des Maserati GranTurismo MC Stradale und das Handling, das durch den abgesenkten Schwerpunkt noch agiler wird, um beispielsweise Kurvenreviere mit einer gesteigerten Dynamik zu erobern.
Selbstverständlich offeriert Novitec Tridente dem Besitzer eines Maserati GranTurismo MC Stradale auch die Möglichkeit, sein Auto ganz exakt auf seine Wünsche abzustimmen. Exklusive, bis ins letzte Detail perfekt verarbeitete Innenausstattungen werden in feinstem Leder und Alcantara in jeder gewünschten Farbe angefertigt.
Daki (Gast)
08.10.2011
gefällt mir sehr.
Moman
08.10.2011
Die Farbe ist aber sehr gewöhnungsbedürftig
VirusM54B30
08.10.2011
Sehr geil. Sehr hoher Auffälligkeitsfaktor;)
Turbine
09.10.2011
Finde die Farbe klasse ... passt gut zu Speed Heads :applaus:
Maserati4S
30.12.2011
Kenne das Fahrzeug und live sieht es noch um einges besser aus, wie auf den Fotos. Am meisten hat mich jedoch der Sound des V8 überzeugt. Hier hat das Team Hagedorn um wirklich ganze Arbeit geleistet. Dieser Maserati ist pures Adrenalin und sein Auffälligkeitsfaktor extrem groß! Maserati4S