GM und Opel: Autonome Fahrtechnologie geht in 2 Jahren in Serie

, 09.09.2014


Die Zukunft hat begonnen: Bereits in zwei Jahren wird General Motors (GM) sein erstes Auto mit Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation auf den Markt bringen. Damit nicht genug: Der Autobauer, zu dem auch Opel gehört, will im gleichen Zeitraum hoch autonome Fahrtechnologie in Serie anbieten, so Mary Barra, Vorstandsvorsitzende von GM. Als Technologieträger dient GM kein Geringerer als der Opel Insignia, der bereits bei geringer und hoher Geschwindigkeit automatisiert fahren kann.

Opel Insignia als Technologieträger

Der mit intelligenten und vernetzten Technologien ausgerüstete Opel Insignia wird auf der Südseite der Detroiter Stadtinsel „Belle Isle“ im Einsatz sein. Das Fahrzeug, ausgestattet mit Kameras, optischen LiDAR-Laser-Sensoren (Light Detection And Ranging), Fahrzeug-zu-Fahrzeug- (Vehicle-to-Vehicle, V2V) und Fahrzeug-zu-Infrastruktur-Kommunikation (Vehicle-to-Infrastructure, V2I), zeigt die Möglichkeiten vernetzter Mobilität etwa bei niedrigen Geschwindigkeiten wie im städtischen Stop-and-go-Verkehr als auch bei automatisierten Fahrten in Autobahntempo.

Sechs LiDAR-Sensoren in den Stoßfängern des Insignias scannen das einfallende Licht, um Objekte aller Art rund um das Fahrzeug zu identifizieren. Die vorwärts gerichtete Kamera am Dach des Insignias erkennt derweil Fahrbahnmarkierungen und weitere Objekte. Die Technik zur Kommunikation von Fahrzeug-zu-Fahrzeug und von Fahrzeug-zu-Infrastruktur integrierten die Macher in einer Antenne auf dem Autodach, die Informationen mit anderen Objekten austauscht, die dem Insignia begegnen. Für eine genaue Positionsbestimmung auf der Straße sorgen GPS-Daten.

Alle gesammelten Informationen fasst schließlich die „Sensor Fusion“-Technologie zusammen, die eine 360-Grad-Beobachtung des Fahrzeugs und eine genaue Objekterkennung ermöglicht.

Chevrolet EN-V 2.0: Das Konzeptfahrzeug der nächsten Generation

Der Chevrolet EN-V 2.0 (Electric Networked-Vehicle) stellt die Blaupause für die neuesten Entwicklungen bei der Vernetzung von Fahrzeugen dar. Nach dem Debüt des ursprünglich zweirädrigen EN-V-Konzeptfahrzeugs im Jahr 2010 verfügt die Weiterentwicklung über einen Vierradantrieb und kombiniert ferner ein Kamerasystem, LiDAR-Sensoren und eine ausgeklügelte Fahrzeug-Kommunikation (Vehicle-to-X V2X), um Elektromobilität ohne Hände am Lenkrad bei moderaten Geschwindigkeiten zu ermöglichen.

Für die autonome Fahrt bei niedrigem Tempo teilt sich der EN-V 2.0 viele Technik-Features mit dem Technologieträger Opel Insignia. Das kleine Elektro-Konzeptfahrzeug richteten die Macher jedoch konsequent für die Nutzung bei niedriger Geschwindigkeit aus. Auf Detroits Stadtinsel werden der Chevrolet EN-V 2.0 und der Opel Insignia dieselbe Straße befahren und miteinander interagieren.

Fahrzeug-zu-Fußgänger-Kommunikation als Demonstrations-Technologie

GM präsentiert außerdem weitere potenzielle Einsatzmöglichkeiten für die Fahrzeug-zu-Fußgänger-Kommunikation im Chevrolet Cruze. Auf Belle Isle installierte GM Baustellen-Attrappen und die Teilnehmer werden in Richtung dieser Attrappen gefahren. Schaufensterpuppen als künstliche Bauarbeiter befinden sich derart im Baustellenbereich, dass sie für den Fahrer und alle weiteren Passagiere im Voraus nicht sichtbar sind.

Die künstlichen Bauarbeiter tragen dabei Armbänder, die mit dem sich nähernden Cruze Kontakt aufnehmen. Warnleuchten im Head-up-Display, das wichtige Daten und Hinweise direkt in die Frontscheibe projiziert, warnen den Fahrer rechtzeitig. In der Zukunft könnte die Fahrzeug-zu-Fußgänger-Kommunikation in weitere Lebensbereiche integriert werden und damit die Aufmerksamkeit von Autofahrern für Fußgänger verbessern.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-News
Opel Corsa E (2015)

Opel Corsa E (2015): Heiß im Preis - ein Kleinwagen …

Einen richtig großen Auftritt legt der neue Opel Corsa hin. Nicht nur ein Facelift - ab Dezember 2014 kommt eine ganz neue Corsa-Generation auf den Markt, die es in sich hat. Jetzt gibt Opel die attraktiven …

Bei Opel gelangen erstmals schnell produzierte Werkzeuge aus dem 3D-Drucker zum Einsatz.

Opel: Neue Werkzeuge kommen aus dem 3D-Drucker

Schnell ein neues Werkzeug benötigt? Die Mitarbeiter von Opel geben die Vorgaben in den Computer ein und der 3D-Drucker gibt das fertige Montagewerkzeug aus. So unglaublich es klingen mag - das ist keine …

Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI ecoFlex

Opel Zafira Tourer: Richtig sparsam - Flüster-Diesel …

So schön kann Sparsamkeit sein: Der Opel Zafira Tourer ist bekannt als Multifunktionskünstler, der Familien in seinen Bann zu ziehen weiß. Jetzt gibt es den Kompaktvan in einer zweiten 1.6 CDTI ecoFlex-mit …

Opel Adam 1.0 Ecotec Turbo

Opel Adam 1.0 Ecotec Turbo: Maximaler Fahrspaß bei …

Opel setzt die größte Motorenoffensive seiner Geschichte fort und führt jetzt im kleinen und gleichfalls frechen Opel Adam den 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ein. Dabei handelt es sich um einen …

Irmscher Opel Mokka: Ein starker Auftritt - auffallend anders

Irmscher Opel Mokka: Ein starker Auftritt - …

Zu einem echten Verkaufsschlager avancierte der Opel Mokka. Jetzt legt Irmscher mit einer noch markanteren, sportlicheren Optik, einer Leistungssteigerung und einer Fahrwerksmodifikation nach, um die Blicke …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo