Novitec Tridente Maserati GranTurismo MC Stradale: Die neue Brachial-Schärfe

, 08.10.2011


Zu einem kompromisslosen Straßen-Renner verwandelt Novitec Tridente den Maserati GranTurismo MC Stradale, immerhin das mit aktuell serienmäßig schnellste, leichteste und stärkste Fahrzeug des italienischen Sportwagenherstellers. Novitec Tridente stößt dabei in neue Dimension vor: 646 PS stark, nur 3,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und über 330 km/h flott. Die Zahlen verraten es - die Insassen dürfen sich über einen brutalen Vortrieb freuen.


Nach bewährter Tradition von Novitec Tridente, dient auch beim Sportmodell aus dem Hause Maserati ein Kompressor zur Leistungssteigerung des 4,7 Liter großen V8-Motors. Mit 646 PS bei 7.500 U/min übertrifft der unter Druck gesetzte Motor seine Basis um satte 196 PS. Simultan steigt das maximale Drehmoment auf 624 Nm bei 5.600 Touren an. Zum Vergleich: In der Serie sind es 450 PS und 510 Nm. Kompressortypisch bietet das Performance-Triebwerk ein extrem breites nutzbares Drehzahlband von der Leerlaufdrehzahl bis zum Drehzahlbegrenzer.

In Verbindung mit dem über Schaltwippen am Lenkrad oder automatisch zu schaltenden Sechsgang-Automatikgetriebe erreicht der getunte Leichtbau-Sportwagen hervorragende Fahrleistungen: Aus dem Stand katapultiert sich der MC Stradale in nur 3,9 Sekunden auf Tempo 100. Nach 11,4 Sekunden erreicht der Sportler bereits 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 306 km/h. Mit einer optional erhältlichen längeren Übersetzung lassen sich sogar über 330 km/h erzielen, so Novitec Tridente.

Um die Ladelufttemperatur so tief wie möglich zu halten, gehört zum Kompressor-System ein wassergekühlter Ladeluftkühler, der von einem separaten Kreislauf mit zwei Wärmetauschern ideal temperiert wird. Zum Umbau, den es für 28.441 Euro gibt, gehören außerdem ein voluminöserer Ansaugtrakt, größere Einspritzdüsen und ein neu kalibriertes Mapping für die Motorelektronik.

Eine optimale Atemluftzufuhr für den Kompressormotor stellt der zentrale Lufteinlass in der neuen Motorhaube sicher, die wahlweise ebenfalls in einer besonders leichten Sicht-Carbon-Version erhältlich ist. Für eine optimierte Motorraumentlüftung besitzt die Haube zwei groß dimensionierte Luftauslässe. Passend zum Heckdiffusor des Maserati GranTurismo MC Stradale rüstet Novitec Tridente die klappengesteuerte Serienauspuffanlage mit zwei 105 Millimeter großen Endrohren auf, die wahlweise schwarz beschichtet oder poliert erhältlich sind.

 

Die ausgefeilte Karosserie der Serie ließ Novitec nicht ohne Grund unberührt. Mit seiner speziellen Karosseriekonzeption, die auf den Anforderungen des Rennsports basiert, wurden beim Maserati GranTurismo MC Stradale Anleihen bei den Fahrzeugen von Maserati Corse genommen: Sie betreffen unter anderem Frontsplitter, Stoßfänger, Motorhaube, vordere Kotflügel, Seitenschweller und Heckstoßfänger samt großem Diffusor.


Während die Karosserie des Topmodells von Maserati bis auf die neue Motorhaube unverändert bleibt, wertet Novitec Tridente die Optik des GranTurismo MC Stradale durch eine maßgeschneiderte Rad/Reifen-Kombination auf. An der Vorderachse kommen die dreiteiligen „Novitec Tridente NM3“-Räder mit fünf Doppelspeichen in 9 x 21 Zoll mit Gummis im Format 255/30 zum Einsatz und hinten in 11,5 x 22 Zoll mit Reifen der Dimension 315/25. Diese Mischbereifung betont die keilförmige Optik des Sportwagens noch stärker.

Speziell auf die Performance-Bereifung zugeschnitten ist die Tieferlegung von Novitec Tridente. Die progressiv abgestimmten Sportfedern legen das Coupé um ca. 25 Millimeter tiefer. Davon profitieren das Erscheinungsbild des Maserati GranTurismo MC Stradale und das Handling, das durch den abgesenkten Schwerpunkt noch agiler wird, um beispielsweise Kurvenreviere mit einer gesteigerten Dynamik zu erobern.

Selbstverständlich offeriert Novitec Tridente dem Besitzer eines Maserati GranTurismo MC Stradale auch die Möglichkeit, sein Auto ganz exakt auf seine Wünsche abzustimmen. Exklusive, bis ins letzte Detail perfekt verarbeitete Innenausstattungen werden in feinstem Leder und Alcantara in jeder gewünschten Farbe angefertigt.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

30.12.2011

Kenne das Fahrzeug und live sieht es noch um einges besser aus, wie auf den Fotos. Am meisten hat mich jedoch der Sound des V8 überzeugt. Hier hat das Team Hagedorn um wirklich ganze Arbeit geleistet. Dieser Maserati ist pures Adrenalin und sein Auffälligkeitsfaktor extrem groß! Maserati4S

09.10.2011

Finde die Farbe klasse ... passt gut zu Speed Heads :applaus:

08.10.2011

Sehr geil. Sehr hoher Auffälligkeitsfaktor;)

08.10.2011

Die Farbe ist aber sehr gewöhnungsbedürftig

08.10.2011

gefällt mir sehr.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Novitec-News
Novitec verwandelt den Alfa Romeo Giulietta in eine heiße Italienerin im Kompaktformat.

Novitec Alfa Romeo Giulietta: Heiße Italienerin im …

Die Giulietta ist heiß und besitzt das starke Temperament einer flotten Italienerin - insbesondere, wenn der deutsche Edel-Tuner Novitec an der Giulietta Hand anlegt. So steigert Novitec die Power des Alfa …

Der stärkste und schnellste straßenzugelassene Alfa Romeo aller Zeiten kommt von Novitec.

Novitec Alfa Romeo 8C Spider: Der schnellste Alfa der Welt

Der stärkste und schnellste straßenzugelassene Alfa Romeo aller Zeiten kommt von Novitec. Ob als Coupé oder Spider, erstarkt der Alfa Romeo 8C mit einem Kompressor-System auf satte 600 PS und ist damit 305 …

Über 590 PS stark und 301 km/h schnell: das Novitec Tridente Maserati GranCabrio.

Novitec Tridente Maserati GranCabrio: Open Air mit …

Ein offener Edel-Sportler mit vier Sitzen lädt bei gutem Wetter lädt geradezu ein zur dynamischen Ausfahrt - insbesondere, wenn es sich um ein Maserati GranCabrio von Novitec Tridente handelt, das über 590 …

Der Novitec Rosso Ferrari 599 GTO ist mit 888 PS brutal auf Performance getrimmt.

Novitec Rosso Ferrari 599 GTO: Brutale 888 PS für …

Es ist bislang der schnellste Serien-Ferrari aller Zeiten: der Ferrari 599 GTO. Damit gab sich Novitec Rosso nicht zufrieden und richtete den Italiener auf pure Performance aus. Brutale 888 PS, …

Novitec Rosso Ferrari 458 Italia: 609 PS im …

Noch sportlicher und noch schneller tritt der neue Novitec Rosso Ferrari 458 Italia auf. An sich ist jeder Ferrari das kompromisslose Ergebnis eines Design-Ansatzes, der Styling und aerodynamische …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


TOP ARTIKEL
Cupra Ateca Limited Edition Test: Die neueste Ausbaustufe
Cupra Ateca Limited Edition Test: Die neueste …
VW Golf 8 Test 2020: Die ganze Wahrheit über den neuen Golf
VW Golf 8 Test 2020: Die ganze Wahrheit über den …
Mazda MX-30: Der erste Check - Mazdas erstes Elektroauto
Mazda MX-30: Der erste Check - Mazdas erstes …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Audi RS Q3 2020 Test: Brutale Performance hat ihren Preis
Audi RS Q3 2020 Test: Brutale Performance hat …
VW Golf 8: Voll mit neuer Technik - und einfach zu bedienen
VW Golf 8: Voll mit neuer Technik - und einfach …
Cupra Ateca Limited Edition Test: Die neueste Ausbaustufe
Cupra Ateca Limited Edition Test: Die neueste …
World Car of the Year 2020: Die Top 3 sind enthüllt
World Car of the Year 2020: Die Top 3 sind …
Autosalon Genf 2020: Die Auto-Neuheiten im Live-Stream
Autosalon Genf 2020: Die Auto-Neuheiten im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo